shadowman

Internet Explorer Proxyeinstellungen über GPO

Hallo Gemeinde,

folgende Ausgangssituation:

Netzwerk mit AD und Internetzugang über eigenen Proxyserver.

Proxyeinstellungen wurden über Gruppenrichtlinien einzelnen Arbeitsplätzen zugewiesen.

Nach dutzenden Problemen mit Proxyserver habe ich diesen abgeschaltet und in den Richtlinien auf Domänencontroller die Verteilung der Proxyeinstellungen deaktiviert.

Nun tritt aber das Phänomen auf, das bei den einzelnen Arbeitsplätzen immernoch der Proxy eingetragen ist, obwohl er deaktiviert wurde.

wenn ich diese Einstellungen manuell entferne gehts - logischerweise, nach einem Neustart sind diese aber wieder da, trotz Administratorrechte und entfernten Einträgen in Richtlinien.

Woher beziehen sich die Clients diese Einstellungen??? Im AD hab ich auch nur eine Gruppenrichtlinie vergeben. Was für Ursache könnte das Problem noch haben und wie lös ich diese??

Besten Dank für hilfreiche Tips

Member: Honksen
Honksen Oct 10, 2005 at 15:02:40 (UTC)
Hallo,

schon mal probiert eine neue GPO, wo Proxyeinstellungen aus sind und die Änderung der Proxyeinstellungen verboten(deaktiviert) ist??

Honk
Member: Egbert
Egbert Oct 10, 2005 at 18:27:55 (UTC)
Hallo,

mit GPresult mal anzeigen welche GPO's gezogen werden, eventuell ist die Einstellung ja noch in einer Richtlinie.
Anders: den Group policy Folder eines Clients mal löschen und schauen obs nicht mehr passiert.

Mit Clientside Extensions kann man diese Einstellungen sehr zuverlässig verteilen (was eigentlich auch mit den MS Einstellungen gehen kann).

Gruß
Egbert
Member: shadowman
shadowman Oct 11, 2005 at 15:20:14 (UTC)
@ Honk

ne neue Richtlinie wollte ich nicht unbedingt erstellen, da ich nicht genau weiß, was bei der alten Richtlinie für Einstellungen gemacht worden sind.

und wenn ich die Einstellungen 1 zu 1 übernehme, hab ich ja auch nix gekonnt.

aber den Tip werd ich wohl anwenden müssen wenn andere Lösungen keinen Erfolg bringen.

@ Egbert

gpresult:
folgende Richtlinien werden angewand: Default Domain Controller Policy und Default Domain Policy, sonst keine weiter.
weiterhin stimmt die Aktualisierung mit dem DC auch.

Wo finde ich den Group Policy Folder? und was sind Clientside Extensions?
Member: Egbert
Egbert Oct 11, 2005 at 15:34:37 (UTC)
Hallo

ist das auf einem DC wenn die Default Domain Controller Policy angewandt wird?

Schau doch bitte mal in die Policies rein ob da was an den Settings gemacht wird kann st Du ja mit den RSOP's schön machen in der GPMC.
in der erweiterten Ansicht siehst Du ach die settings

CSE's sind erweiterungen der Gruppenrichtlinien auf der Client Seite, hier gibt es welche von MS die standardmäßig dabei sind und die Du auch siehst und auch welche von drittanbietern wie desktopstandard die 22 dieser Clientsideextensions anbieten und die policies über ein GUI steuern lassen. Mehr dazu gibt es bei www.vistaconsult.de ein kleines video bringt einige Funktionen auch näher. Mark Heitbrink erwähnt dies Clientside extensions auch unter www.gruppenrichtlinien.de.

Gruß
Egbert
Member: shadowman
shadowman Oct 11, 2005 at 16:03:53 (UTC)
auf dem DC erscheint auch die Default Domain Controller Policy, unter computereinstellungen

hab auch schon danach gegoogelt und scheint normal zu sein, werde morgen mal mit gpmc nach dem fehler suchen, habe auch schon erfahren das ein Update auf SP1 für W2003 ganz gut sein soll
Member: shadowman
shadowman Oct 13, 2005 at 09:40:56 (UTC)
So,

hab das Problem gelöst. War im endeffekt auch ganz einfach.

Änderungen an den Richtlinien werden erst aktiviert, wenn diese auch neu geladen werden (Neustart / An-Abmelden oder "gpupdate").

Hab dann "gpupdate" ausgeführt und schon gings....

War in Annahme das so ne Änderung sofort greift.

Gut, wieder etwas dazu gelernt.

Dennoch vielen Dank, für Hilfestellungen.

MfG