Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internes Nachrichtensystem

Frage Internet Informationsdienste

Mitglied: DrAlcome

DrAlcome (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 10:11 Uhr, 6140 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich will ein kleines Intranet als eine Art Blog bereitstellen und will wissen welches System am besten geeignet ist

Guten Tach!

Da wir mittlerweile ein recht hohes Email-Aufkommen in der Firma haben (weil für jeden Krams immer eine Info-Mail verschickt wird), habe ich mir überlegt ein kleines Informations-Portal zu bauen, wo jeder User eigene Inhalte bereitstellen kann.

Die Anforderungen an das System sind recht moderat, es muss Text und Dateianhänge (wohl hauptsächlich PDFs) verarbeiten können und gaaaanz einfach bedienbar sein (Stichwort "DAU" *g*). Ein Zugriff von außen ist sowieso nicht möglich, demnach muss das System sowas auch nicht können.
Ich dachte an eine Art Blogging-System.
Jeder User soll einfach einen Infotext (z.B. "Marketing-Aktion vom 01.06. bis 15.06.") einstellen können. Ggfs. kommen dann noch ein Paar Bilder oder PDF-Dateien mit rein. Diese Beiträge sollen dann zeitlich sortiert auf der Webseite angezeigt werden, eine Sortierung nach Rubriken wäre auch fein.
Die User-Administration soll zentral laufen, also ich will nicht dass die User beim ersten Aufruf erst mal einen Nickname oder so vergeben müssen (wir erinnern uns: DAU!).

Wir setzen Lotus Notes ein, da wird schon ein Blogging-System mitgeliefert, das ist aber etwas zu komplex und bietet zu viele Stellschrauben mit denen die meisten User schon überfordert sein werden. Deswegen dachte ich an eine webbasierte Methode.
Ein Webserver wäre schon vorhanden, ggfs. kann ich aber auch auf einem beliebigen Betriebssystem einen aufsetzen, daran soll's nicht liegen.

Es gibt bestimmt ein OpenSource-System dazu, ich habe aber kein geeignetes gefunden, sämtliche Projekte die ich mir angeguckt habe können entweder zu wenig oder viel zu viel ;-(
Vielleicht kann mir ja jemand ein System empfehlen?
Mitglied: 16568
11.05.2009 um 10:13 Uhr
z.B. ein Wiki?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
11.05.2009 um 10:22 Uhr
Ja, ein Wiki wäre passend.
Gibt es da noch andere ausser Mediawiki?
Ich befürchte Mediawiki ist für unsere Anforderungen einfach viel zu groß.
Es werden ca. 75 User mit dem System arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.05.2009 um 10:50 Uhr
Zitat von DrAlcome:
Ja, ein Wiki wäre passend.
Gibt es da noch andere ausser Mediawiki?
Ich befürchte Mediawiki ist für unsere Anforderungen
einfach viel zu groß.
Es werden ca. 75 User mit dem System arbeiten.

Servus,

es gibt zwei Varianten:

  • deine ausgewählte Software "passt" gerade so für euren jetzigen "Bedarf"
  • deine ausgewählte Software "kann mehr" als Ihr gerade für euren jetzigen "Bedarf" benötigt.

Im Zweifel (wenn Kosten identisch) hast du bei ersterer Variante in den Apfel gebissen, wenn der gewünschte Funktionsumfang steigt und mußt von vorne loslegen.

Im anderen Fall, kannst du das "Tool" weiter aufbohren, denn es "kann" ja mehr, als du derzeit denkst zu brauchen

Oder andersherum, Mediawiki regelt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
11.05.2009 um 11:01 Uhr
Hmm... stimmt auch wieder

Ich installier mir Mediawiki mal auf einem Testsystem, vielleicht passt es ja. Danke schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
11.05.2009 um 11:59 Uhr
Hallo,

schau Dir mal Foswiki und Dokuwiki an. Halte ich hier für geeigneter.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
11.05.2009 um 16:21 Uhr
Ich hab jetzt mal Mediawiki ausprobiert. Der Grundaufbau ist recht passend für mein Vorhaben, aber das Schreiben neuer Beiträge ist leider fernab jeder DAU-sicheren-Benutzbarkeit ;-(
Ich bräuchte einen simplen Link "Neuen Beitrag erstellen", sowas gibt's aber nicht.
Ausserdem gibt es keine zentrale Benutzeradministration.

Ich werde mir mal Foswiki angucken. Dokuwiki scheint auf den ersten Blick eine reine Text-Geschichte zu sein, da auch keine Datenbank hinten dran hängt. Das klappt wieder nicht, weil Dateianhänge dann nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
11.05.2009 um 20:25 Uhr
Hallo,

Dokuwiki legt zwar die Daten in Textdateien ab, das hat aber nichts damit zu tun, dass man keine Dateianhänge darin ablegen kann. Diese werden dann einfach im Dateisystem abgelegt.

Dokuwiki hat einfach dem Charme, dass es samt vernünftiger ACL innerhalb von 5 Minuten läuft. Bei Foswiki hat mich das einen ganzen Tag gekostet....

Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Rack-Gehäuse für internes LTO (8)

Frage von rudeboy zum Thema Server-Hardware ...

Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...