achklein

Internet Explorer 11 lässt sich nicht installieren

Wegen Probleme mit dem IE11 (hängt sich immer wieder auf), habe ich ihn unter Windows 7 Pro 32Bit deinstalliert. Die Neuinstallation scheitert jedoch immer wieder (Installation über Update und über Installationsdatei). Die Systemdatenbereinigung sfc habe ich ohne Fehler durchlaufen lassen, ich erhalte nur eine HTML-Datei mit den Standardlösungsvorschlägen, die mir allerdings nicht viel weiterhelfen. Aktuell ist IE10 installiert. Hat noch jemand eine Idee, wie sich der IE11 installieren lässt, ohne das System neu aufzusetzen? Danke für Eure Hinweise!

Achim

Member: Dani
Dani May 09, 2016 at 08:10:29 (UTC)
Moin Achim,
ich fürchte, da hilft nur eine Repatureinstallaion über die Installations-DVD. Beim Wechsel auf Windows 7 hatten wir ähnliche Problem an ein paar Rechner. Ansonsten schaue in das Logfile InternetExplorer11.log welches unter C:\Windows liegen soll.

Gruß,
Dani
Mitglied: 127103
127103 May 09, 2016 at 08:25:04 (UTC)
Hallo,

wäre eine Systemwiederherstellung möglich, auf einen Zeitpunkt wo IE11 noch nicht deinstalliert war?
Ansonsten scheint es dafür keine 100% Lösung zu geben.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2872074

Zitat - "Wenn Sie versuchen, Internet Explorer 11 neu zu installieren, nachdem Sie das Programm kürzlich deinstalliert haben, ist der Installationsvorgang möglicherweise nicht erfolgreich."

Ansonsten IE10 löschen und alle Windows Updates mit IE entfernen, Neustarten, Updates machen und die Installation über 32-bit Download anstoßen.

gruß c
Member: aqui
aqui May 09, 2016 at 08:28:19 (UTC)
Andererseits fragt man sich wer heutzutage noch mit so einem unsicheren Browser surft und sowas noch freiwillig installiert.
Es gibt ja nun wahrlich bessere Alternativen....
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 09, 2016 at 09:41:12 (UTC)
Zitat von @aqui:

Andererseits fragt man sich wer heutzutage noch mit so einem unsicheren Browser surft und sowas noch freiwillig installiert.
Es gibt ja nun wahrlich bessere Alternativen....

ich kann dir sagen, dass man bei einem gewissen Autohersteller bis vor einem dreiviertel Jahr noch den IE8 empfohlen hat, damit dessen Portal vernünftig zu bedienen war.
Member: achklein
achklein May 09, 2016 at 16:04:12 (UTC)
Der Computer läuft in einem Reisebüro. Die Reisebürosoftware benötigt den IE in der aktuellsten Version, um korrekt zu funktionieren.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 12, 2016 at 19:29:38 (UTC)
Nachdem ich auch tagelang an einem System (Win7 Starter) gekämpft habe, das erst das gerade übliche Windows Update Problem (CPU-Last) und dann nach Behebung desselbigen offenbar noch eine verkorkste IE11 Installation hatte (Auch nach De-Installation blieb der Eintag unter Windows Komponenten z.B auf "Internet Explorer 11" stehen, obwohl IE8 installiert war und alle weiteren (sichtbaren) Updates entfernt waren, bin ich irgendwann darauf gestossen:

- cmd mit Admin-Rechten starten.
- Ausführen:

FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*11.*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /norestart"

Quelle: http://www.wikihow.com/Uninstall-Internet-Explorer-11-for-Windows-7

- Das entfernt wohl alle mit IE 11 zusammenhängenden Pakete.

- Windows neu starten. (hat ewig gebraucht, sich zu konfigurieren)

- Nun erscheint korrekterweise IE8 unter den Windows Komponenten.

- "System Update Readyness Tool" herunterladen und durchlaufen lassen. (hat wieder ewig gebraucht)
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3132

- Dann IE11 offline Installer starten.
http://windows.microsoft.com/en-us/internet-explorer/ie-11-worldwide-la ...

- Nach Updates suchen lassen, Sicherheitsupdate für IE11 installieren.
- Fertisch.

Möge es auch dir helfen. face-wink

Buc
Member: achklein
achklein May 13, 2016 at 06:47:48 (UTC)
Okay, ich probiere es morgen mal aus. Vielen Dank!
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 18, 2016 at 23:34:40 (UTC)
Und?
Member: achklein
achklein May 19, 2016 at 06:34:35 (UTC)
Der Computer ist zwischenzeitlich ein paar Tage gelaufen, hat sich mehrfach neu gestartet und hat das Update von selbst installiert face-smile