Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet auf bestimmte Benutzer beschränken

Frage Internet

Mitglied: pjfry

pjfry (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2005, aktualisiert 13:25 Uhr, 9356 Aufrufe, 3 Kommentare

Internetverbindung auf bestimmte Benutzer beschränken

Hallo zusammen,

wir haben folgendes System 1 Win 2000 WTS Server auf dem 10 Mitarbeiter schaffen, einen Windows 2003 SBS der DC ist und auf dem Exchange läuft. Nun wollen wir ins Internet und wollten usn einen Router besorgen der auch VPN unterstützt damit wir von außen verschlüsselt auf unsere WTS-Umgebung kommen. Die Benutzer innerhalb des Betriebs sollen nicht alle auf das Internet zugreifen dürfen, sondern nur ausgewählte. Mein Problem ist nun wie realisiere ich so was? Ich dachte mir wenn der Server 2003 als DHCP arbeitet gebe ich am WTS Server die IP des Routers als Gateway ein, aber dann kommen ja alle User auf dem WTS ins Internet. Kann man nun diesen ZUgang beschränekn und sagen nur folgende User dürfen auf das Internet zugreifen ?

Dachte schon an einen Proxy Server auf dem Server 2003 zu installieren und diesen mit dem Gateway Freizugeben und das dann der Server 2003 über den Proxy weitervermittelt für den WTS und nur bestimmte User die Zugangsdaten für den Proxy dann bekommen. Allerdings will cih nicht unbedingt einen Proxy einsetzen wenn ich schon den Router habe. Gibt es eine andere Möglichkeit ?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüße

Benny
Mitglied: Mike.ekiM
08.12.2005 um 11:29 Uhr
Also ich würd des ganze über nen Proxy lösen

Entweder du legst dann im Proxy Benutzer an die sichg authenifizieren müssen. Somit haben auch nur diese Zugriff auf Internet. +

Oder du legst über GPO´s verschiedene Gruppen an die dann Proxy Einträge bekommen oder auch nicht somit ist das Problem gelöst.

Ausser du hast das Prob dass Leuts mit Mozilla ins Internet gehen und den Proxy selbst eintragen. Des is halt net so toll. Über GPO kannst nämlich die Proxyeinträge ausgrauen so dass diese keine Einträge machen können. Wies bei Mozilla aussieht. Dickes ???

Als Freeware Proxy kann ich dir Janaserver empfehlen. Hab ich am laufen und geht ohne Probs.
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
08.12.2005 um 13:12 Uhr
Geb meinen Vorgänger recht, entweder über Proxy mit Benutzerzugang (Obwohl dann evtl. einige Anwendungen, die Proxy nicht unterstützen nicht mehr funktionieren dürften).

oder

Andere Lösung wäre noch den Port 80 am Router speeren für bestimmte IP-Adressen. Einen DHCP dürftest du dann allerdings nicht einrichten bzw. müsstest für eine MAC-Adresse eine dauerhafte IP einrichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Synology Synchronisation der Benutzer von Office 365 - Azure AD (4)

Frage von crankcorp86 zum Thema Microsoft ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Userverwaltung
gelöst Share Permission für bestimmte Zeitspanne (3)

Frage von Voiper zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...