Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet Explorer via GP deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 73329

73329 (Level 1)

20.02.2009, aktualisiert 10:28 Uhr, 4567 Aufrufe, 9 Kommentare

Salü,

Ich hab den Auftrag bekommen einen Terminalserver zu installieren. Eine der Applikationen die laufen soll ist das Notepad. Dem User sollte es aber zugleich nicht erlaubt sein den IE zu benützen.

Ich habe also nur notepad.exe in der "Nur zugelassene Windows Anwendungen ausführen" Liste in der GP hinzugefügt.

Wenn ich aber Notepad starte kann ich über "Hilfe > Hilfe anzeigen > Optionen > Startseite > Absender von produktfeedback > Microsoft-Website" den IE trotzden starten.

Kann ich den start irgendwie verhindern?


System: Windows Server 2003 SP2 R2
Mitglied: 60730
20.02.2009 um 10:55 Uhr
Servus,

nein - nicht mit Hausmitteln und wenn nur gefrickelt und in Scheiben mit falschem Proxy.
Und oder - wenn Ihr keine Subnetzte habe - ohne gesetztes Gateway.

Ps: "Dein" Notepadweg ist zwar altbekannt - aber nimm einfach mal den ersten Buchstaben von der Internet Explorer.exe weg und du weißt, was ich meine - wie es noch banaler geht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
20.02.2009 um 11:19 Uhr
öööm...

die idee mit dem umbenennen ist ein guter ansatz doch kenn ich die iexplore.exe in mexplore.exe umbenenne wird die iexplore.exe nach ca.5s neu erstellt...

WISO DAS??

;D
Merci für die rasche Antwort...
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
20.02.2009 um 11:33 Uhr
auf NTFS ebene schon versucht den zugriff zu verweigern ?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.02.2009 um 11:54 Uhr
Servus,

du hast mit leider mißverstanden - das war kein Ansatz für dich - sondern der Ansatz - wie es "die anderen" hinkriegen, deine Arbeit zu umgehen.

Mit nicht umbenennen, sondern weglassen meinte ich:
  • nicht Notepad nehmen, sondern die andere "Oberfläche" vom Internet Explorer.

Und warum das mit dem umbenamsen nicht klappert?
Systemdateischutz nennt sich das.

Und das wäre auch höchst bekloppt, das zu machen - z.B Win Updates ohne WSUS funktionieren dann nicht mehr und selbst wenn, nach einem Patch vom IE ist das wieder hinfällig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
20.02.2009 um 11:59 Uhr
Zitat von HightopOne:
auf NTFS ebene schon versucht den zugriff zu verweigern ?


yeah! Genau so hab ich mir das vorgestellt!!!

MERCI
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
20.02.2009 um 12:06 Uhr
WSUS wird zwar eingesetzt aber du hast recht, das das Schwachsinn wäre.

Trotzdem vielen Dank für deinen Input!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.02.2009 um 12:15 Uhr
Zitat von 73329:
Trotzdem vielen Dank für deinen Input!

Speziell die Frage nach benötigten Subnetzen und "Fake" Gateway - bzw. FakeProxy.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
20.02.2009 um 13:16 Uhr
Wo wir doch grad so schön am plaudern sind...

Was für Programme kann der User sonst noch über die Hilfe starten?
Mir fehlt etwas die Zeit alle Einträge anzuklicken und nachzuschauen wo was möglich ist ;D
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2009 um 12:19 Uhr
Lies mal die Beschreibung der Policy, dann wird das Verhalten klar:
--
Diese Richtlinie verhindert nur die Ausführung von Programmen, die durch den Windows Explorer-Prozess gestartet werden. Sie hindert Benutzer nicht, Programme, wie z. B. Task-Manager, der mit dem Systemprozess oder anderen Prozessen gestartet wird, auszuführen. Außerdem verhindert diese Richtlinie nicht, dass Benutzer Programme in der Eingabeaufforderung starten, die sie andernfalls nicht in Windows Explorer starten dürften.
--
Mit einem 2003er Server hast Du doch weit bessere Möglichkeiten als das von Win2k rübergeschleppte "Nur zugelassene Windows Anwendungen ausführen". Software restriction policies lassen Dich die erlaubten Anwendungen festlegen und haben obige Einschränkung nicht. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc782430.aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Internet Explorer per GPO deaktivieren?
Frage von maddocWindows Server4 Kommentare

Hi Leute. Gibt es eine möglichkeit den IE per GPO zu deaktivieren? Also quasi wie wenn man es lokal ...

Webbrowser
Internet Explorer 11 deinstallieren oder zumindest deaktivieren
Frage von gjhammesWebbrowser4 Kommentare

Unter Win 7, Ultimate, 32 bit, SP 1 habe ich unüberlegter Weise den Internet Explorer 11 installiert, der nun ...

Windows 7
Internet-Explorer
Frage von r00t-1337Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben aktuell den IE10 und vereinzelt auch den IE11 im Einsatz. Aufgrund einer Anwendungen müssen wir ...

Windows Netzwerk
Probleme mit Internet Explorer Zonemapping
gelöst Frage von Luzifer696Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, Bei uns kommt seit einer Woche beim Hochfahren einiger PCs/Laptops nach der Aktualisierung der Gruppenrichtlinien folgender Fehler : ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...