Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer - bestimmte option nicht verfuegbar

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: an-wei

an-wei (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 10.12.2008, 4985 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo zusammen,
ich habe das problem das beim internet explorer 6 die option "auf internet explorer als standardbrowser überprüfen" ausgegraut ist

20f44f4b09c1a991f158da88d3baa2d6-ie_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

in der 'default domain policy' habe ich ausgewaehlt, das die option ' änderung der "üeberprüfung des standardbrowsers" deaktivieren ' deaktiviert ist; probiert habe ich es auch schon mit 'nicht konfiguriert'.
hintergrund ist, das die user selbst entscheiden koennen, ob sie den ie oder firefox als standardbrowser verwenden wollen.

ich habe diverse suchmaschinen bemueht und verschiedene diverse sachen, hauptsaechlich registry keys, ausprobiert. leider haben sie alle nicht gebracht; die checkbox bleibt ausgegraut.

vielleicht hat jemand hier im forum einen tip fuer mich, das ich noch machen kann.

vielen dank im voraus
andré
Mitglied: an-wei
09.12.2008 um 14:28 Uhr

diese seiten und andere seite mit diesem tips und tricks keine ich, aber sie sind nichts fuer mich, weil nicht relevant.
ich habe um die 250 user mit der haelfte notebooks, deren nutzer nur sporatisch im hans sind, da kann ich nicht von pc zu pc rennen und alle einstellungen durchfuehren.
desweiteren sind die vorschlaege die in den von dir angegebenen links stehen fuer den homeuser gedacht, bei uns (und sicher auch in anderen firmen) werden diese und andere option per policy gesetzt und stehen fuer domaenen user nicht zur verfuegung.


diese seite kannte ich noch nicht, jedoch gibt es hier, leider, auch keine loesung fuer mein problem.


andré
Bitte warten ..
Mitglied: blackdaddy
09.12.2008 um 14:44 Uhr
Hast du schonmal neu installiert also den I-Net Explorer?
Oder hast du auchnoch Firefox?
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
09.12.2008 um 14:55 Uhr
ob du der Meinung bist oder nicht, das es (angeblich) für Firmen nicht relevant ist, hilft dir selber nicht weiter
ich würde das einfach mal an 2 oder 3 Clients testen und dann siehst du, wo evtl. der Fehler liegt
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
09.12.2008 um 21:04 Uhr
Zitat von blackdaddy:
Hast du schonmal neu installiert also den I-Net Explorer?
Oder hast du auchnoch Firefox?

ja, die anwender koennen waehlen zwischen dem ie und firefox.
da der verwendete browser unter anderem vom aufgabengebiet des users abhaengt.


Zitat von Iwan:
ob du der Meinung bist oder nicht, das es (angeblich) für Firmen
nicht relevant ist, hilft dir selber nicht weiter
ich würde das einfach mal an 2 oder 3 Clients testen und dann
siehst du, wo evtl. der Fehler liegt

ich zitiere mich mal selbst... diese einstellungen stehen einem normalen domaen nicht zur verfuegung.
mit admin-rechten jedoch stehen alle optionen zur verfuegung.
ich werde jedoch einen teufel tun und den usern adminrechte geben...


gruesse
andré
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
10.12.2008 um 07:57 Uhr
guten morgen,

eine interessante Info, das mit Adminrechten die Optionen zugänglich sind, was mich zu dem Schluss kommen lässt, das du die möglichen Lösungen aus den von mir o.g. Links eben nicht alle ausprobiert hast
aber ist ja auch egal, du schaffst das schon - tschakka
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
10.12.2008 um 13:59 Uhr
moin moin,

zu deinem ersten link - http://www.supportnet.de/fresh/2005/3/id1021440.asp
der punkt [ Systemsteuerung - Software - Programmzugriff und -standards ] steht dem user nicht zur verfuegung. und leider kann man dem user nur dieses recht nicht einraeumen, dann wird naemlich die gesamte software option freigegeben.

zu deinem zweiten link - http://www.wer-weiss-was.de/theme149/article2167406.html
selbst wenn im mozilla unter [ Extras - Einstellungen - Erweitert - Allgemein ] die option 'Beim Starten überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist' deaktiviert ist, fragt der ie dennoch nicht nach, ob er wieder der standardbrowser sein soll.
die option im ie ist aktiviert, aber auch ausgegraut und nicht frei waehlbar.

zum dritten link - http://ie6.winware.org/ie/ie_all/ie_reg.html
der schluessel [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main] -> Check_Associations\yes <- setzt zwar die pruefung in wieder in gang, jedoch auch nicht bei jedem client, d.h. nur bei jedem 6ten client erfolgt eine abfrage.
sonst ist mir kein weiterer schluessel aufgefallen, der in die richtung geht und das problem beheben kann.


gruess
andré
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...