Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer von Desktop entfernen

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: PsychoBoy

PsychoBoy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2005, aktualisiert 26.11.2005, 18334 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Unattanded Installations CD für Win 2000 zu erstellen.
Ich möchte gerne dass das Internet Explorer Icon beim Administrator (oder alle User) nicht auf dem Desktop zu sehen ist.
Der Rechner ist ein Standalone PC also hat er keine Domäne. Am liebsten würde ich dies über die Registry machen. Ich konnte schon erfolgreich die Eigenen Dateien ausblenden, jetzt fehlt nurnoch das Internet Explorer Icon.


Danke schonmal im vorraus
Mitglied: 11105
08.04.2005 um 11:30 Uhr
schon mal mit Richlinien versucht?

Start --> Ausführen --> gpedit.msc

Mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 11105
08.04.2005 um 11:30 Uhr
schon mal mit Richlinien versucht?

Start --> Ausführen --> gpedit.msc

Mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: PsychoBoy
08.04.2005 um 11:47 Uhr
Hmmm ok und wie kann ich diese Einstellungen Exportieren? Damit ich diese Einstellungen auf meine CD packen kann?

Aber am liebsten is mir immer noch dies über die Registry einzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 11105
08.04.2005 um 11:54 Uhr
Keine Ahnung wie Du das auf die CD kriegst. Weiß auch nicht wo das in der Regestrierung sein soll. Mir ist nur diese Möglichkiet bekannt!
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
08.04.2005 um 12:35 Uhr
Hi!

Hmmm ok und wie kann ich diese Einstellungen
Exportieren? Damit ich diese Einstellungen
auf meine CD packen kann?

Aber am liebsten is mir immer noch dies
über die Registry einzustellen.

Gruppenrichtlinien machen in 99% aller Fälle gar nichts anderes als Einträge in die Registry zu schreiben. Über gpedit ist dies halt für viele ein einfacherer Weg, als es über (das etwas unübersichtliche) regedit zu tun.

Die angesprochene Gruppenrichtlinie setzt in

"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer"

einen DWORD-Wert namens "NoInternetIcon". Hat er den Wert "1", ist das Internet Explorer Icon von Desktop und Schnellstartleiste verschwunden, "0" zaubert ihn wieder her. Alles allerdings erst nach erneutem Anmelden oder Neustart!

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst das also ruhig über Gruppenrichtlinien machen, wenn Du Dich damit besser fühlst aber auch direkt über regedit.

TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Happosai
26.11.2005 um 22:12 Uhr
Hallo,


um dieses Thema zu kompletieren. Da ich gerade als erstes nach diesem Tweak gesucht habe bin ich gleich hier gelandet, aber der nachteil an diesem Tweak "NoInternetIcon" war das das Symbol auch aus der Schnellstartleiste verschwindet.

Nun hab ich selbst mal danach gesucht und die passende stelle gefunden.


Standard (zeigt das IE Symbol auf dem Desktop an):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:00000024


(durch die änderung "00100024" verschwindet auch das Symbol vom Desktop):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:00100024


PS. diese einstellung gerade mit Windows 2000 + IE 6.0 vorgenommen. Sollte aber auch mit Xp / 2003 funktionieren.


Viel Spass
happosai
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...