d3x1984

Internet Exploreer im Vollbild starten

Hi zusammen face-smile
Habe ein kleines Problem.
Habe hier eine Maschine deie für Präsentationen einen user ohne jegliche rechte hat.
Dieser Startet beim hochfahren / einloggen den internet explorer mit -k und ruft die site auf.
Allerdings geht der ie nicht ganz ins Vollbild.
Das heißt das Fenster des ie wird nach dem start nicht als "aktiv" gestellt,
so das man direkt nach dem start unten noch die taskleiste sieht.

sobald ich im ie was anklicke ist er im vollbild und alles ist paletti

wie bekomme ich es hin, dass nach dem login der ie direkt das aktive fenster ist?

den start des ie hab ich über die gruppenrichtlinien des users gesetzt
habe unter "anmeldung" einfach "iexplore.exe -k C:\Webseitenverzeichnis" eingetragen

auf den autostart, hat der user keine zugriffsrechte und soll sie nicht haben

(damit die spielkinder die evtl doch auf den desktop kommen absolut nichts auf dem desktop machen können)

gruß und dank

Member: Snowman25
Snowman25 Oct 31, 2013 updated at 13:54:46 (UTC)
Hallo @d3x1984,

Das lässt sich mit dem Gruppenrichtlinieneditor lösen. Führe GPEdit.msc aus und navigiere zu Benutzereinstellungen --> Administrative vorlagen --> System. Dort findest du Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche. Da trägst du einfach iexplore.exe -k C:\Webseitenverzeichnis ein.
Dann GIBT es keinen Desktop mehr, auf dem man sein Unwesen treiben könnte.
Hat den Vorteil, dass der IE im Kioskmodus dann auch jedesmal neu gestartet werden sollte, sobald er beendet wird. (ungetestet)

Gruß,
@Snowman25
Member: d3x1984
d3x1984 Nov 01, 2013 at 12:50:08 (UTC)
Hi Snowman25,
habe es wie du vorgeschlagen hast umgesetzt und vom Prinzip her funktioniert es face-smile
Nur nach einigen Neustarts verfällt Windows wieder in das alte Muster.
Habe versucht es mit gesetztem kommando unter "anmelden" zu booten
wobei dann ja gar nichts gestartet wird. (Also wenn ich nur unter Benutzeroberfläche die html datei angebe)
Muss also aus irgend nem Grund unter anmelden und unter benutzerpoberfläche es eintragen.

Woran kann es liegen das nach einigen neustarts beim start das fenster des ie wieder nich aktiv ist?
Member: d3x1984
d3x1984 Nov 01, 2013 at 12:59:01 (UTC)
PS: Der Aufruf für die Benutzeroberfläche ist: iexplore.exe -k C:\Website\index.html

Damit liegt die Website auch wie in der Beschreibung gefordert auf dem Systemlaufwerk