Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet Explorer via GP deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 73329

73329 (Level 1)

20.02.2009, aktualisiert 10:28 Uhr, 4547 Aufrufe, 9 Kommentare

Salü,

Ich hab den Auftrag bekommen einen Terminalserver zu installieren. Eine der Applikationen die laufen soll ist das Notepad. Dem User sollte es aber zugleich nicht erlaubt sein den IE zu benützen.

Ich habe also nur notepad.exe in der "Nur zugelassene Windows Anwendungen ausführen" Liste in der GP hinzugefügt.

Wenn ich aber Notepad starte kann ich über "Hilfe > Hilfe anzeigen > Optionen > Startseite > Absender von produktfeedback > Microsoft-Website" den IE trotzden starten.

Kann ich den start irgendwie verhindern?


System: Windows Server 2003 SP2 R2
Mitglied: 60730
20.02.2009 um 10:55 Uhr
Servus,

nein - nicht mit Hausmitteln und wenn nur gefrickelt und in Scheiben mit falschem Proxy.
Und oder - wenn Ihr keine Subnetzte habe - ohne gesetztes Gateway.

Ps: "Dein" Notepadweg ist zwar altbekannt - aber nimm einfach mal den ersten Buchstaben von der Internet Explorer.exe weg und du weißt, was ich meine - wie es noch banaler geht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
20.02.2009 um 11:19 Uhr
öööm...

die idee mit dem umbenennen ist ein guter ansatz doch kenn ich die iexplore.exe in mexplore.exe umbenenne wird die iexplore.exe nach ca.5s neu erstellt...

WISO DAS??

;D
Merci für die rasche Antwort...
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
20.02.2009 um 11:33 Uhr
auf NTFS ebene schon versucht den zugriff zu verweigern ?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.02.2009 um 11:54 Uhr
Servus,

du hast mit leider mißverstanden - das war kein Ansatz für dich - sondern der Ansatz - wie es "die anderen" hinkriegen, deine Arbeit zu umgehen.

Mit nicht umbenennen, sondern weglassen meinte ich:
  • nicht Notepad nehmen, sondern die andere "Oberfläche" vom Internet Explorer.

Und warum das mit dem umbenamsen nicht klappert?
Systemdateischutz nennt sich das.

Und das wäre auch höchst bekloppt, das zu machen - z.B Win Updates ohne WSUS funktionieren dann nicht mehr und selbst wenn, nach einem Patch vom IE ist das wieder hinfällig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
20.02.2009 um 11:59 Uhr
Zitat von HightopOne:
auf NTFS ebene schon versucht den zugriff zu verweigern ?


yeah! Genau so hab ich mir das vorgestellt!!!

MERCI
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
20.02.2009 um 12:06 Uhr
WSUS wird zwar eingesetzt aber du hast recht, das das Schwachsinn wäre.

Trotzdem vielen Dank für deinen Input!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.02.2009 um 12:15 Uhr
Zitat von 73329:
Trotzdem vielen Dank für deinen Input!

Speziell die Frage nach benötigten Subnetzen und "Fake" Gateway - bzw. FakeProxy.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
20.02.2009 um 13:16 Uhr
Wo wir doch grad so schön am plaudern sind...

Was für Programme kann der User sonst noch über die Hilfe starten?
Mir fehlt etwas die Zeit alle Einträge anzuklicken und nachzuschauen wo was möglich ist ;D
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2009 um 12:19 Uhr
Lies mal die Beschreibung der Policy, dann wird das Verhalten klar:
--
Diese Richtlinie verhindert nur die Ausführung von Programmen, die durch den Windows Explorer-Prozess gestartet werden. Sie hindert Benutzer nicht, Programme, wie z. B. Task-Manager, der mit dem Systemprozess oder anderen Prozessen gestartet wird, auszuführen. Außerdem verhindert diese Richtlinie nicht, dass Benutzer Programme in der Eingabeaufforderung starten, die sie andernfalls nicht in Windows Explorer starten dürften.
--
Mit einem 2003er Server hast Du doch weit bessere Möglichkeiten als das von Win2k rübergeschleppte "Nur zugelassene Windows Anwendungen ausführen". Software restriction policies lassen Dich die erlaubten Anwendungen festlegen und haben obige Einschränkung nicht. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc782430.aspx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...