Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet Explorer 7 Startseite über AD umgehen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2008, aktualisiert 24.04.2008, 6953 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle admins ;)

es geht um den Internetexplorer 7, er möchte beim ersten Starten die Startseite http://runonce.msn.com/runonce2.aspx aufrufen.

Der Nachteil bei dieser Geschichte ist, das die User nicht mehr direkt ins Intranet kommen. Somit müsste der User erst das Fenster mit "... speichern" bestätigen, was natürlich nicht jeder weiss.

Meine Idee wäre das im AD abzufangen, wenn es möglich ist. Weiss jemand wie ich das mache?

Wir haben eine Active Directory (WIN 2003 Server)

Danke schon mal vorab
Grüße
adminit
Mitglied: 54487
21.04.2008 um 16:23 Uhr
Die Startseite hat einen Sinn, der User soll seine Sucheinstellungen z. B. vornehmen. Ohne die einmalige Bestätigung bleibt der Hinweis beim Start erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
21.04.2008 um 18:10 Uhr
Geht per Gruppenrichtlinie (z.b. bei uns in der Default Domain Policy).

Unter \Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Internet Explorer\
findest Du die Einstellung:
Anzeigen von "Einstellungen anpassen" beim ersten Programmstart verhindern

Damit gehts dann.......


Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.04.2008 um 18:18 Uhr
Abend Adminit,
du musst einfach das neue ADM-Template (Gruppenrichtlinie) importieren. Nicht vergessen vorher das IE 6.0 Template zu löschen. Danach kannst du per GPO definieren, was der Client IE machen soll.

@54487
Sowas wird heutzutage per GPO festgelegt....schließlich soll der User arbieten und sich nicht mit Konfigurationen rumschlagen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 54487
21.04.2008 um 18:34 Uhr
@Dani

Sicher doch. Allerdings muss man dann als Admin auch wissen, wie der IE7 zu konfigurieren ist, denn das Problem mit der leidigen Startseite lässt sich 1. durch einen Registry-Eintrag beseitigen und 2. ist das Netz voll von Problemlösungen genau zu diesem "Feature".
Das Umgehen der Startseite und das Vorenthalten der auf dieser Seite für den Anwender enthaltenen wichtigen Informationen halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll und geistreich.
Aber jeder, wie er mag.

Mit der "Friss oder stirb"-Taktiv züchtet man sich selbst die User, die man nicht gern hätte.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.04.2008 um 20:20 Uhr
Das Umgehen der Startseite und das Vorenthalten der auf dieser Seite für den Anwender
enthaltenen wichtigen Informationen halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll und
geistreich.
Ich denke mal, es gelten einfach für alle MA die gleichen Dinge. Wenn du anfängst Wünsche umsetzen, etc...kann kommst du zu nichts. Klar, wenn du ein paar Hanseln hast (< 50) kannst du das Spiel machen. Aber lass es mal 100.000 sein, dann kannst n Support-Team für den Job abstellen.

An solchen Punkten sollte normal BR, IT und GL (Bsp.) die Einstellungen festlegen und die gelten dann auch. Wenn wirklich 50% der MA dagegen sind, kann ja nochmal drüber reden. Ansonsten sehe ich sowas als Zeitfresser an....und jeder weiß: "Ein Admin hat nie Zeit".


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
22.04.2008 um 13:46 Uhr
Hallo admins ;)

Danke für Eure Hilfe.

@Dani
da gebe ich Dir recht. Vor allem geht es mir darum das ich als "Admin" die User zwingen möchte in das Intranet rein zu schauen, da dort alle wichtigen Infos drin stehen.

Welche Variante ist den besser? Die von tbw-01 oder Dani?
Am einfachsten ist doch die Variante von tbw-01? Warum so schwer wenn es einfach geht? Oder gibt es da gewisse hintergründe?

Vielen dank noch mal für Eure unterstützung.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.04.2008 um 14:18 Uhr
Welche Variante ist den besser? Die von
tbw-01 oder Dani?
Am einfachsten ist doch die Variante von
tbw-01? Warum so schwer wenn es einfach geht?
Oder gibt es da gewisse hintergründe?

Vielen dank noch mal für Eure
unterstützung.

Hi,

Dani hat es "ausführlicher" geschildert, der Tipp an sich (Gruppenrichtlinie) ist der gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
24.04.2008 um 09:26 Uhr
Vielen Dank an alle.

Die Variante von tbw-01 hat ganz gut funktioniert!! ;)

Unter \Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Internet
Explorer\
findest Du die Einstellung:
Anzeigen von "Einstellungen anpassen" beim ersten Programmstart verhindern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst GPO Internet Explorer Wartung entfernen (5)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Internet Explorer als Standardbrowser per Gruppenrichtlinie (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 10 ...

Webbrowser
gelöst Internet Explorer muss vor der Installation aktualisiert werden - fehler (3)

Frage von Flosbrain zum Thema Webbrowser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...