talaihan

Interner Shop mit Microsoft Forms Anwendung C-Sharp

Guten Tag,

ich habe vor mit Microsoft Visual Studio eine Windows Forms Anwendung zu erstellen C# als Sprache. Es soll wie ein Interner Shop im Ethernet werden. Der Benutzer meldet sich an kann irgendwas Auswählen drückt auf bestellen und in der Büro Ausgabe kommt dann eine Email an in der drin Steht wie oft das gewünschte Produkt und wie viel davon ausgewählt wurde damit man es herrichten kann und man nur noch hingehen muss um es abzuholen.

Eine Anmeldung hab ich schon, die Benutzer sind in einer MySQL Datenbank gespeichert. Aber wie bekomme ich es hin, das wenn der Benutzer auf bestellen drückt, der Benutzer, das Produkt und die Anzahl in eine Email geschrieben wird und an die Büro Ausgabe geschickt wird?

Vielen Dank.

Mitglied: wiesi200
wiesi200 16.10.2016 aktualisiert um 21:47:42 Uhr
Hallo,

hier gibt's doch von MS sehr gute Anleitungen wenn man ein bisschen sucht.

https://code.msdn.microsoft.com/windowsdesktop/E-Maisl-mit-C-versenden-3 ...

Ich hätte zwar hier eher auf ne Webanwendung gesetzt, man müsste es nicht mehr an die PC's verteilen. Und MySQL mit C# ist ne ungewöhnliche Kombi. Aber gut jeder wie er will.

Edit: falls ihr ein Active Directory habt. Schon mal daran gedacht dort die User auszulesen?
Edit 2: bei der Gelegenheit, man könnte auch die Bestellliste in die DB schreiben dann kann man bei der Ausgabestelle schön rückmelden wann was fertig ist. Zusätzlich könnte man bei bedarf Kosten auf Kostenstellen auswerten.
Mitglied: atze187
atze187 17.10.2016 um 08:01:00 Uhr
Das was wiesi sagt. Alles. Warum das Rad neu erfinden.