r00t-1337

Internet-Explorer und Gruppenrichtlinien

Servus Zusammen,

wir hatten ein interessantes Problem gehabt - und zwar wurde bei uns eine Computerbezogene GPO (Installationspaket per MSI) nicht auf allen Clients installiert.

Seltsamerweise hat diese GPO nicht auf allen Clients bezogen - uns gingen die Ideen aus ...

Durch Zufall haben wir in einem anderen Zusammenhang Internet-Explorer 9 deinstalliert sodass IE8 installiert war - siehe da die Gruppenrichtlinie wurde an allen Clients an denen Sie vorher nicht angewendet wurde sofort nach einem Neustart angewendet (vorausgesetzt der IE9 wurde vorher deinstalliert).

IT-Umgebung: Win Server 2008 r2, Win 7 Prof & XP Prof.

Meine Frage: In welcher Form hängt der IE mit den GPOs zusammen?

Danke für die Hilfe

Member: MartinBinder
MartinBinder Sep 28, 2013 at 12:39:29 (UTC)
"eigentlich" gar nicht - was wolltet Ihr installieren? Hat das - MSI-intern - irgendwelche Abhängigkeiten und installiert sich nicht, wenn IE9 vorhanden ist? Kannst manuell ja einfach ausprobieren... Ansonsten ORCA oder einen anderen MSI-Editor und genauer nachschauen.
Member: r00t-1337
r00t-1337 Sep 30, 2013 at 06:21:44 (UTC)
Servus, danke für die Antwort ...

Das MSI-Paket war TeamViewer Host gewesen ...

Manuell lässt es sich normal installieren, egal ob der IE8 oder IE9 drauf war, an manchen Rechner wurde es auch per GPO trotz IE9 installiert, bei manchen wiederrum nicht, hat man hier den IE9 deinstalliert war es nach einem Neustart aber sofort drauf ...
Member: MartinBinder
MartinBinder Sep 30, 2013 at 10:48:51 (UTC)
Dann würd ich mal Richtung Teamviewer suchen... BTW: MSI-Iinstallationen per GPO hinterlassen ein Log in C.\Windows\Temp, und den Loglevel kannst mit http://gpsearch.azurewebsites.net/#1985 konfigurieren.
Member: r00t-1337
r00t-1337 Sep 30, 2013 at 10:57:14 (UTC)
Danke, dann werde ich mal in diese Richtung suchen ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2013 updated at 14:21:20 (UTC)
Hi.

Du schreibst "die GPOs wurden nicht angewendet", meinst aber "das Paket wurde nicht installiert". Oder verstehe ich Dich falsch und es wurden tatsächlich keine GPOs angewendet? Hattest Du im Eventlog geprüft, was vor sich ging beim Hochfahren?

Einen Zusammenhang mit IE9 schließe ich aus.