66505

Internet am Client geht nicht

Hallo Leute,
habe meinen Windows Server 2008 Standard erfolgreich aufgesetzt. DNS funktioniert auch, Weiterleitung zum Arcor DNS Server ist eingerichtet, Zeiger natürlich auch. Am Server geht Internet auch und die Auflösung funktioniert an allen Rechnern. Nur der Client kommt nicht ins Internet. Habe ihm als Standardgateway natürlich den Server gegeben, nur kann dieser offensichtlich keine anderen Anfragen bearbeiten. Am liebstenm wäre es mir sowieso, dass andere Anfragen an den Router gehen, weil dort noch andere Weiterleitungen eingerichtet sind. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegen könnte. Habe mir hier schon zig Beiträge durchgelesen, aber eigentlich müsste es klappen. nslookup zeigt mir am client auch eine IP an von zb www.google.de an.
Server:
dns: 192.168.2.125

client
dns: 192.168.2.125

weiterleitung am server ist auf den arcor dns server

vielleicht hat ja jemand nen tip

muss ich am linksys router (dd-wrt) was einstellen?

Danke und Gruß

Mitglied: education
education 21.06.2008 um 18:10:14 Uhr
hast den clients schon mal als gateway die ip von router zugewissen? was ich so sehe 192.168.2.99 und nicht die 125 vom server

oder willst du es so machen das alle clients als router den server benutzen, dann must mit routing und ras arbeiten auf den server
Mitglied: 66505
66505 21.06.2008 um 21:35:26 Uhr
moin,
danke für die rasche antwort.
Wenn ich den Router als Standardgateway eingebe, klappt alles. allerding ist die Internetgeschichte mehr als sekundär und möchte dafür nicht auf Performance verzichten, daher der Server als Standardgateway. Oder ist das Quatsch? Danke für den Tip mit dem Routing.
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2008 um 15:28:06 Uhr
Das ist natuerlich Quatsch wie du dir selber denken kannst denn der Server ist ja kein Router bzw. routet ja gar nicht ! (Kann er auch nicht wenn er nur eine Netzwerkkarte hat !)
Folglich ist der Eintrag der Server IP als Standardgateway somit natuerlich voelliger Bloedsinn !!
Das Gateway ist immer ein Gateway was auch routen kann also gehoert die Router IP darein und sonst nichts !!!

Du hast also nur den DHCP Server im 2k8 Server falsch konfiguriert. Wenn du dort als Gateway IP die des Routers einstellst ist alles so wie es soll !!!
Mitglied: 66505
66505 22.06.2008 um 15:37:02 Uhr
danke. .
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2008 um 15:58:44 Uhr
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !