Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über das Internet mit Exchange-Server verbinden

Mitglied: McRelax

McRelax (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 18.10.2012, 9699 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander!

Ich habe zu Hause einen Exchange Server (SBS).

Ich möchte mein Outlook von "anywhere in the world" - also über das Internet - mit dem Exchangeserver synchronisieren können.

Mein Outlook Web Access funktioniert zwar perfekt, und ich kann meine Mails überall abrufen. Aber wenn ich dann wieder offline bin, also ohne Internet, dann würde ich gerne mit meinem aktuellen Outlook arbeiten.

Gibt es da eine einfache Lösung? Ich gehe davon aus, dass ich einfach ein paar Ports beim Router freigeben muss. Nur welche?

Benjamin!
Mitglied: VoSp
23.08.2006 um 11:15 Uhr
Hallo,

da musst Du den MAPI Port nach aussen freigebe.

Eine Suche nach Firewall, MAPI Exchange bei einer Suchmaschine deiner Wahl sollte das passende Ergebniss bringen.

Allerdings würde ich davon abraten diese Ports in Internet zu stellen. Sie sind für die Kommunikation im LAN (oder VPN) gedacht und sind deshalb nicht auf security und WAN performace getrimmt.

Ich würde ausserhalb des LAN's immer nur den OWA benutzen, der bietet eigentlich alles was man braucht. WEnn es nicht ohne Outlook geht dann ein VPN einrichten und dann Outlook synchronisieren.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
23.08.2006 um 11:50 Uhr
Neben OWA (Outlook Web Access) und VPN gibt es noch was viel Eleganteres:

RPC over http(s)

McRelax schreibt: "anywhere in the world"
Und es gibt Firmen-Netzwerke, auf welchen der VPN-Port nicht geöffnet ist. Mit RPC over https gibt es da keine Probleme.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
23.08.2006 um 11:55 Uhr
Hallo,

hmm das kannt ich ja noch gar nicht. Danke für den Tipp! Hört sich vielversprechend an.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: McRelax
23.08.2006, aktualisiert 18.10.2012
Kannte ich auch nicht. Werde mich daher jetzt weiter darüber informieren. Aber es klingt nach dem, wonach ich gesucht habe. Danke!

VPN hätte ich auch gerne... Aber dabei gibt es bei mir probleme mit dem Router... siehe: http://www.administrator.de/forum/draytek-vigor2200%3a-vpn-verbindung-m ...

Benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: McRelax
23.08.2006 um 17:46 Uhr
Hallo!

Ich habe mittlerweile eine Anleitung gefunden.

Ich habe eigentlich nichts ausgelassen (zumindest hoffe ich das). Aber eigentlich waren eigentlich eh schon fast alle Einstellungen gemacht (Small Business Server).
Intern habe ich die Verbindung auch schon getestet, und sie funktioniert einwandfrei.

Nur von extern habe ich noch ein Problem. Was aus dieser Anleitung nicht so ganz hervorgeht: Welche Ports muss ich bei den Routern im NAT eingeben? Port 80 und Port 443 lasse ich bereits durch. Noch etwas?

Danke nochmals für den heißen Tipp... Hat mich schon sehr weit gebracht!

Benjamin!
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
24.08.2006 um 17:20 Uhr
Hallo,

nein, 80 und 443 sind ausreichend ---- obwohl, wenn du das alles auch richtig gelesen hast - dein SSL Zertifikat funktioniert ???

Die Ports in der Registry stimmen auch ???
DyndDns und lokale Einträge alle gemacht ???
Outlook richtig konfiguriert ?


mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

2 Exchange Server untereinander Verbinden

gelöst Frage von Henning32Exchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, habe noch eine Frage zu Exchange Server 2013. 1. Standort: Habe in der einen Domäne (test.op) einen ...

Microsoft Office

Exchange Server mit einem Microsoft Handy verbinden

Frage von KellogsFRMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier gerade einen Exchange 2016 aufgesetzt, der kann mittlerweile Mails versenden und scheint auch sonst ...

Windows 7

Fileserver nicht mit dem Internet verbinden - Sicherheit?

gelöst Frage von mike7050Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Fileserver in einem lokalen Netzwerk der mit dem Internet verbunden ist. Installiert ist Windows ...

Windows 8

Mein PC hat Internet will sich aber mit keiner Seite im Internet oder online Games verbinden

Frage von Shinji352Windows 810 Kommentare

Hallo liebe Community mein PC sagt er hätte eine Internet Verbindung aber wen ich Dan Firefox oder anderen explorern ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...