113726

Trotz internes WLAN bzw. VPN kein Zugriff auf Exchange über outlook

Guten Morgen,

ich komme gerade nicht weiter mit meinem Problem.

Wir haben einen SBS2011.

Ein Laptop soll nun eine VPN Verbindung von extern aufbauen und das funktioniert soweit.
Ich habe lokal Outlook installiert und wollte eigentlich ein Exchange Postfach einbinden.

Klappt nicht, er bringt mir ständig Fehler, dass Outlook online oder verbunden sein muss bzw. das der Exchange nicht erreichbar ist.

Durch VPN bin ich im Firmennetz. Kann dort alle internen Geräte pingen und auch die Namensauflösung klappt.

Doch es funktioniert einfach nicht.

Kurios ist ja schon, dass es auch nicht funktioniert, wenn ich im internen Firmennetz mit dem Laptop bin ohne VPN Verbindung.
Das sagt mir eigentlich schon, dass irgendwas verbogen ist.
Ich kann es mir aber nicht erklären.

Bei dem Laptop handelt es sich um ein Windows XP Pro. IP Vergabe per DHCP, funlktioniert alles.

Habt ihr noch eine Idee, was man tuen könnte?

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel

Member: Cougar77
Cougar77 Mar 18, 2015 at 07:03:40 (UTC)
Guten Morgen,

wenn es schon im internen Netz nicht funktioniert, dann können wir das VPN bei der Fehlersuche schon mal aussen vor lassen.

Welches Outlook nutzt Du denn?
Den SBS kannst Du pingen? Funktioniert OWA?

Auf die Schnelle würden mir zwei Dinge einfallen: Zu altes Outlook, das mit dem 2010er Exchange nicht mehr kann oder einfach ein defektes Outlook-Profil.
Mitglied: 113726
113726 Mar 18, 2015 updated at 07:06:38 (UTC)
wenn es schon im internen Netz nicht funktioniert, dann können wir das VPN bei der Fehlersuche schon mal aussen vor lassen.
Genau das dachte ich mir auch
Welches Outlook nutzt Du denn?
Outlook 2007
Den SBS kannst Du pingen? Funktioniert OWA?
Pingen klappt, Owa klappt auch.

Auf die Schnelle würden mir zwei Dinge einfallen: Zu altes Outlook, das mit dem 2010er Exchange nicht mehr kann oder einfach
ein defektes Outlook-Profil.
Ich habe das Outlook Profil schon neu angelegt. Daran kann es nicht liegen. Es war auch eine Neuinstallation des Office.
und auch das Windows XP wurde in keinster Weiße verbogen.
2007 sollte doch mit 2010 klappen ... oder?
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 18, 2015 at 07:35:00 (UTC)
Windows XP... was soll man da noch zu sagen face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 18, 2015 at 07:36:31 (UTC)
Moin,
ich komme gerade nicht weiter mit meinem Problem
das ist nichts Neues bei Dir face-wink.
Wir haben einen SBS2011
Weiss hier Jeder!
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Windows XP Pro
Muss man auch nix mehr zu sagen ....
Kurios ist ja schon, dass es auch nicht funktioniert, wenn ich im internen Firmennetz mit dem Laptop bin ohne VPN Verbindung
Und? Was ist bei Dir denn nicht kurios ...?
Ich kann es mir aber nicht erklären
Ich Dir vermutlich schon: Das Teil wird nicht in der Domäne angemeldet sein, Dein Firmenrouter wird kein NAT-loopback können, Dein DNS wirst Du nicht entsprechend eingerichtet haben genauso wie das Outlook anywhere auf der Kiste.

Und nein - wie das alles funktioniert, erkläre ich Dir nicht. Das haben wir hier schon hunderte Mal abgehandelt --> SuFu!

LG, Thomas
Mitglied: 113726
113726 Mar 18, 2015 at 07:41:20 (UTC)
Zitat von @sk-it83:

Windows XP... was soll man da noch zu sagen face-smile

Nur zu testzwecken. Aber trotzdem hilft mir das nicht weiter, denn auch mit XP muss das funktionieren.
Mitglied: 113726
113726 Mar 18, 2015 at 07:54:26 (UTC)
> Wir haben einen SBS2011
Weiss hier Jeder!
Glaub ich kaum.
Und eh die Nachfragen kommen, was ich denn nutze, schreib ichs lieber mit hin.
Sorry falls dich jetzt ein paar schwarze Buchstaben auf weißen Hintergrund stören.
Dann lasse ich solche Informationen in zukunft weg, aber wehe es kommen Nachfragen ;)
> Bei dem Laptop handelt es sich um ein Windows XP Pro
Muss man auch nix mehr zu sagen ....
Ey, was habt ihr denn dagegen? Wie gesagt nur zu testzwecken und als Übergangslösung.

Das Teil wird nicht in der Domäne angemeldet sein,
Ist es auch nicht und muss es auch nicht! Wir haben 2 weitere Laptops, die sich per VPN verbinden und Outlook nutzen und die sind ebenfalls nicht in der Domäne.
Dein Firmenrouter wird kein NAT-loopback können,
Du meinst den Mikrotik, den habeich ja so wie besprochen eingestellt und alles läuft.
Dein DNS wirst Du nicht entsprechend eingerichtet haben
Doch und zwar auf die Server-Ip. Der Server macht ja DNS bei uns.
genauso wie das Outlook anywhere auf der Kiste.
Brauch ich nicht. Outlook muss auch ohne den Server finden und die Adressen zuordnen können.
Dann kann es wirklich nur an Nat-loopback liegen, da schau ich gleich mal nach.

Warum aber die Smartphones das alles so problemlos einrichten können...
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 18, 2015 at 08:00:37 (UTC)
Zitat von @113726:

> > Wir haben einen SBS2011
> Weiss hier Jeder!
Glaub ich kaum.
Und eh die Nachfragen kommen, was ich denn nutze, schreib ichs lieber mit hin.
Sorry falls dich jetzt ein paar schwarze Buchstaben auf weißen Hintergrund stören.
Dann lasse ich solche Informationen in zukunft weg, aber wehe es kommen Nachfragen ;)
> > Bei dem Laptop handelt es sich um ein Windows XP Pro
> Muss man auch nix mehr zu sagen ....
Ey, was habt ihr denn dagegen? Wie gesagt nur zu testzwecken und als Übergangslösung.

XP ist nunmal seit fast 2 Jahren ein totes OS... und da fragst du noch was wir dagegen haben? Aja...

Auch wenn es nur zum testen ist, für was testest du es dann mit XP wenn es produktiv nicht eingesetzt wird und dann eh auf Windows 7 oder 8 gehst?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 18, 2015 at 08:01:40 (UTC)
Warum aber die Smartphones das alles so problemlos einrichten können...
Weil die active sync und nicht RPC over https nutzen? Äpfel, Birnen ...
da schau ich gleich mal nach
Na denne ...