knarr123
Goto Top

Wie Internet Explorer 9 einstellen um Dateien im Netzwerk zu speichern?

Hallo,

ich kann Dateien von unserer Intranet Seite auf der lokalen Festplatte und in den Eigenen Dateien die auf einem Dateiserver liegen speichern.
Wenn ich aber versuche die selbe Datei im Netzlaufwerk G: (Abteilungsordner auf dem selben Dateiserver) zu speichern schlägt das fehl.
Schreibberechtigung auf dem Abteilungsordner ist vorhanden.

Das muss meiner Meinung nach am geschützten Modus vom IE liegen. Wie muss ich die GPO anpassen damit ich auch auf dem Abteilungsordner speichern kann?

Danke für Hilfe.

Content-Key: 163471

Url: https://administrator.de/contentid/163471

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2011 at 10:42:38 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mit der GPO hat das vermutlich nichts zu tun. Ändere den Integritätslevel des Zielordners auf "low". Das geht mit icacls oder chml (letzteres runterladen bei Mark Minasi).
PS: Du hast die Fehlermeldung nicht angegeben.
Member: Knarr123
Knarr123 Mar 28, 2011 at 11:04:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab grad den Integrittätslevel des Ordners geändert. Leider keine Änderung.
Tut mir leid. Der Fehlercode aus der Ereignisanzeige ist: ID 1037, Quelle: Internet Explorer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2011 at 11:16:10 (UTC)
Goto Top
Dann hätte ich noch drei Fragen (denn ich denke weiterhin, dass der IL das Problem ist):
1 Hast Du die Änderung des ILs überprüft mit chml Ordnername? Mach mal.
2 Welchen Fehler erhältst Du vom IE selbst gesagt?
3 monitore den Fehler mit procmon und schau, ob etwas zur Lösung beitragen könnte, beispielsweise suche nach "access denied".
Member: Knarr123
Knarr123 Mar 28, 2011 at 11:43:58 (UTC)
Goto Top
1. Änderungen wurden übernommen chml: Folder e:\abteilungen's integrity level: Low
2. Keine Fehlermeldung, wenn ich auf Speichern klicke geht der Speicherndialog kurz zu und wieder auf. Drücke ich ein zweites Mal auf speichern geht er nicht mehr auf und die Datei wurde nicht gespeichert.
Mit dem IE8 unter WinXP funktioniert das speichern, mit dem IE 9 unter Win7 x64 nicht.
3. 13:39:07,7829132 iexplore.exe 2052 CreateFile \\rk6\abteilungen\Anschreiben.pdf.pfrvyz2.partial ACCESS DENIED Desired Access: Read Attributes, Read Control, Write Owner, Synchronize, Disposition: Create, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: None, AllocationSize: 0
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2011 at 11:57:28 (UTC)
Goto Top
Teste nun aus dem IE heraus über den STRG-O-Dialog (öffnen-Dialog), ob Du auf dem Ziel eine neue Textdatei anlegen kannst.
Member: Knarr123
Knarr123 Mar 28, 2011 at 12:13:40 (UTC)
Goto Top
Das geht, kann eine neue Datei anlegen und anschließend bearbeiten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2011 at 12:29:08 (UTC)
Goto Top
Schalt den geschützten Modus mal ab, um endgültig klar zu stellen, dass er (und damit die ILs) schuldig ist.
Member: Knarr123
Knarr123 Mar 29, 2011 at 05:54:07 (UTC)
Goto Top
Hab den geschützten Modus für alle Zonen ausgeschaltet, bringt auch nichts. Immer noch dasselbe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2011 at 07:17:31 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich nicht. Geht bei mir problemlos mit dem IE9 auf win7x64 mit gesch. Modus. Teste mal andere Dokumenttypen abzuspeichern.
Member: Knarr123
Knarr123 Mar 29, 2011 at 07:38:11 (UTC)
Goto Top
Docx Dateien lassen sich auch nicht abspeichern. Ich wüsste auch nicht was für GPO-Richtlinien ich ändern könnte.
Member: Knarr123
Knarr123 Mar 31, 2011 at 12:50:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den IE als Administrator starte funktioniert es ohne Probleme.

Keiner eine Idee woran das liegen könnte?
Member: Knarr123
Knarr123 Apr 11, 2011 at 07:50:27 (UTC)
Goto Top
Weiß jemand eine Lösung?
Mitglied: 99045
99045 Apr 11, 2011 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Sieh dir mal die Einstellungen in der Intranetzone (bzw.Vertrauenswürdige Sites) des IE an, welche Optionen unter "Dateidownload" bzw. "Ziehen und Ablegen" aktiv sind.
Extras > internetoptionen > Sicherheit > Intranet > Stufe anpassen.
Ist dein Netzwerk in den Seiten der Intranetzone (oder in den vertrauenswürdigen Seiten) eingetragen?
Member: Knarr123
Knarr123 Apr 11, 2011 at 10:55:58 (UTC)
Goto Top
Ist beides aktiviert.
Ich hab das in der Intranetzone eingetragen, keine Änderung.
Habs dann in die vertrauenswürdigen Seiten eingetragen, auch keine Änderung.
Mitglied: 99045
99045 Apr 11, 2011 at 10:59:19 (UTC)
Goto Top
Heißt die Datei wirklich so?
\\rk6\abteilungen\Anschreiben.pdf.pfrvyz2.partial

Mir sieht das eher nach einem unvollständigen Download der pdf aus.
Member: Knarr123
Knarr123 Apr 11, 2011 at 11:23:53 (UTC)
Goto Top
Nein, die Datei heißt nur Anschreiben.pdf. Die Sachen die dahinter stehen schreibt Procmon so ins Protokoll.
Das stimmt, das partial deutet vielleicht auf einen unvollständigen Download hin.
Member: Knarr123
Knarr123 Apr 11, 2011 at 12:42:58 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt zufällig das Problem gefunden.
Hab auf dem Server die Freigabeberechtigungen auf Jeder und Vollzugriff gesetzt.
Jetzt speichert der IE die Dateien ohne Probleme ab.
Dem IE8 haben die Berechtigungen Domänenbenutzer und Ändern völlig ausgereicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2011 at 18:42:30 (UTC)
Goto Top
Sehr geil... heute, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich das Problem selbst! Dein Tipp hilft - ich schau mir mal an, was das soll. Es scheint, als handele der IE nicht im Namen des Nutzers.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2011 at 12:49:28 (UTC)
Goto Top
Member: Knarr123
Knarr123 Apr 27, 2011 at 06:49:55 (UTC)
Goto Top
Da gibts auch noch keine Lösung für das Problem. Vielleicht schalten sich ja mal die Programmierer ein oder stellen einen Fix bereit.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2011 at 17:44:47 (UTC)
Goto Top
Wurde nun gefixt mit dem Security Update http://support.microsoft.com/kb/2559049
Member: Knarr123
Knarr123 Aug 22, 2011 at 14:07:44 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Teste ich gleich mal obs geht.