firewire

Internes Relay auf einem Exchange 2007 (SBS2008) einrichten

Hallo zusammen,

ich habe hier einen SBS2008 auf dem Exchange 2007 (SP3 mit RU5) läuft.
Ich würde gerne dort ein internes Relay einrichten um externen Programmen wie z.B. Arcserve die Möglichkeit zu geben Mails über den Exchange Server zu versenden.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2006/12/28/3397620.aspx

Ich habe sowohl Option 1 als auch Option 2 versucht. Jedesmal scheitert mir aber das Versenden von Mails.
Wenn ich es mit Telnet teste gibt´s ein:
530 5.7.1 Client was not authenticated

Ich hatte diese Vorgehensweise schon bei mehreren Exchange-Servern immer erfolgreich durchgeührt, nur diese Installation macht mir Probleme.

Hat jemand einen Tip für mich wo ich noch ansetzen kann oder was noch zu testen ist?

Gruß
Torsten

Member: GuentherH
GuentherH Oct 26, 2012 at 11:24:48 (UTC)
Hallo.

Willst du nur intern versenden, oder auch nach extern?

Wenn ich es mit Telnet teste gibt´s ein:

a) auf welchem Rechner führst du Telnet aus und b) eldet sich auch der richtige Empfangsconnector?

LG Günther
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 26, 2012 at 11:27:18 (UTC)
Hallo,

hat die ArcServe SMTP Funktion nicht auch ne Option sich am Server anzumelden?

Ich habe sowas immer mit einem ganz normalen User realisiert.
->Backup Software meldet sich als normaler Client an und versendet wie ein normaler Client.

Gruß
Member: Firewire
Firewire Oct 26, 2012 at 11:27:29 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Hallo Günther,

Willst du nur intern versenden, oder auch nach extern?

Soll intern und auch extern versenden.

a) auf welchem Rechner führst du Telnet aus und b) eldet sich auch der richtige Empfangsconnector?

a) der war jetzt direkt auf dem Server
b) wie kann ich das nachprüfen?

Gruß
Torsten
Member: Firewire
Firewire Oct 26, 2012 updated at 11:30:54 (UTC)
Hallo Hitman,

hat die ArcServe SMTP Funktion nicht auch ne Option sich am Server anzumelden?

Ist ja nicht nur Arcserve, sondern auch anderes Gedöns...
Acronis, NAS-Laufwerke etc. die bieten oft nur normalen SMTP Versand

Gruß
Torsten
Member: GuentherH
GuentherH Oct 26, 2012 at 11:50:50 (UTC)
Hallo.

Soll intern und auch extern versenden

Dann überprüfe noch einmal die Einstellungen - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2007-exchange-2010-erteilen-einer-ano ...
Wenn nach extern versendet werden soll, dann muss in den Berechtigungsgruppen auch der Exchange Server aktiviert werden.

wie kann ich das nachprüfen

Wenn die Telnet Verbindung startet, dann wird ja der Name des SMTP - Empfangsconnector angezeigt.

LG Günther
Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 26, 2012 at 13:24:00 (UTC)
Hallo Torsten,
zum Einrichten eines Empfangskonnektors der Mails nur von authentifizierten Benutzern und von definierten IPs annimmt und eine beliebige FROM-Adresse akzeptiert:

new-ReceiveConnector -Name '[Name]' -Usage 'Custom' -Bindings '0.0.0.0:25' -RemoteIPRanges 'xxx.xxx.xxx.xxx' -AuthMechanism 'BasicAuth' -PermissionGroups 'ExchangeUsers' -Server '[Hostname des Exchanges]'

Get-ReceiveConnector -Identity “[Name des Konnektors oben]” | Add-ADPermission –User "Authenticated Users" –ExtendedRights ms-Exch-SMTP-Accept-Authoritative-Domain-Sender

Get-ReceiveConnector -Identity “[Name des Konnektors oben]” | Add-ADPermission –User "Authenticated Users" –ExtendedRights ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Sender

Wenn Du aber in der Software die sich am Exchange anmeldet den User einstellst, der auch in der FROM-Adresse steht, dann kannst Du Dir die letzten beiden Befehle sparen.

Gruß
Marcus
Member: Firewire
Firewire Oct 28, 2012 at 17:41:50 (UTC)
Hallo Günther,

Zitat von @GuentherH:
b) meldet sich auch der richtige Empfangsconnector?

Es scheint sich in der Tat nicht der richtige Empfangsconnector zu melden.
Das lokale Netz in dem ich mich befinde ist
Der Gateway ist 192.168.10.10

Es gibt einen "Default SBS2008" Connector. Dieser ist so eingestellt das er von folg. Adressen entgegennimmt:
192.168.10.11-192.168.10.255

Dies deckt natürlich dann auch den Adressbereich der Geräte ab über die ich mittels SMTP versenden will.
Was macht man in diesem Fall? Verändert man dann am besten die Bereiche des Default Connectors?

Gruß
Torsten
Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2012 at 19:28:53 (UTC)
Hallo.

Nein, den Default Connector solltest du nicht verändern. Erstelle einen zusätzlichen Empfangsconnector wie in meinem Link beschrieben.

LG Günther
Member: Firewire
Firewire Oct 31, 2012 at 08:08:14 (UTC)
Hab´s hinbekommen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Torsten
Member: GuentherH
GuentherH Oct 31, 2012 at 08:17:31 (UTC)
Bitte, gerne geschehen face-smile

LG Günther