Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet Explorer 8 - OWA- und Typo3-Problem

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Martin.S

Martin.S (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2012 um 16:26 Uhr, 5262 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

da mir in diesem Forum immer kompetent geholfen wurde, versuche ich es ein weiteres mal.

Ich habe zwei Probleme mit einem Rechner in unserer Domäne. Hierbei handelt es sich um einen Windows 7 Professional 64bit Rechner. Die geschilderten Probleme treten bei Nutzern mit Admin-Rechten auf.

Das erste Problem betrifft den OWA unter Internet Explorer 8. Ich kann im Kalender keine Termine eintragen. Normalerweise mache ich das so, dass ich einfach auf eine freie Fläche doppelklicke und der Termindialog erscheint. Bei diesem Rechner nun aber erscheint in er Statusleiste ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Die Fehlermeldungen lauten folgendermaßen:

"Ein anonymer Sicherheitsebenentoken kann nicht geöffnet werden.
vw_calender.js"

"Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
url:http://linkzumexchang/vw_calender.js "

Es handelt sich um einen Exchange 2003 Server. Auch das Konto, mit dem ich mich beim OWA anmelde, spielt hierbei keine Rolle.

Bei dem zweiten Problem kann ich keine Dokumente aus dem internen CMS aufrufen. Egal, ob es sich um PDF-, Word- oder Excel-Dateien handelt. Sie werden einfach nicht geöffnet, es passiert gar nichts. Auf dem Desktop speichern und dann von dort aus öffnen (IE-Dialog) funktioniert hingegen.

Dies konnte ich dahingehend umgehen, dass ich die Verknüpfung auf Firefox umgebogen habe, damit ist das kein Problem mehr, die Dateien aus dem CMS direkt zu öffnen.

Was getan wurde:
- Rücksetzen der IE-Einstellungen auf Werkseinstellungen
- IE ohne Addons starten
- Administratorrechte

Es wurden auch die temporären Internetdateien gelöscht, brachte aber leider auch nichts.

Allerdings funktionierte der IE mit OWA bis gestern reibungslos. Es wurde keine neue Software installiert.

Langsam bin ich ratlos.

Gruß
Martin
Mitglied: delemming
21.03.2012 um 00:15 Uhr
ola!

könnte ein dcom-problem sein. das ist recht eigen, gibbet wohl öfter mal ärger.

öffne mal "dcomcnfg" auf dem win7 client

dann :
>komponentendienste>computer>arbeitsplatz---->
---->RMB---->Eigenschaften----->registerkarte:Standardeigenschaften---->

Standardauthentifizierungsebene sollte "verbinden" sein
Standardidentitätswechselebene "identifizieren" oder "delegieren", je nach config(musst du mal testen)
Die Häkchen für "DCOM auf diesem Computer aktivieren" und "COM-Internetdienste auf diesem Computer aktivieren" sollten ebenfalls gesetzt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.S
21.03.2012 um 11:21 Uhr
Zitat von delemming:
ola!

könnte ein dcom-problem sein. das ist recht eigen, gibbet wohl öfter mal ärger.

öffne mal "dcomcnfg" auf dem win7 client

dann :
>komponentendienste>computer>arbeitsplatz---->
---->RMB---->Eigenschaften----->registerkarte:Standardeigenschaften---->

Standardauthentifizierungsebene sollte "verbinden" sein
Standardidentitätswechselebene "identifizieren" oder "delegieren", je nach config(musst du mal testen)
Die Häkchen für "DCOM auf diesem Computer aktivieren" und "COM-Internetdienste auf diesem Computer
aktivieren" sollten ebenfalls gesetzt sein.



Genau das wars. Bei der Standardauthentifizierungsebene stand "Keine" drin. Auf "Verbinden" geändert -> funktioniert.

Danke

Gruß
Martin

/e Kurzer Nachtrag: Den Haken bei "COM-Internetdienst auf diesem Computer aktivieren." habe ich nicht gesetzt, geht aber trotzdem.

/e²: Ich such mir seit gestern schon die Finger blutig, finde aber nichts: Wodurch können diese Einstellungen geändert worden sein? Es ist definitiv keine neue Software eingespielt worden. Bleiben also nur WIndows-/Virenscanner-Updates. Dabei ist jedoch komisch, dass diese Einstellungen bei anderen Nutzern mit gleicher Konfiguration und Hardware nicht auftreten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Internet Explorer schliesst direkt bei Start (10)

Frage von gabeBU zum Thema Webbrowser ...

Windows 10
gelöst Internet Explorer als Standardbrowser per Gruppenrichtlinie (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Deprecation of SHA-1 for SSL/TLS Certificates in Microsoft Edge and Internet Explorer 11

Link von DerWoWusste zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...