Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet explorer sperren

Frage Internet

Mitglied: meister00

meister00 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2010, aktualisiert 18.10.2010, 5306 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo,

wir möchten bei uns in der firma beim empfang notebooks für unsere kunden aufstellen.
es soll aber nur unsere webseite erreichbar sein.

kennt jemand eine software oder einen weg.


thx
Mitglied: AsciWhite
14.09.2010 um 13:37 Uhr
die einfachste lösung sollte es sein, einen eintrag in der host datei von windows zu machen und dem rechner keinen dns eintrag in der netzwerkkarte zu geben. dann kann er nur diese eine webseite auflösen, es sei denn jemand kennt die ipadresse von ner anderen seite und surft diese über die ip an ...
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
14.09.2010 um 13:57 Uhr
natürlich könntest du auch einen Webproxy einsetzen. dann eben nur eure Webseite freigaben.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.09.2010 um 13:59 Uhr
Zitat von AsciWhite:
die einfachste lösung ...

ist meistens (speziell bei manipulation vom Horst) die "dümmste"... (sorry)

Wenn schon, dann wenigstens dem Horst noch sagen, wo er Winblowsupdate.m$ findet und wo er die Virenpattern bekommt.
Und die ganze restliche gewünschte Software mit Ihren Updateserver bitte auch nicht vergessen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
14.09.2010 um 15:02 Uhr
Hallo meister00,

bis Windows Vista könntest du MS SteadyState einsetzen. Leider schreibst du aber etwas wenig zu Betriebsystem, Netzwerkumgebung (z.B. AD ja/nein?). Proxy wäre eine Betriebsystem unabhängige Möglichkeit.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: davidl
14.09.2010 um 15:36 Uhr
Im Internet Explorer 8 unter
Extras > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen
einen Proxy einstellen den es nicht gibt und unter
Extras > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen > Erweitert
die Ausnahmen eintragen (eure Homepage)

Edit: Und danach natürlich per Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) festlegen, dass die Einstellungen nicht mehr verändert werden dürfen

Lg David
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.09.2010 um 16:56 Uhr
warum eigentlich immer Lösungen die jeder 3jährige umgehen kann? Das ist doch zimlich simpel umzusetzen:

a) Firewall blockt alles was aus dem VLAN kommt an dem die Rechner hängen - mit ausnahme des Zugriffs zum Proxy
b) Proxy sperrt für den Rechner ALLE Seiten - ausser der Firmen-Domain (somit wäre auch ein Link auf der Firmenseite zu externen Inhalten kein Problem mehr). SOLLTE eine externe Seite auch noch benötigt werden dann wird diese eben mit auf die Whitelist gesetzt. (Sollte euer Webserver intern sein dann kannst du natürlich auch den Zugriff auf genau diese eine IP beschränken)

So - Problem gelöst. Denn wenn derjenige vorm Rechner nicht grade ne eigene Leitung mitbringt dann kann der jetzt am Rechner einstellen was er will - im schlimmsten Fall geht halt gar nichts mehr. DAS kann man dann über Berechtigungen lösen das sowas nicht geht. Aber selbst wenn der da ne Lücke findet dann hat er keine Chance nach aussen (unkontrolliert) zu kommen...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.09.2010 um 00:13 Uhr
Stichwort: Kiosk-Software/-Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: AsciWhite
16.09.2010 um 16:47 Uhr
Zitat von dog:
Stichwort: Kiosk-Software/-Lösung

^^ und was soll uns dieser geistreiche (zu)Kurzkommentar sagen?
Zu Schulzeiten hätte jetzt der Oberlehrer in der Deutschstunde gesagt: Bitte antworten sie doch im ganzen Satz! ....
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.09.2010 um 22:01 Uhr
Dieser "geistreiche Kurzkommentar" war eine vollständige Beantwortung der Frage.
Hättest du den Begriff in Google eingegeben, wüsstest du das jetzt...

Nur zur Erinnerung, die Frage war:
kennt jemand eine software
Bitte warten ..
Mitglied: AsciWhite
17.09.2010 um 08:44 Uhr
googln kann der threadersteller bestimmt auch alleine... hier auf diesem board sollte doch von natur aus sachlich und etwas kompetenter geantwortet werden, aber das ist nur meine bescheidene meinung dazu... außerdem steht da auch dabei "...oder einen weg" und eine kiosk-software für ein derart kleines problem zu nehmen ist wohl eher mit kanonen auf spatzen geschossen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...