Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer Proxyeinstellungen über GPO

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: shadowman

shadowman (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2005, aktualisiert 13.10.2005, 8728 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde,

folgende Ausgangssituation:

Netzwerk mit AD und Internetzugang über eigenen Proxyserver.

Proxyeinstellungen wurden über Gruppenrichtlinien einzelnen Arbeitsplätzen zugewiesen.

Nach dutzenden Problemen mit Proxyserver habe ich diesen abgeschaltet und in den Richtlinien auf Domänencontroller die Verteilung der Proxyeinstellungen deaktiviert.

Nun tritt aber das Phänomen auf, das bei den einzelnen Arbeitsplätzen immernoch der Proxy eingetragen ist, obwohl er deaktiviert wurde.

wenn ich diese Einstellungen manuell entferne gehts - logischerweise, nach einem Neustart sind diese aber wieder da, trotz Administratorrechte und entfernten Einträgen in Richtlinien.

Woher beziehen sich die Clients diese Einstellungen??? Im AD hab ich auch nur eine Gruppenrichtlinie vergeben. Was für Ursache könnte das Problem noch haben und wie lös ich diese??

Besten Dank für hilfreiche Tips
Mitglied: Honksen
10.10.2005 um 17:02 Uhr
Hallo,

schon mal probiert eine neue GPO, wo Proxyeinstellungen aus sind und die Änderung der Proxyeinstellungen verboten(deaktiviert) ist??

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
10.10.2005 um 20:27 Uhr
Hallo,

mit GPresult mal anzeigen welche GPO's gezogen werden, eventuell ist die Einstellung ja noch in einer Richtlinie.
Anders: den Group policy Folder eines Clients mal löschen und schauen obs nicht mehr passiert.

Mit Clientside Extensions kann man diese Einstellungen sehr zuverlässig verteilen (was eigentlich auch mit den MS Einstellungen gehen kann).

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: shadowman
11.10.2005 um 17:20 Uhr
@ Honk

ne neue Richtlinie wollte ich nicht unbedingt erstellen, da ich nicht genau weiß, was bei der alten Richtlinie für Einstellungen gemacht worden sind.

und wenn ich die Einstellungen 1 zu 1 übernehme, hab ich ja auch nix gekonnt.

aber den Tip werd ich wohl anwenden müssen wenn andere Lösungen keinen Erfolg bringen.

@ Egbert

gpresult:
folgende Richtlinien werden angewand: Default Domain Controller Policy und Default Domain Policy, sonst keine weiter.
weiterhin stimmt die Aktualisierung mit dem DC auch.

Wo finde ich den Group Policy Folder? und was sind Clientside Extensions?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
11.10.2005 um 17:34 Uhr
Hallo

ist das auf einem DC wenn die Default Domain Controller Policy angewandt wird?

Schau doch bitte mal in die Policies rein ob da was an den Settings gemacht wird kann st Du ja mit den RSOP's schön machen in der GPMC.
in der erweiterten Ansicht siehst Du ach die settings

CSE's sind erweiterungen der Gruppenrichtlinien auf der Client Seite, hier gibt es welche von MS die standardmäßig dabei sind und die Du auch siehst und auch welche von drittanbietern wie desktopstandard die 22 dieser Clientsideextensions anbieten und die policies über ein GUI steuern lassen. Mehr dazu gibt es bei www.vistaconsult.de ein kleines video bringt einige Funktionen auch näher. Mark Heitbrink erwähnt dies Clientside extensions auch unter www.gruppenrichtlinien.de.


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: shadowman
11.10.2005 um 18:03 Uhr
auf dem DC erscheint auch die Default Domain Controller Policy, unter computereinstellungen

hab auch schon danach gegoogelt und scheint normal zu sein, werde morgen mal mit gpmc nach dem fehler suchen, habe auch schon erfahren das ein Update auf SP1 für W2003 ganz gut sein soll
Bitte warten ..
Mitglied: shadowman
13.10.2005 um 11:40 Uhr
So,

hab das Problem gelöst. War im endeffekt auch ganz einfach.


Änderungen an den Richtlinien werden erst aktiviert, wenn diese auch neu geladen werden (Neustart / An-Abmelden oder "gpupdate").

Hab dann "gpupdate" ausgeführt und schon gings....

War in Annahme das so ne Änderung sofort greift.

Gut, wieder etwas dazu gelernt.

Dennoch vielen Dank, für Hilfestellungen.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Internet Explorer speichert keine Proxyeinstellungen
Frage von greatsteffenWindows Netzwerk1 Kommentar

Das Problem verfolgt mich schon lange Hintergrund und Fakten: - Router ist ein Securepoint V11 mit aktiviertem transparentem Proxy ...

Windows 7
GPO Internet Explorer Wartung entfernen
gelöst Frage von xbast1xWindows 75 Kommentare

Hallo, bekanntes Problem. Server 2012, aktueller IE und in der GPO sind noch altlasten unter der "Internet Explorer Wartung" ...

Windows Server
Internet Explorer per GPO deaktivieren?
Frage von maddocWindows Server4 Kommentare

Hi Leute. Gibt es eine möglichkeit den IE per GPO zu deaktivieren? Also quasi wie wenn man es lokal ...

Webbrowser
Internet Explorer 11 GPO Einstellungen
gelöst Frage von ukulele-7Webbrowser9 Kommentare

Ich sitze hier grade an der Konfiguration diverser Einstellungen des Internet Explorers per GO um ihn "umgänglicher" zu machen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...