fraggle666

Internet Explorer nutzt den eingetragenen Proxy nicht

Hallo zusammen,

vornweg, ein Gutes Neues Jahr! face-smile

Ich habe wieder mal ein seltsames Problem. Wir haben eine Astaro Firewall bei einem Kunden im Einsatz, die gleichzeitig auch als Proxy dient. Alle internen Systeme bekommen den Proxy zugewiesen mit dem sie auch problemlos surfen können.
Nun haben wir allerdings noch einige User VPN´s im Einsatz, denen wir ebenfalls diesen Proxy zuweisen wollen. Der vom VPN genutzte Netzbereich wurde in der Firewall hinterlegt. Loggen wir uns nun ein, bekommen wir, wie gewünscht den Proxy zugeteilt.
Allerdings bekommen wir keine Webseite geöffnet "Die gesuchte Seite konnte nicht angezeigt werden"
Das Logfile der Astaro zeigt uns nun, dass der Packetfilter aktiv wurde und die IP gedroppt hat. Mit anderen Worten, der Proxy wurde vom IE gar nicht wahrgenommen.
Starten wir allerdings den Firefox / Opera, wird der Proxy ebenfalls eingetragen und alles funktioniert wunderbar.

Böse Zungen würden nun behaupten, dass der IE eben nichts taugt, aber da ich trotzdem noch etwas Hoffnung hege und unsere Kunden auf den IE schwören, sollten wir das Problem irgendwie gelöst bekommen.

Kennt jemand von euch das geschilderte Problem?

Member: Rafiki
Rafiki Jan 03, 2008 at 09:12:54 (UTC)
Rafiki schaut in die Glaskugel: Wenn ihr zufällig proxy.pac verwendet um die Clients zu konfigurieren und in der proxy.pac die Funktion myIPaddress() verwendet dann kann es erforderlich sein die Reihenfolge der Netzwerkkarten richtig einzustellen.
Systemsteuerung, Netzwerk, Erweitert, Erweiterte Einstelllungen, Netzwerkkarten und Bindungen. Dort die echte Netzwerkkarte in den Verbindungen nach oben sortieren.

Gruß Rafiki
Member: fraggle666
fraggle666 Jan 03, 2008 at 09:30:07 (UTC)
Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher ob es über die proxy.pac festgelegt wird, aber es funktioniert auch nicht wenn ich folgendes tue:

1. VPN Verbindung über die Windows interne VPN Verbindung aufbauen.
2. Internet Explorer starten
3. Manuell den Proxy im Internet Explorer hinterlegen

Aber ich verschieb die Netzwerkkarte dennoch, vielleicht bringt es ja was face-smile

Dankeschön