gerritka

Internet für Clients in Win2k Server Domäne verfügbar machen

Hallo,

würde gern über die Clients in einem Windows2k Server netz aufs Internet zugreifen. Ich hab bisher folgende Konfiguration:

Einen Win2k Server (als Domänenserver) mit zwei Netzwerkkarten:

1. (an DSL Router) 192.168.2.212 (über DHCP von DSL Router)
2. 10.10.1.1 (DHCP /RAS Server) -> An 5-Fach Switch zusammen mit Clients)

Zwei Clients (WinXP Pro)

IP: 10.0.0.3 + 10.0.0.4 -> an 5-Fach Switch (zusammen mit Server)
Subnetz: 255.0.0.0
DHCP: 10.10.1.1
DNS: 10.10.1.1

Dateifreigaben, Pings an Server funktioniert, nur Internet ist bisher nur beim Server verfügbar.
Ich habe den Routing/RAS Server als Internetverbindungsserver mit Netzwerkkarte 1 als Schnittstelle zum Internet eingerichtet. Muss ich dort jetzt noch zusätzliche statische Routen eintragen? Wenn ja welche genau?
Benötigen die Client-Benutzer eventuell noch besondere Rechte. Die sind bisher nur "Domänenbenutzer" und Admin auf ihrem Rechner.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Mitglied: Stefanie
Stefanie 05.03.2006 um 13:14:15 Uhr
Hallöchen,

hat es ein grund, warum du das Internet über den Server laufen lassen willst?

Ich konfiguriere es immer so, das alle Clients direkt auf den Router zu greifen (Gateway IP Adresse = Router). Also Router am Switch, und den selben IP Kreis.
Damit benötigst du keine 2. Netzwerkkarte im Server und kein Routing.

Aufgefallen in deiner Aufzählung ist mir auch, das die IP Adressen der Clients (10.0.0.3)nicht übreinstimmt mit den Server (10.10.1.1)

Was für eine IP Adresse haben die Clients bei Gateway und DNS?
Die sollten die IP adresse vom Server sein, wenn das Routing funktioniert.

Gruss
steffi
Mitglied: gerritka
gerritka 05.03.2006 um 13:28:04 Uhr
Danke für die Tips!

Das mit dem DSL Router direkt an den Switch hat ich noch gar nicht versucht. Ich dachte der DSL Router kann nur zu IPs routen, die der DSL Router vergibt.

Die IP-Adressen der Clients werden vom DHCP des Servers vergeben. Der IP-Bereich wurde automatisch bei einrichtung festgelegtt. Ich hab an den Einstellungen nichts verändert.

Welche IP muss denn dann bei DNS stehen, wenn man den DSL Router direkt am Switch hat? Z.Z. ist dies die Server IP 10.10.1.1, Gateway ist leer.
Mitglied: RSRconnect
RSRconnect 05.03.2006 um 13:55:48 Uhr
Bei Dir fehlt das Standard-Gateway! Du musst den DHCP so konfigurieren, das er auch das Standard-Gateway an die Clients liefert. Das GW ist die internet IP des Servers. Wie sollen die Clients sonst die Route ins Internet kennen?
Mitglied: gerritka
gerritka 05.03.2006 um 14:01:07 Uhr
Bedeutet das, dass ich den Routing/Ras Dienst nicht benötige sonder nur den DHCP Server korrekt einstellen muss?
Mitglied: RSRconnect
RSRconnect 05.03.2006 um 14:37:43 Uhr
Routing/RAS brauchst Du, weil Du 2 Netzwerkkarten im Server hast, sonst funtkioniert das IP forwarding nicht.

Aber der DHCP muß richtig konfiguriert werden. Woher sollen die Clients denn wissen, wie die Route ins Internet lautet?