Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer 6 den Zugriff aufs Internetoptionenmenü sperren

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: 15876

15876 (Level 1)

18.08.2005, aktualisiert 01.12.2005, 7680 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi zusammen,

ich muss auf Grund von Missbrauch einiger Benutzer das Internetoptionenmenü des IE 6 für selbige sperren.

Die Win2k SP4 Clients sind in einer Win 2k Serer AD.

Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Zugriff zu verhindern.

Gruß Smoere
Mitglied: 11078
18.08.2005 um 15:35 Uhr
Hallo,

dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie:

gpedit.msc > Benutzerkonfig. > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internet Explorer > Browser-Menüs > "Menü Extras: Menüoption 'Internetoptionen' ...



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: ben-D-ix
18.08.2005 um 16:26 Uhr
Wenn ich es richtig sehe arbeitest du im AD und hast somit mehrere Möglichkeiten.
1. Für die gesamte Domäne
- SnapIn "Active Directory-Benutzer und Computer" (Verwaltung) aufrufen
- rechten Mausklick auf deine Domäne-Eigenschaften-Tab Gruppenrichtlinie
und diese gem. o.g. Beitrag anpassen
2. Für einzelne User
- SnapIn "Active Directory-Benutzer und Computer" (Verwaltung) aufrufen
- rechten Mausklick auf deine Domäne-Neu-Organisationseinheit
- Namen vergeben z.B. "IE-Beschränkt"
- rechten Mausklick auf "IE-Beschränkt"-Eigenschaften-Tab Gruppenrichtlinie
- dort "Neu" - "Bearbeiten" und wie o.g. anpassen
- dann die User/Gruppe in das neue Objekt verschieben

Viel Spass
Bitte warten ..
Mitglied: 15876
28.08.2005 um 16:51 Uhr
Danke für die Tipps,

mein Problem war und ist der an den Clients eingetragene DNS Server hab ich jetzt festgestellt. Wenn ich den auf den AD Server ändere funktionieren die GPOs zwar aber das Intranet nicht mehr. Der andere DNS Server verweist auf einen dezentralen Server im Rechenzentrum mit dem Intranet Zugang. Irgendwie ne Zwickmühle. Blöd dass ich nicht 2 DNS Server gleichzeig am Client eintragen kann

Trotzdem so hab ich wengistens die Einstellungen gefunden.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: baseone
01.12.2005 um 10:04 Uhr
Hallo ben_D_ix,

ich habe gerade die Anweisungen, so wie beschrieben vorgenommen und in der OU einen Testbenutzer eingerichtet. Wenn ich mich anmelde, passiert aber nichts. die Internetoptionen sind immernoch erreichbar.

Was mache ich falsch?

Danke für Deine Hilfe schon mal im Voraus.

baseone

Also, ich bin jetzt schon ein Stück weiter. Wenn der Benutzer in keiner weiteren Gruppe ist sondern nur in Domänen-Benutzer, dann klappt die Richtlinie.
Füge ich eine Gruppe wie beispielsweise Verwaltung hinzu, ist wieder alles für die Katz.

Was muss machen?

Danke, baseone
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...