psilo87

Internet Explorer 7 oder 8?

Hallo ich bin mitleriweile damit beschäftigt, zu entscheiden, welchen Browser wir in unser Firmennetz stellen sollen.
Im Moment haben wir leider noch IE 6.

Ich habe den kompletten Vormitag heute damit zugebracht, Vor und Nachteile des IE 7 zum IE 8 zu finden.
Leider sind viele Beiträge einfach nur auf "Sympathie bzw Antipathie" zurück zuführen und beruhen nicht auf Fakten.
Oder es wird geschrieben " Warum IE nimm einfach den Firefox."
Das kommt bei uns nicht in Fragen, da mein Chef weiterhin die GPOs wie gewohnt verwalten will. - Also bitte nur IE 7 und 8 bewerten.

Fragen:

Gibt es bekannte Probleme ?
Ist einer der Beiden leichter im "Upgrade per GPO"?
Sicherheitsaspekte bzgl. Firmendaten
Funktionen " Hat der IE8 Funktionen die Mitarbeiter brauchen, die der IE 7 nicht hat?" Sprich "InPrivate" brauch zb. Kein Mitarbeiter.

- - - -

Vielen Dank im Vorraus! Ich hoffe ich bin nicht zu anspruchsvoll ;)

Member: lfehly
lfehly Nov 25, 2009 at 14:41:57 (UTC)
Was auf jeden Fall für den IE8 spricht ist der Kompatibilitätsmodus. Dieser ist sehr sinnvoll bei (älteren) webbasierten Administrationsoberflächen (z.B. Firewall, TK-Anlage, etc.)...
Mir persönlich ist aufgefallen, dass es mit dem IE8 im Kompatibilitätsmodus weniger Darstellungsprobleme bei der Administration einer TK-Anlage gibt, als mit dem IE7.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 25, 2009 at 14:53:37 (UTC)
Den kompletten Vormittag? Mit was man sich nicht alles Beschäftigen kann.
Das spielt doch echt keine Rolle. Installier den IE 8 und gut ist.
Ich versteh auch nicht warum alle immer abraten. Ich brauch den Browser um mir Infos aus dem Internet zu besorgen. Ob jetzt die Seite in einer halben Sekunde schneller da ist oder nicht spielt doch keine Rolle.

Das mit dem Verteilen würd ich aber mit dem WSUS machen
Mitglied: 25110
25110 Nov 25, 2009 at 17:04:59 (UTC)
Hallo,

mit der Suche nach Vorteilen bzw. Nachteilen würde ich mich nicht befassen.
Im Unternehmen ist es eher wichtig, den IE erstmal auf einem produktiven Client gründlich zu testen.
Laufen dann alle Anwendungen noch?

Probleme kann es z.B. in Verbindung mit SAP-GUI-Versionen/Workflows geben.
Wenn Du Pech hast, darfst Du nach der IE-Installation gleich noch den SAP-GUI neu installieren.

mfg
Member: mrtux
mrtux Nov 25, 2009 at 18:00:41 (UTC)
Hi !

Zitat von @25110:
Laufen dann alle Anwendungen noch?

Das ist der Punkt! Nachdem sollte sich der TO richten. Grundsätzlich ist der IE8 aber näher an den Standards.

mrtux
Member: psilo87
psilo87 Nov 26, 2009 at 12:06:14 (UTC)
Gut Vielen Dank für die Infos dann werde ich mir mal den IE 8 installieren und fleißig weiter testen!
Member: lfehly
lfehly Dec 07, 2009 at 13:37:37 (UTC)
Und, gibts denn schon erste Testergebnisse deinerseits?
Member: psilo87
psilo87 Dec 07, 2009 at 13:42:16 (UTC)
Jain,

also wir haben uns für den IE 8 entschieden - warum alt bleiben beim Upgrade ne ? xD also wenn schon den neuen.
Leider ist bei der Ausbringung ohne WSUS es nicht ganz so einfach... MSI gebaut wird auch angeblich installiert ohne Fehlermeldung. Aber dennoch bleibt der 6alleiniger Herscher ;)