hasch5988

Internet Explorer 10 öffnet Office Dateien nur schreibgeschützt

Hallo Kollegen,

folgendes Problem:

Und zwar setzten wir auf unseren 2008R2 TS seit letzter Woche den IE10 ein. Ich weiß ein bisschen spät aber doch face-smile

Jetzt konnten wir folgendes Problem beobachten. Und zwar wenn wir ein Dokument direkt aus dem IE öffnen dann werden diese immer schreibgeschützt geöffnet.

Ich suche schon seit Stunden und finde nichts konkretes. Kann das selbe lokal am PC nachstellen. Gibt es hierzu irgendeine Policy oder dergleichen?

Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 updated at 10:35:03 (UTC)
Also der neueste IE ist der IE11, somit seid ihr schonmal eine Version hintendran aber nun gut.

WAS für Dokumente öffnet ihr mit dem Internet Explorer? Von was für Office Dokumenten sprichst du? doc und xls?
Member: MrNetman
MrNetman Feb 20, 2014 at 10:35:33 (UTC)
Der Internetexplorer kann ja keine Office Dateien editieren, Wo liegt also das Problem?
Mit dem Explorer geöffnet wird ja Word verwendet.

Gruß
Netman
Member: Hasch5988
Hasch5988 Feb 20, 2014 at 10:39:18 (UTC)
Das der 10ner nicht der aktuellste ist war mir klar aber danke trotzdem face-smile

Also im Endeffekt werden .xls Files von einer Kundschaft auf deren Homepage bereitgestellt. Durch einen Klick öffnet sich dann eben Excel und dies nur schreibgeschützt. Das Phänomen hatten wir beim IE9 definitiv nicht. Habe ich auf dem Testsystem schon nachgestellt.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 10:41:35 (UTC)
Völlig normales verhalten, der IE macht die Files immer schreibgeschützt auf, bzw das macht nicht der IE sondern Excel.

Wie soll das auch gehen du kannst ja die Files nicht speichern auf der Homepage!?
Member: Hasch5988
Hasch5988 Feb 20, 2014 at 10:44:01 (UTC)
Meines Wissens nach werden die Files wenn du mit der Option "Öffnen" öffnest die Files ins Tmp Verzeichnis geschrieben. Wie gesagt im IE9 war es kein Problem. Die Kollegen wollen nur kurz was dazuschreiben und ausdrucken. Abspeichern braucht eh keiner.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 10:46:16 (UTC)
Sorry du hast Recht... hatte nicht richtig nachgedacht. Hm ok verstehe dein Problem nun aber weiss nicht wie man das umginge ohne nochmal vorher zu speichern.