Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Access Logging - Wie?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: andi303

andi303 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2011 um 15:51 Uhr, 2374 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen ISA-Server mit zwei Netzwerkkarten (LAN & WAN) im Einsatz, über den der komplette ausgehende Netzwerkverkehr protokolliert wurde.

Nun suche ich nach einer "passiven" Ersatzlösung. D.h. ich möchte eine (Hardware)-Firewall, die den ausgehenden Verkehr protokolliert. Zusätzlich sollte sie den Internetzugriff nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Gibt es hierfür geeignete Geräte? (oder gibt es bessere Lösungen?)

Vielen Dank im Voraus!
Andreas
Mitglied: ackerdiesel
26.09.2011 um 16:14 Uhr
Hallo,

die Astaro ASG können das. Sind aber nicht ganz billig:
http://www.astaro.com/de-de/loesungen/network-security

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
26.09.2011 um 16:44 Uhr
Oha, tatsächlich ein teurer Spaß...

Wie sieht denn die Best Practice-Lösung dazu aus? Eine Software-Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.09.2011 um 23:37 Uhr
nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Jetzt rate mal wofür der ISA gedacht ist...
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
27.09.2011 um 08:07 Uhr
Zitat von dog:
> nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung
zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Jetzt rate mal wofür der ISA gedacht ist...

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, will er aber eine kpl. Appliance und keinen PC mit Windows und ISA:
"Nun suche ich nach einer "passiven" Ersatzlösung. D.h. ich möchte eine (Hardware)-Firewall, die den ausgehenden Verkehr protokolliert. "

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
27.09.2011 um 10:30 Uhr
Ja, genau so ist es.
Es geht mir vor allem um die Performanz. Ich habe momentan den ISA-Server auf einem alten Athlon64, der hier eindeutig der Flaschenhals ist.
Bevor ich nun erneut aufrüste, würde ich das Geld entweder in eine Hardware Appliance oder eine geeignete "kompakte" Software-Lösung stecken, die nur noch das notwendigste protokolliert.
Unter notwendig verstehe ich:
- Der User muss sich mit seinem AD-Account authentifiziert haben bevor er ins Internet darf.
- Bei ausgehende Verbindungen wir die IP des Senders und Empfängers protokolliert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Freifunk über vorhandene Access Points ausstrahlen (2)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (4)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...