Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet Explorer benennt Dateierweiterung um

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

28.07.2013, aktualisiert 15:35 Uhr, 9350 Aufrufe, 15 Kommentare

Servus,
folgendes Problem:
Auf meinem WIN7 prof. Rechner läuft der IE10 ohne Schnickschack (AddOns, etc.) mit Standardeinstellungen.
Wenn ich nun von der Seite:
http://www.eq-3.de/software.html die Datei "HM-CCU2-2.3.15.tar.gz"
herunterlade, ändert der IE10 den angezeigten (und korrekten!) Dateinamen "HM-CCU2-2.3.15.tar.gz" in
"HM-CCU2-2.3.15.tar.tar" um. Dabei ist es völlig egal, ob man den Downloadlink einfach anklickt und speichert, oder ob man "speichern unter" auswählt oder ob man mit der re. Maustaste auf "Ziel speichern unter" geht, der vermurkste Dateiname mit dem "tar.tar" am Ende bleibt.
Benutzt man z.B. den Firefox, wird die Erweiterung korrekt gespeichert.

Man kann natürlich einen anderen Browser verwenden, oder die Datei von "*.tar.tar" auf "*.tar.gz" umbenennen, ich würde aber gerne wissen warum der IE10 das macht und wo/wie man ihm das abgewöhnt.

Danke vorab!

Edit:
auch der IE8 unter XP reagiert so (getestet), vermutlich trifft das demnach auch auf den IE9 zu
Mitglied: Dobby
28.07.2013 um 14:25 Uhr
Hallo,

hilf Dir eventuell das hier etwas weiter?

- IE10 benennt Dateien selbstständig um

- MS IE10 benennt bei Downloads Dateiendungen um


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.07.2013 um 14:36 Uhr
Nein, hilft nichts, da das ein anderer Fehler ist und ich die Seiten schon gelesen hatte, sonst hätte ich nicht hier gepostet.
In den Seiten geht's um die Umbenennung (mit Unterstrich) von z.B. "a.exe" nach "a_exe".

In meinem Fall wird aber aus einer "*.gz"- Datei eine "*.tar" Datei.
Ich hab mich an meiner Kiste mit einem anderen Profil (Usernamen) angemeldet und mit einem "jungfräulichen" - noch unkonfigurierten - IE10 probiert - gleicher Schmarrn.
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
28.07.2013 um 14:53 Uhr
Hallo

Das könnte am http-Header von der Seite liegen. Nimm die Seite http://httpd.apache.org/download.cgi und lad dir die Unix-Source runter. Paket ist auch im Format .tar.gz. Da ändert es der IE 10 nicht. Grade selber getestet. Da ist nicht dein Client schuld, sonder der Provider vom Webcontent.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.07.2013 um 15:08 Uhr
Servus,
...auch probiert - stimmt! Komisch...
Aber warum stören sich andere Browser nicht daran?
Und - irgendwo müsste man das doch einstellen können?
IE8 macht übrigens das selbe: .tar.tar
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.07.2013 um 15:12 Uhr
Hast Du denn mal eine tar.gz Datei von einem anderen Server versucht herunter zu laden?
Ich meine macht der IE10 das dann auch?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.07.2013, aktualisiert um 15:19 Uhr
wie oben bereits beschrieben - die Unix- Source von http://httpd.apache.org/download.cgi lädt er korrekt mit .tar.gz runter.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.07.2013 um 15:21 Uhr
wie oben bereits beschrieben - die Unix- Source lädt er korrekt mit .tar.gz runter.
Dann ist es für mich so wie @Fidel83 geschrieben hat,....

Da ist nicht dein Client schuld, sonder der Provider vom Webcontent.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.07.2013 um 15:31 Uhr
...erklärt aber immer noch nicht, warum andere Browser das nicht machen, wo doch ausgerechnet der IE sich nie so recht um die Normen gekümmert hat und bei schlecht programmierten html- Seiten eigentlich eher fehlertolerant war...

Und - es wäre natürlich auch interessant zu wissen, was man in den Header schreiben muss, um den IE zu so einem Verhalten zu bringen...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.07.2013 um 15:49 Uhr
Der IE ist meines Erachtens zu eng mit dem OS verbunden und die anderen Browser eher nicht, kann es wohl daran liegen?
Denn wenn man so etwas wie 7Zip installiert und dann eine Zuweisung der Dateiendungen (tar. / gz. / tar.gz) vornimmt
könnte ich mir gut vorstellen dass der IE10 das auch mühelos schluckt.

Aber sicher bin ich mir da nicht!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.07.2013 um 16:25 Uhr
Servus,
ich hab schnell mal 7-zip installiert und .gz und .tar explizit zugewiesen - wie gehabt, der IE mach tar.tar draus (Kiste extra vorher gebootet!) War wohl nix...

