joe2017

Internet Explorer - Download funktioniert erst mit dem Klick auf den Wiederholen Button

Hallo zusammen,

wir haben hier ein seltsames Problem mit einem Download aus unserem Warenwirtschaftssystem.
Leider darf ich hier nicht schreiben um welches Programm es sich handelt. Dies spielt jedoch keine Rolle.

Aus diesem System kann man sich über einen mitgelieferten Webserver ein PDF erzeugen lassen. Dieses wird über eine HTTP Seite angefragt und kann daraufhin mittels dem Webbrowser Dialog angezeigt oder gespeichert werden. Die Software verwendet den hinterlegten Standardbrowser. Jetzt kommen wir zu dem seltsamen Phänomen.

Wenn als Standardbrowser der Firefox eingestellt ist, funktioniert das ohne Probleme.
Ist als Standardbrowser der IE eingestellt, erhalten wir im Speichern unter Dialog des IE die Meldung "Die Datei konnte nicht heruntergeladen werden". Klicken wir jetzt auf den Button "Wiederholen" wird die Datei wie gewünscht heruntergeladen.

Leider müssen wir als Standardbrowser den IE verwenden.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Wir haben schon alles Mögliche geprüft und so langsam keine Ideen mehr.

Mitglied: sabines
sabines 03.02.2017 aktualisiert um 09:42:21 Uhr
Moin,

wenn das so eindeutig nachvollziehbar ist, empfehle ich Dir ein Ticket beim Hersteller der WaWi zu erstellen?
Was spricht dagegen?

Du kannst natürlich auch mit den IE Einstellungen (Kompabilitätsansicht, sichere Zone Sites etc) oder Wireshark rumspielen.
Je nachdem was schneller ist face-wink

Gruss
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 03.02.2017 um 10:03:12 Uhr
Moin,
Zitat von @joe2017:
wir haben hier ein seltsames Problem mit einem Download aus unserem Warenwirtschaftssystem.
ok

Leider darf ich hier nicht schreiben um welches Programm es sich handelt. Dies spielt jedoch keine Rolle.
und ob das eine Rolle spielt

Aus diesem System kann man sich über einen mitgelieferten Webserver ein PDF erzeugen lassen. Dieses wird über eine HTTP Seite angefragt und kann daraufhin mittels dem Webbrowser Dialog angezeigt oder gespeichert werden. Die Software verwendet den hinterlegten Standardbrowser.
soweit nichts ungewöhnliches

Wenn als Standardbrowser der Firefox eingestellt ist, funktioniert das ohne Probleme.
das ist schon mal gut

Ist als Standardbrowser der IE eingestellt, erhalten wir im Speichern unter Dialog des IE die Meldung "Die Datei konnte nicht heruntergeladen werden". Klicken wir jetzt auf den Button "Wiederholen" wird die Datei wie gewünscht heruntergeladen.
Und das klingt nach falschen Einstellungen. IE mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sämtliche Proxy-Geschichten wenn nicht benötigt abschalten und sehen, was dann passiert.

Leider müssen wir als Standardbrowser den IE verwenden.
Es gibt schlimmeres face-wink

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Wir haben schon alles Mögliche geprüft und so langsam keine Ideen mehr.
Leider schreibst du nicht was ihr schon geprüft habt. Also dürfen wir hier anfangen zu Raten :-p

Gruß Krämer
Mitglied: joe2017
joe2017 04.02.2017 um 07:08:21 Uhr
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Wir haben das gestern lösen können.

Das Problem war das Servergespeicherte Default Profile. Anscheinend übernimmt Microsoft beim erstellen dieses Profiles diverse Dinge nicht.
Der Tipp mit dem zurücksetzten des IE hat funktioniert. Anschließend wird der IE sowieso durch GPO konfiguriert. Somit ist das auch kein Problem.

Jetzt werde ich einfach noch versuchen den IE mit einem Powershell Script zurückzusetzten, damit dies bei allen Anwendern automatisiert ablaufen kann.

Danke für die Denkanstöße.