Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet für Clients in Win2k Server Domäne verfügbar machen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: gerritka

gerritka (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2006, aktualisiert 14:37 Uhr, 4325 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

würde gern über die Clients in einem Windows2k Server netz aufs Internet zugreifen. Ich hab bisher folgende Konfiguration:

Einen Win2k Server (als Domänenserver) mit zwei Netzwerkkarten:

1. (an DSL Router) 192.168.2.212 (über DHCP von DSL Router)
2. 10.10.1.1 (DHCP /RAS Server) -> An 5-Fach Switch zusammen mit Clients)

Zwei Clients (WinXP Pro)

IP: 10.0.0.3 + 10.0.0.4 -> an 5-Fach Switch (zusammen mit Server)
Subnetz: 255.0.0.0
DHCP: 10.10.1.1
DNS: 10.10.1.1

Dateifreigaben, Pings an Server funktioniert, nur Internet ist bisher nur beim Server verfügbar.
Ich habe den Routing/RAS Server als Internetverbindungsserver mit Netzwerkkarte 1 als Schnittstelle zum Internet eingerichtet. Muss ich dort jetzt noch zusätzliche statische Routen eintragen? Wenn ja welche genau?
Benötigen die Client-Benutzer eventuell noch besondere Rechte. Die sind bisher nur "Domänenbenutzer" und Admin auf ihrem Rechner.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Mitglied: Stefanie
05.03.2006 um 13:14 Uhr
Hallöchen,

hat es ein grund, warum du das Internet über den Server laufen lassen willst?

Ich konfiguriere es immer so, das alle Clients direkt auf den Router zu greifen (Gateway IP Adresse = Router). Also Router am Switch, und den selben IP Kreis.
Damit benötigst du keine 2. Netzwerkkarte im Server und kein Routing.


Aufgefallen in deiner Aufzählung ist mir auch, das die IP Adressen der Clients (10.0.0.3)nicht übreinstimmt mit den Server (10.10.1.1)

Was für eine IP Adresse haben die Clients bei Gateway und DNS?
Die sollten die IP adresse vom Server sein, wenn das Routing funktioniert.

Gruss
steffi
Bitte warten ..
Mitglied: gerritka
05.03.2006 um 13:28 Uhr
Danke für die Tips!

Das mit dem DSL Router direkt an den Switch hat ich noch gar nicht versucht. Ich dachte der DSL Router kann nur zu IPs routen, die der DSL Router vergibt.

Die IP-Adressen der Clients werden vom DHCP des Servers vergeben. Der IP-Bereich wurde automatisch bei einrichtung festgelegtt. Ich hab an den Einstellungen nichts verändert.

Welche IP muss denn dann bei DNS stehen, wenn man den DSL Router direkt am Switch hat? Z.Z. ist dies die Server IP 10.10.1.1, Gateway ist leer.
Bitte warten ..
Mitglied: RSRconnect
05.03.2006 um 13:55 Uhr
Bei Dir fehlt das Standard-Gateway! Du musst den DHCP so konfigurieren, das er auch das Standard-Gateway an die Clients liefert. Das GW ist die internet IP des Servers. Wie sollen die Clients sonst die Route ins Internet kennen?
Bitte warten ..
Mitglied: gerritka
05.03.2006 um 14:01 Uhr
Bedeutet das, dass ich den Routing/Ras Dienst nicht benötige sonder nur den DHCP Server korrekt einstellen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: RSRconnect
05.03.2006 um 14:37 Uhr
Routing/RAS brauchst Du, weil Du 2 Netzwerkkarten im Server hast, sonst funtkioniert das IP forwarding nicht.

Aber der DHCP muß richtig konfiguriert werden. Woher sollen die Clients denn wissen, wie die Route ins Internet lautet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win10-Client in Win2008R2-Domäne . Anmeldeserver nicht verfügbar
Frage von spinnifexWindows Server9 Kommentare

Hallo allerseits! Bei uns läuft ein Win2008R2-Server als Anmelde- und File/BackUp-Server. Er wird automatisch aktualisiert und lässt Folgendes PROBLEMLOS ...

Router & Routing
Server Konfiguration - Internet auf Clients
Frage von JinvsjackRouter & Routing4 Kommentare

Tach zusammen, ich hab folgende Fachfrage. Clients (Win 7) sind in einer Domäne über einen Server (DHCP, DNS, AD) ...

Router & Routing
Speedport 5501 kein Internet verfügbar
gelöst Frage von supertuxRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe sehr häufig mit dem Speedlink 5501 von der Telekom Probleme. Hinter dem Speedlink 5501 ist ...

Netzwerkmanagement
Domäne von extern verfügbar machen
Frage von windowsboyNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zu meiner Situation, Ich wohne in einem Internat habe dort 1 Server (mit Logodidact 2.0 erstmal Testversion) 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...