condor77

Internet-Backup

Es besteht ein Netzwerkproblem, da mir die nötige Kenntnis mit 2 Internetleitungen fehlt

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Problematik.
Wir besitzen eine 10-MB/s-SDSL-Leitung mit fester IP-Adresse, gesichert durch einen ISA-Server 2006.
Dazu haben wir als Backup-Leitung eine 2-MBit-SDSL-Leitung mit einer völlig anderen festen IP-Adresse (von einem anderen Provider)

Als Ergänzung hierzu, unser ERP-System haben wir ausserhalb im Rechenzentrum stehen. Hierfür steht innerhalb des Netzwerkes ein VPN-Server, über den ausschliesslich der VPN-Verkehr zum ERP-System geht. Soweit so gut.

Nun meine Problematik. Heute morgen ist der ISA-Server nach eiem Neustart nicht sauber hochgefahren. Hierdurch war leider auch sämtlicher Internetverkehr abgeschnitten. Das größte Problem war hier aber, dass niemand auf das ERP-System zugreifen konnte.

Nun meine Frage, kann mir jemand von Euch eine technische Möglichkeit /Idee / Variante nennen, wenn die Internetleitung über die 10-MB/s-Leitung nicht verfügbar ist bzw der ISA-Server keinen Internetverkehr zulässt, dass er dann automatisch die 2-MB/s-Leitung nimmt?

Ich weiss hier leider (noch) keinen Rat, aber ich hoffe mal auf Euch

Gruss und Danke

Condor

Member: brammer
brammer Dec 09, 2011 at 07:49:35 (UTC)
Hallo,

ob dein ISA das hergibt weiss ich nciht, allerdings gehört nach meiner Meinung ein Server nicht ans Internet.

Ein Router mit zwei oder mehr WAN Eingängen kann das jederzeit als Fallback oder Loadbalancing Szenario umsetzen.

brammer
Member: Neomatic
Neomatic Dec 09, 2011 at 08:04:56 (UTC)
Hallo,

ich stimme brammer zu. Ich würde da eine Firewall mit mehreren WAN Eingängen und Fallback möglichkeit einsetzen.

Gruß

Neomatic
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2011 at 11:02:06 (UTC)
Hallo Condor77

egal wie Du das drehst:

Dein ISA ist der SPOF (single point of failure).

Gegen den Ausfall einer der Internetleitungen nimmt man einen Router, der Fallback und/oder Loadbalancing macht. Da ist Cisco meist eine gute Wahl.

Dann ist der Router natürlich der spof. Soll dagagen auch abgesichert werden, brauchst Du einen Ersatzrouter, den Du dann entweder manuell anschmeißt, oder einen HA-Setup machst (redundante Switches und Router).

Nach/Vor den Routern, je nachdem aus welcher Richtung man schaut, kommt dann i.d.R die Firewall. Auch hier gibt es die Möglichkeit, eine einzelne FW zu installieren oder, falls der Ausfall echtes Geld wert ist (besser gesagt den Verlust desselben) kann man auch hier einen redundanten Aufbau nehmen.

lks

editH: Typos (war irgendwie ganz schlimm heute).