meister00

Internet explorer sperren

hallo,

wir möchten bei uns in der firma beim empfang notebooks für unsere kunden aufstellen.
es soll aber nur unsere webseite erreichbar sein.

kennt jemand eine software oder einen weg.

thx

Member: AsciWhite
AsciWhite Sep 14, 2010 at 11:37:10 (UTC)
die einfachste lösung sollte es sein, einen eintrag in der host datei von windows zu machen und dem rechner keinen dns eintrag in der netzwerkkarte zu geben. dann kann er nur diese eine webseite auflösen, es sei denn jemand kennt die ipadresse von ner anderen seite und surft diese über die ip an ...
Member: chrisiweber
chrisiweber Sep 14, 2010 at 11:57:27 (UTC)
natürlich könntest du auch einen Webproxy einsetzen. dann eben nur eure Webseite freigaben.
Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2010 at 11:59:32 (UTC)
Zitat von @AsciWhite:
die einfachste lösung ...

ist meistens (speziell bei manipulation vom Horst) die "dümmste"... (sorry)

Wenn schon, dann wenigstens dem Horst noch sagen, wo er Winblowsupdate.m$ findet und wo er die Virenpattern bekommt.
Und die ganze restliche gewünschte Software mit Ihren Updateserver bitte auch nicht vergessen.

Gruß
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 14, 2010 at 13:02:19 (UTC)
Hallo meister00,

bis Windows Vista könntest du MS SteadyState einsetzen. Leider schreibst du aber etwas wenig zu Betriebsystem, Netzwerkumgebung (z.B. AD ja/nein?). Proxy wäre eine Betriebsystem unabhängige Möglichkeit.

Grüße
Member: davidl
davidl Sep 14, 2010 at 13:36:18 (UTC)
Im Internet Explorer 8 unter
Extras > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen
einen Proxy einstellen den es nicht gibt und unter
Extras > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen > Erweitert
die Ausnahmen eintragen (eure Homepage)

Edit: Und danach natürlich per Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) festlegen, dass die Einstellungen nicht mehr verändert werden dürfen face-smile

Lg David
Member: maretz
maretz Sep 14, 2010 at 14:56:06 (UTC)
warum eigentlich immer Lösungen die jeder 3jährige umgehen kann? Das ist doch zimlich simpel umzusetzen:

a) Firewall blockt alles was aus dem VLAN kommt an dem die Rechner hängen - mit ausnahme des Zugriffs zum Proxy
b) Proxy sperrt für den Rechner ALLE Seiten - ausser der Firmen-Domain (somit wäre auch ein Link auf der Firmenseite zu externen Inhalten kein Problem mehr). SOLLTE eine externe Seite auch noch benötigt werden dann wird diese eben mit auf die Whitelist gesetzt. (Sollte euer Webserver intern sein dann kannst du natürlich auch den Zugriff auf genau diese eine IP beschränken)

So - Problem gelöst. Denn wenn derjenige vorm Rechner nicht grade ne eigene Leitung mitbringt dann kann der jetzt am Rechner einstellen was er will - im schlimmsten Fall geht halt gar nichts mehr. DAS kann man dann über Berechtigungen lösen das sowas nicht geht. Aber selbst wenn der da ne Lücke findet dann hat er keine Chance nach aussen (unkontrolliert) zu kommen...
Member: dog
dog Sep 14, 2010 at 22:13:53 (UTC)
Stichwort: Kiosk-Software/-Lösung
Member: AsciWhite
AsciWhite Sep 16, 2010 at 14:47:14 (UTC)
Zitat von @dog:
Stichwort: Kiosk-Software/-Lösung

^^ und was soll uns dieser geistreiche (zu)Kurzkommentar sagen?
Zu Schulzeiten hätte jetzt der Oberlehrer in der Deutschstunde gesagt: Bitte antworten sie doch im ganzen Satz! ....
Member: dog
dog Sep 16, 2010 at 20:01:06 (UTC)
Dieser "geistreiche Kurzkommentar" war eine vollständige Beantwortung der Frage.
Hättest du den Begriff in Google eingegeben, wüsstest du das jetzt...

Nur zur Erinnerung, die Frage war:
kennt jemand eine software
Member: AsciWhite
AsciWhite Sep 17, 2010 at 06:44:05 (UTC)
googln kann der threadersteller bestimmt auch alleine... hier auf diesem board sollte doch von natur aus sachlich und etwas kompetenter geantwortet werden, aber das ist nur meine bescheidene meinung dazu... außerdem steht da auch dabei "...oder einen weg" und eine kiosk-software für ein derart kleines problem zu nehmen ist wohl eher mit kanonen auf spatzen geschossen.