Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet und Überwachung (Dokumentation)

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2004, aktualisiert 13.10.2004, 9694 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne frage, bei uns in der Firma mit ca 15 Clients wird über einen Router ins Internet gegangen. Ich würde aber gern alle Aktivitäten (Hompagebesuche, Downloads ect.) Zentral aufzeichnen können. Gibt es da ne Möglichkeit (Programme)???


Gruß Jörg
Mitglied: Zaschke
10.10.2004 um 20:11 Uhr
Es ist möglich die Internetverbindung über einen Proxysever laufen zu lassen. Empfehlen würd ich hier Jana Proxy Server. Ob man damit allerding die Downloads aufzeichen kann, weis ich nicht genau. Auf jeden fall werden alle Website-Bsuche protokolliert mit IP, Datum und Uhrzeit.

Also hätte ein Rechner (der Prxy Server) nur den direkten Zugang zum Internet über den Router alle anderen würden ihren ZUgng über diesen beziehen.

Bei weiteren Fragen steh ich gernen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Eric Zaschke
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.10.2004 um 08:09 Uhr
Hallo Jörg,


ja soetwas gibt es, aber vorsicht damit... du kannst dich mit sowas ganz schnell strafbar machen, schau dir mal folgenden Link dazu an:

http://www.zdnet.de/itmanager/management/0,39023447,39126421,00.htm?041 ...
http://www.zdnet.de/itmanager/management/0,39023447,39126421-2,00.htm
http://www.ratgeber-recht24.de/Internet_am_Arbeitsplatz/Ueberwachung_be ...


Hierzu findest du im Netz noch wesentlich mehr. Du darfst nicht einfach die Inhalte, welche Seiten etc. besucht wurden mit aufzeichnen. Merkt dies ein Benutzer und zieht vors Arbeitsgericht, ist die Firma dran. Hast du das ohne schriftliche Genehmigung des Vorstandes/Geschäftsleitung gemacht, haftest du privat dafür. Hierfür gibt es rechtswirksame Urteile.
Bitte warten ..
Mitglied: dd23
12.10.2004 um 10:52 Uhr
Hallo,

wie schon von Herrn Eric Zaschke geschrieben, kann dies mit Hilfe eines Proxy geschehen.
Wenn ausser den Websites auch Downloads genau protokolliert werden sollen, würde ich den
Proxy Squid (http://www.squid-cache.org/) empfehlen. Das Setup ist etwas Arbeit, aber einmal
richtig aufgesetzt läuft es sehr gut. Der Microsoft ISA (Internet Security and Acceleration) Server
bietet auch entsprechende Funktionen, insbesondere, wenn man mit einer User-Identifizierung
gegenüber dem Proxy arbeitet.

Vorausgesetzt in ihrer Firma sind die Arbeitsverträge der Mitarbeiter so angelegt, dass auf Benutzungs-Monitoring hingewiesen wird und sich der Mitarbeiter damit einverstanden erklärt.
Ansonsten können sie sich unter Umständen strafbar machen.

MfG,

Dirk Doerrschuck
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
12.10.2004 um 11:08 Uhr
Hallo Dirk,


das Telekommunikationsgesetzt und der Schutz der Privatsphäre kann durch einen Vertrag oder durch den Hinweis nicht aufgehoben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: dd23
13.10.2004 um 05:55 Uhr
Hi Christian,

sorry ich habe mich nicht ausführlich genug ausgedrückt.
Ein sogenanntes "Monitoring" ist erlaubt, wenn auch nur
in bestimmten Grenzen (drigender Verdacht der groben
Mißbrauchs, etc...).

generelle Informationen findest Du z.B. auf

http://www.advocat24.de/ger/anwaelte/ratgeber2.php?link=0-83-590813/29- ...

Ich kann Dir aber auch, wenn es wirklich wichtig sein
sollte, entsprechende genaue Rechtsgrundlagen aus
unserer internen Rechtsabteilung zu kommen lassen.
Wir hatten bereits vergleichbare Fälle Vorliegen.

Gruß,

Dirk Doerrschuck

Deutsche Botschaft Peking (DSP)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Dokumentationen von Installationen?
Frage von ajonderkoUtilities2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass sich gut für die Dokumentation von Benutzernamen, Passwörtern, ...

Sicherheitsgrundlagen
Dokumentation von Berechtigungen
Frage von hf1965Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, wer kennt das nicht, Chef ruft an und sagt: geben Sie Frau Müller mal das xyz-Programm. (Wir bekommen ...

Windows Tools
Dokumentation - Verschlüsselung
gelöst Frage von Xaero1982Windows Tools10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte eine kleine Kundendokumentation erstellen in der ich alle Informationen zum Kunden sichere, wie z.B. IP ...

Monitoring
Software Dokumentation
gelöst Frage von fan-95Monitoring4 Kommentare

Hi ich habe eine Frage, ich bin auf der Suche nach einer Software die die PC eigene Software dokumentiert ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...