Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Access Logging - Wie?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: andi303

andi303 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2011 um 15:51 Uhr, 2380 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen ISA-Server mit zwei Netzwerkkarten (LAN & WAN) im Einsatz, über den der komplette ausgehende Netzwerkverkehr protokolliert wurde.

Nun suche ich nach einer "passiven" Ersatzlösung. D.h. ich möchte eine (Hardware)-Firewall, die den ausgehenden Verkehr protokolliert. Zusätzlich sollte sie den Internetzugriff nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Gibt es hierfür geeignete Geräte? (oder gibt es bessere Lösungen?)

Vielen Dank im Voraus!
Andreas
Mitglied: ackerdiesel
26.09.2011 um 16:14 Uhr
Hallo,

die Astaro ASG können das. Sind aber nicht ganz billig:
http://www.astaro.com/de-de/loesungen/network-security

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
26.09.2011 um 16:44 Uhr
Oha, tatsächlich ein teurer Spaß...

Wie sieht denn die Best Practice-Lösung dazu aus? Eine Software-Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.09.2011 um 23:37 Uhr
nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Jetzt rate mal wofür der ISA gedacht ist...
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
27.09.2011 um 08:07 Uhr
Zitat von dog:
> nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung
zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Jetzt rate mal wofür der ISA gedacht ist...

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, will er aber eine kpl. Appliance und keinen PC mit Windows und ISA:
"Nun suche ich nach einer "passiven" Ersatzlösung. D.h. ich möchte eine (Hardware)-Firewall, die den ausgehenden Verkehr protokolliert. "

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
27.09.2011 um 10:30 Uhr
Ja, genau so ist es.
Es geht mir vor allem um die Performanz. Ich habe momentan den ISA-Server auf einem alten Athlon64, der hier eindeutig der Flaschenhals ist.
Bevor ich nun erneut aufrüste, würde ich das Geld entweder in eine Hardware Appliance oder eine geeignete "kompakte" Software-Lösung stecken, die nur noch das notwendigste protokolliert.
Unter notwendig verstehe ich:
- Der User muss sich mit seinem AD-Account authentifiziert haben bevor er ins Internet darf.
- Bei ausgehende Verbindungen wir die IP des Senders und Empfängers protokolliert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Speedport 5501 kein Internet verfügbar (1)

Frage von supertux zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Datenbanken
MS Access: Mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen (2)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...