P.S.: bei den in Windows bekannten Dateitypen sind .gz und .tar nicht vorhanden, der IE dürfte die beiden Typen also gar nicht kennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.07.2013 um 16:29 Uhr
(Kiste extra vorher gebootet!) War wohl nix...
Schade! Das wäre es ja nun gewesen.

P.S.: bei den in Windows bekannten Dateitypen sind .gz und .tar nicht vorhanden, der IE dürfte die beiden Typen also gar nicht kennen.
Und das seit 1995 wobei es sich um etwas handelt was man einfach unterstützen könnte, denn seien wir mal ehrlich zu einander wer einen Internetzugang hat dem läuft mit konstanter Boshaftigkeit immer mal eine .tar oder .gz bzw. tar.gz
Datei über den Weg. Da tut sich Bill auch keinen abbrechen das mal alles zu unterstützen zumindest für das entpacken.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
28.07.2013, aktualisiert um 17:02 Uhr
Hallo Zusammen.

Die Schlüssel sind Mime-Handling und/oder Mime-Sniffing. Stöbert mal etwas im Netz und ihr werdet fündig.

Ich hab mal kurz meine Registry vergewaltigt und die Kiste neu gestartet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MIME_HANDLING
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MIME_SNIFFING
die Werte für explorer.exe und iexplore.exe auf 0 gesetzt.
Mindestens einer dieser 4 Werte sollte der Übeltäter sein. Welcher genau, könnt ihr selbst austesten. Nicht vergessen, Neustart erforderlich. Ggf. sollte das aber auch funktionieren, wenn man die Keys unter HKEY_CURRENT_USER neu erstellt/ändert.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.07.2013, aktualisiert um 20:09 Uhr
Servus,
das geht schon mal in die Richtung...
In der Registry sind aber die Erweiterungen für .tar und für .gz erfasst, somit glaube ich nicht, daß sich am Verhalten was ändert, wenn ich einen der Keys auf 0 setzen würde.

EDIT:
Ich hab mal alle 4 Keys von 1 auf 0 gesetzt, die Kiste gebootet und siehe da:
Der IE läßt es plötzlich bei *.tar.gz
Da ich aber nicht weiß, welche Auswirkungen das sonst noch hat, setze ich die Keys wieder zurück.
Ich kann damit leben und wenn man sowas weiß, gibt's auch kein Problem.

Vielen Dank an alle, wieder was dazugelernt...
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
29.07.2013 um 08:07 Uhr
Zitat von rubberman:
Hallo Zusammen.

Die Schlüssel sind Mime-Handling und/oder Mime-Sniffing. Stöbert mal etwas im Netz und ihr werdet fündig.

Ich hab mal kurz meine Registry vergewaltigt und die Kiste neu gestartet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet 
> Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MIME_HANDLING
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet 
> Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MIME_SNIFFING
die Werte für explorer.exe und iexplore.exe auf 0 gesetzt.
Mindestens einer dieser 4 Werte sollte der Übeltäter sein. Welcher genau, könnt ihr selbst austesten. Nicht
vergessen, Neustart erforderlich. Ggf. sollte das aber auch funktionieren, wenn man die Keys unter HKEY_CURRENT_USER neu
erstellt/ändert.

Grüße
rubberman

Guten Morgen

Mag ja sein. Nur wieso geht es dann auf der Apache-Homepage problemlos und auf der anderen nicht? Wenn es wirklich eine Konfiguration innerhalb der Registry ist, müsste es doch allgemein auf allen Seiten so sein.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
29.07.2013 um 18:05 Uhr
Hallo Fidel83.

Die Frage ist nicht nur, warum es auf der einen Seite funktioniert und auf der anderen nicht, sondern auch was unterscheidet die herunterzuladenden Daten voneinander.
Was der IE dabei veranstaltet, kannst du unter MIME Type Detection in Windows Internet Explorer bzw. Handling MIME Types in Windows Internet Explorer nachlesen.
Das heißt, es laufen mehrere Algorithmen ab. Unter anderem wird untersucht, ob der Server Daten zum MIME Typ liefert, es wird die Dateiendung mit dem dafür in der Registry hinterlegten MIME Typ assoziiert, sowie die ersten 200 Byte der Datei werden gelesen, um zu prüfen ob der MIME Typ auch mit dem Inhalt (Datei-Header) übereinstimmt (MIME Sniffing).
Irgendetwas scheint also nicht stimmig zu sein, wenn der IE vorschlägt die Dateiendung zu ändern. Ich bin aber nicht gelangweilt genug, um herauszufinden woran genau es nun im o.g. Beispiel hapert ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...