Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer Proxyeinstellungen über GPO

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: shadowman

shadowman (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2005, aktualisiert 13.10.2005, 8716 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde,

folgende Ausgangssituation:

Netzwerk mit AD und Internetzugang über eigenen Proxyserver.

Proxyeinstellungen wurden über Gruppenrichtlinien einzelnen Arbeitsplätzen zugewiesen.

Nach dutzenden Problemen mit Proxyserver habe ich diesen abgeschaltet und in den Richtlinien auf Domänencontroller die Verteilung der Proxyeinstellungen deaktiviert.

Nun tritt aber das Phänomen auf, das bei den einzelnen Arbeitsplätzen immernoch der Proxy eingetragen ist, obwohl er deaktiviert wurde.

wenn ich diese Einstellungen manuell entferne gehts - logischerweise, nach einem Neustart sind diese aber wieder da, trotz Administratorrechte und entfernten Einträgen in Richtlinien.

Woher beziehen sich die Clients diese Einstellungen??? Im AD hab ich auch nur eine Gruppenrichtlinie vergeben. Was für Ursache könnte das Problem noch haben und wie lös ich diese??

Besten Dank für hilfreiche Tips
Mitglied: Honksen
10.10.2005 um 17:02 Uhr
Hallo,

schon mal probiert eine neue GPO, wo Proxyeinstellungen aus sind und die Änderung der Proxyeinstellungen verboten(deaktiviert) ist??

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
10.10.2005 um 20:27 Uhr
Hallo,

mit GPresult mal anzeigen welche GPO's gezogen werden, eventuell ist die Einstellung ja noch in einer Richtlinie.
Anders: den Group policy Folder eines Clients mal löschen und schauen obs nicht mehr passiert.

Mit Clientside Extensions kann man diese Einstellungen sehr zuverlässig verteilen (was eigentlich auch mit den MS Einstellungen gehen kann).

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: shadowman
11.10.2005 um 17:20 Uhr
@ Honk

ne neue Richtlinie wollte ich nicht unbedingt erstellen, da ich nicht genau weiß, was bei der alten Richtlinie für Einstellungen gemacht worden sind.

und wenn ich die Einstellungen 1 zu 1 übernehme, hab ich ja auch nix gekonnt.

aber den Tip werd ich wohl anwenden müssen wenn andere Lösungen keinen Erfolg bringen.

@ Egbert

gpresult:
folgende Richtlinien werden angewand: Default Domain Controller Policy und Default Domain Policy, sonst keine weiter.
weiterhin stimmt die Aktualisierung mit dem DC auch.

Wo finde ich den Group Policy Folder? und was sind Clientside Extensions?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
11.10.2005 um 17:34 Uhr
Hallo

ist das auf einem DC wenn die Default Domain Controller Policy angewandt wird?

Schau doch bitte mal in die Policies rein ob da was an den Settings gemacht wird kann st Du ja mit den RSOP's schön machen in der GPMC.
in der erweiterten Ansicht siehst Du ach die settings

CSE's sind erweiterungen der Gruppenrichtlinien auf der Client Seite, hier gibt es welche von MS die standardmäßig dabei sind und die Du auch siehst und auch welche von drittanbietern wie desktopstandard die 22 dieser Clientsideextensions anbieten und die policies über ein GUI steuern lassen. Mehr dazu gibt es bei www.vistaconsult.de ein kleines video bringt einige Funktionen auch näher. Mark Heitbrink erwähnt dies Clientside extensions auch unter www.gruppenrichtlinien.de.


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: shadowman
11.10.2005 um 18:03 Uhr
auf dem DC erscheint auch die Default Domain Controller Policy, unter computereinstellungen

hab auch schon danach gegoogelt und scheint normal zu sein, werde morgen mal mit gpmc nach dem fehler suchen, habe auch schon erfahren das ein Update auf SP1 für W2003 ganz gut sein soll
Bitte warten ..
Mitglied: shadowman
13.10.2005 um 11:40 Uhr
So,

hab das Problem gelöst. War im endeffekt auch ganz einfach.


Änderungen an den Richtlinien werden erst aktiviert, wenn diese auch neu geladen werden (Neustart / An-Abmelden oder "gpupdate").

Hab dann "gpupdate" ausgeführt und schon gings....

War in Annahme das so ne Änderung sofort greift.

Gut, wieder etwas dazu gelernt.

Dennoch vielen Dank, für Hilfestellungen.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst GPO Internet Explorer Wartung entfernen (5)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Internet Explorer als Standardbrowser per Gruppenrichtlinie (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 10 ...

Webbrowser
gelöst Internet Explorer muss vor der Installation aktualisiert werden - fehler (3)

Frage von Flosbrain zum Thema Webbrowser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...