heuristiker

Internet-Explorer-Sicherheit: Eine Website möchte Webinhalte mithilfe dieses Programms auf dem Computer öffnen

Hallo zusammen,

gestern (18.01) und heute haben zwei Kollegen etwas gemeldet, was ich mir gerade nicht ganz erklären kann.

Nachdem der Internet-Explorer aufgerufen wurde und im Moment des Öffnens eines neuen Reiters (Tabs) taucht ein modales Internet-Explorer-Sicherheit-Fenster auf: Eine Website möchte Webinhalte mithilfe dieses Programms auf dem Computer öffnen. Das Programm ist "Java SE Runtime Environment 8 Update", Herausgeber "Oracle America, Inc."

Updates werden in aller Regel bei uns über Softwareverteilungspakete eingespielt. Anhang siehe unten.

Kann mir jemand was dazu erklären? Vielen Dank!

VG

Heuristiker
fenster

Member: eisbein
eisbein Jan 19, 2018 at 09:03:54 (UTC)
Hallo!

haben zwei Kollegen etwas gemeldet

Was haben diese Kollegen als "Startseite" eingetragen?

Eventuell ist hier etwas zu finden.

Gruß
eisbein
Member: Heuristiker
Heuristiker Jan 19, 2018 at 09:10:22 (UTC)
Die Startseite des Intranets. Allerdings sollte da nichts weiter passieren, da dort keine Anwendungen liegen, die Java benötigen. Lustiger Weise bloppt das Fenster auf beim Öffnen eines zweiten Reiters.

Ein direkter Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass im IE Java als Add-On eingebunden ist und es damit ggf. zusammenhängen könnte.
Member: VGem-e
Solution VGem-e Jan 19, 2018 at 10:03:15 (UTC)
Servus,

vermutlich wurde im Hintergrund zur Java JRE eine neue Version eingespielt und das neue Update muss einmalig im Browser zur Bestätigung gewählt werden?!
Zumindest bei uns wurde eine neue Java JRE Version angezeigt.

Gruß
Member: Heuristiker
Heuristiker Jan 19, 2018 at 10:37:29 (UTC)
Ich glaube, das ist die Lösung! Vielen Dank! ♥