Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet am Arbeitsplatz für Minderjährige?

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: loony2000

loony2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008, aktualisiert 15.09.2008, 5900 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in einem Seminar einmal aufgeschnappt, dass man als Unternehmen verpflichtet ist, jugendlichen Arbeitnehmern den Zugang zum Internet zu verwehren.
Leider habe ich es verpasst, nach der Begründung für diese Maßnahme zu fragen. Kann mir das jemand beantworten? Beziehungsweise die Aussage korrigieren, falls unwahr?

Danke und Grüße
Stephan
Mitglied: Gagarin
08.09.2008 um 13:51 Uhr
Also ich denke das deine Annahme so nicht Korrekt ist.
Warum sollte man jugendlichen Arbeitnehmern den generellen Zugang zum Internet verwehren?
Es muss nur sichergestellt werden das eine "sittliche Gefaehrdung" im Sinne das JArbSchG aussgeschlossen werden kann. Das sollte sich ja ohne Weiteres mittels eines Proxy realisieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
08.09.2008 um 13:51 Uhr
Und was ist mit Minderjährigen die in IT-Berufen eine Ausbildung anfangen? Also das kann ich mir nicht so ganz vorstellen und mir scheint diese Aussage ein wenig angestaubt zu sein. Ohne einen Internet-Zugang geht doch heute (fast) nichts mehr


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: loony2000
08.09.2008 um 13:55 Uhr
Ich meine auch, dass diese Aussage recht sinnfrei ist, das Internet ist ja in der heutigen Zeit selbst aus Schule und Ausbildung kaum noch wegzudenken. Von daher denke ich auch das der Dozent etwas "angestaubte" Unterlagen hatte
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
08.09.2008 um 14:02 Uhr
Die Unterlagen hatten sicher schon nen langen grauen Bart und stammen noch aus den 70. 'lach
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
15.09.2008 um 07:32 Uhr
Wir werden nun in unserer Firewall eine HTTP-Gruppe namens "http_jugend" einführen. Diese Gruppe wird nicht wie andere Gruppen eine Blacklist bekommen, sondern ganz im Gegenteil: eine Whitelist. In dieser stehen alle nötigen Seiten drin, die Minderjährige (Auszubildende oder Praktikum) ansurfen dürfen. Rechtlich ist so alles sauber.
Bitte warten ..
Mitglied: loony2000
15.09.2008 um 09:07 Uhr
Für alle, die es noch interessiert:

ich habe in der Zwischenzeit mit einem anderen Datenschutzbeauftragten gesprochen, dieser sagte mir, dass wir als Arbeitgeber verpflichtet sind, jugendliche Arbeitnehmer vor jugendgefährdenden Inhalten und Schriften zu schützen. Um dies zu erreichen, schlagen die Datenschutzbeauftragten immer pauschal vor, einfach den jugendlichen Arbeitnehmner den Zugang zum Internet komplett zu verwehren.

Er sagte mir allerdings auch, dass mit Content Filtering und erstellen einer Whitelist für jugendliche Arbeitnehmer der Arbeitgeber seine Pflichten erfüllt habe.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Faxen vom Arbeitsplatz
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich es Realisieren, zum Beispiel über einen Arbeitsplatz verschiedene Dokumente zu Faxen, oder auch Faxe ...

Grafik
CAD Arbeitsplätze
gelöst Frage von Diddi93Grafik18 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin momentan in meiner Ausbildung und wir arbeiten in Übungsfirmen. Heute kam ein Auftrag eines ...

Vmware
Virtualisierung von 5+ Desktop-Arbeitsplätzen
Frage von TucTucVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne 5 Desktop-Arbeitsplätze (später Erweiterung auf 8-10), die derzeit auf 5 verschiedenen Desktop-Rechnern laufen, auf ...

Peripheriegeräte
Zwei Arbeitsplätze (abwechselnd) an einem PC
gelöst Frage von SarekHLPeripheriegeräte26 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte an einem PC abwechselnd zwei Arbeitsplätze betreiben. Da es sich um verschiedene Schreibtische handelt, wäre ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...