12erbandit

Internet Explorer für Benutzer sperren

Ich möchte für bestimmte benutzer den IE sperren bzw. das dieser nicht gestartet wird

Hallo - Ich möchte unter Windows XP Prof. 3 Benutzerkonten einrichten - Bis auf den Admin soll es aber nicht möglich sein den IE zu starten bzw. ins Internet zu gelangen - Alle 3 User benutzen den gleichen PC !!
Kann ich die Rechte so einstellen oder gibt es andere Methoden

Danke für Eure Hinweise

Member: fritzo
fritzo Jan 16, 2005 at 18:42:26 (UTC)
Hi,

ohne Domäne schwer, weil keine Policies. Zwar kannst Du gpedit.msc verwenden, aber so wirst Du Dich auch selbst aussperren. Oder Du sperrst die entsprechenden Registrybereiche.

Du kannst mit NTFS-Rechten arbeiten und zB den Zugriff auf Iexplore.exe nur für Admins zulassen. Ist recht einfach zu bewerkstelligen - c:\programme\internet explorer\iexplore.exe und dann rechte Maustaste und unter Sicherheit die Berechtigungen so setzen, daß nur Admins Zugriff haben. Du könntest vorher eine lokale Gruppe "Internetzugriff" anlegen, dort die User reinschmeißen, die Zugriff haben sollen und dann diese Gruppe berechtigen.

Grüße,
fritzo
Member: sinnalco
sinnalco Mar 17, 2005 at 18:06:31 (UTC)
Salue allerseits...

Lokale NTFS-Berechtigungen über die Registerkarte "Sicherheit" existiert bei Clients ohne Mitglied einer Domäne zu sein gar nicht...

da kannst du höchstens durch die Benutzerkonti über die Systemsteuerung einen beschränkten User eröffnen.

Grüsse
Member: fritzo
fritzo Mar 17, 2005 at 20:24:18 (UTC)
Tag sinnaclo,

falsch.. sorry daß ich mal klug###erisch dazwischengreifen muß. Natürlich hast Du auch bei normalen Workgroup-Peers ohne Domänenzugehörigkeit NTFS-Sicherheit. Wahrscheinlich meinst Du XP Home Edition, unter der das standardmäßig ausgeblendet ist - aber selbst hier kannst Du über ein paar simple Konfigurationshandgriffe den Zugriff auf die lokale Sicherheitsrichtlinie und auch den Reiter Sicherheit über die rechte Maustaste herbeizaubern. Es sei denn, es liegt eine FAT/FAT32-Partition zugrunde, da hast Du das natürlich nicht, da die Partition mit NTFS formatiert sein muß.

Cheers,
fritzo