Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Access Logging - Wie?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: andi303

andi303 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2011 um 15:51 Uhr, 2399 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen ISA-Server mit zwei Netzwerkkarten (LAN & WAN) im Einsatz, über den der komplette ausgehende Netzwerkverkehr protokolliert wurde.

Nun suche ich nach einer "passiven" Ersatzlösung. D.h. ich möchte eine (Hardware)-Firewall, die den ausgehenden Verkehr protokolliert. Zusätzlich sollte sie den Internetzugriff nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Gibt es hierfür geeignete Geräte? (oder gibt es bessere Lösungen?)

Vielen Dank im Voraus!
Andreas
Mitglied: ackerdiesel
26.09.2011 um 16:14 Uhr
Hallo,

die Astaro ASG können das. Sind aber nicht ganz billig:
http://www.astaro.com/de-de/loesungen/network-security

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
26.09.2011 um 16:44 Uhr
Oha, tatsächlich ein teurer Spaß...

Wie sieht denn die Best Practice-Lösung dazu aus? Eine Software-Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.09.2011 um 23:37 Uhr
nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Jetzt rate mal wofür der ISA gedacht ist...
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
27.09.2011 um 08:07 Uhr
Zitat von dog:
> nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung
zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Jetzt rate mal wofür der ISA gedacht ist...

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, will er aber eine kpl. Appliance und keinen PC mit Windows und ISA:
"Nun suche ich nach einer "passiven" Ersatzlösung. D.h. ich möchte eine (Hardware)-Firewall, die den ausgehenden Verkehr protokolliert. "

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
27.09.2011 um 10:30 Uhr
Ja, genau so ist es.
Es geht mir vor allem um die Performanz. Ich habe momentan den ISA-Server auf einem alten Athlon64, der hier eindeutig der Flaschenhals ist.
Bevor ich nun erneut aufrüste, würde ich das Geld entweder in eine Hardware Appliance oder eine geeignete "kompakte" Software-Lösung stecken, die nur noch das notwendigste protokolliert.
Unter notwendig verstehe ich:
- Der User muss sich mit seinem AD-Account authentifiziert haben bevor er ins Internet darf.
- Bei ausgehende Verbindungen wir die IP des Senders und Empfängers protokolliert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk Logging
Frage von nullpeilerMonitoring3 Kommentare

Hallo Admins, im zuge der Virtualisierung habich noch Resourcen frei und wollte mir eine VM erstellen mit der ich ...

Firewall
Umstrukturierung Internet Access Firma
gelöst Frage von clSchakFirewall7 Kommentare

Hallo und einen guten Morgen an dem schönen Feiertag :) Wir bekommen in 3 Monaten einen Schwung neuer Hardware ...

Sicherheit
Datenschutzkonformität Logging
Frage von VoldemortSicherheit4 Kommentare

Guten Abend! Ich werde bald ein Referat zum Thema Logging in Bezug auf Datenschutz halten. Dabei geht es auch, ...

LAN, WAN, Wireless
Zahnarztpraxis Gäste WLAN logging, ist logging überhaupt notwendig?
Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, und täglich grüßt das Murmeltier, werden die meisten jetzt wohl denken. Mal wieder ein Thema mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...