12828

Internet Explorer - Symbolleiste Inaktiv und nicht änderbar Worm W32/P2load

Hallo Leute ich kann die Internet Exploer und auch so im Explorer die symboleisten nicht mehr ändern ist immer Inaktiv (Grau) und auch unter ansicht adressleiste etc ist alles grau aber trotzdem sichbar und mit einem häckchen versehen!

Aussderm wenn ich über google suchanfragen sende und anschließend auf eins der resultate klicke... komme ich auf meistens xxxseiten oder was anderes! Das problem ist ale glaube ich der p2load.a worm oder wie auch immer! Jedenfalls bin ich seid ner stunde dran aber leider vergebens!

Vielleicht weis jemand was!

fg
hayri

Member: Mitchell
Mitchell Sep 23, 2005 at 19:38:35 (UTC)
Virenscanner und Ad-aware drauf? was sagen die?

Mfg

Mitchell
Mitglied: 10545
10545 Sep 24, 2005 at 06:59:22 (UTC)
Starte den Rechner im abgesicherten Modus ohne Netzwerk.

Bei W-XP: Deaktiviere die "Systemwiederherstellungpunkte".

· Zuerst sollte der Virenscanner seinen Dienst verrichten.
· Nun lasse erstmal Ad-Aware drüberlaufen.
<font size=1>(Wenn Du zuerst Ad-Aware laufen lässt, und der AV-Monitor aktiv ist, findet der (höchtwahrscheinlich) eh beim Ad-Aware-Scan den Trojaner, wenn er auf Dateien basiert, da Ad-Ware jedes File "anfässt".) Aus Performance Gründen würde ich erst den Virenscan laufen lassen und dann Ad-Aware mit deaktiviertem AV-Monitor.</font>

Alternativ empfehle ich noch einen zusätzlichen Scan mit EWIDO und Bitdefender-Free.
Die Free-Variante von Bitdefender ist ein reiner Scanner und stört sich nicht mit aktiven AV-Monitoren.

=>Wenn Du auch vor dem Trojanerbefall einen "AV-Schutz" hattest, schmeiss ihn weg, offensichtlich bringt der ja nix ...
=>Wenn Du noch keinen AV-Schutz hattest, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, einen zu kaufen face-wink

Gruß, Rene

PS: Wenn es wirklich der Wurm "p2load.a" dann hast Du unter Garantie keinen aktiven Virenscanner, denn der verbreitet sich auf Datebasis via Shareaza und IMesh.
Mitglied: 12828
12828 Sep 25, 2005 at 21:23:37 (UTC)
Hallo Leute,

danke für die Hilfe! Es war letzendlich kein p2load! Ich habe letzlich noch mit programmfehlern zu tun gehabt! P2P Programme habe ich nicht und nutze ich auch nicht!

ich habe den computer neuinstalliert und gut is! Naja sone netzwerk install geht schneller als den fehler zu finden! Ud in dem fall habe ich leider nicht die kapazität den fehler zu beheben!

danke
hayri
Member: Mitchell
Mitchell Sep 26, 2005 at 11:19:27 (UTC)
Hi highree,

gut, dass es jetzt wieder funktioniert face-smile

Nur eine Frage....hast du vielleicht mit den GPO's irgendwie experimentiert? Die Idee kommt mir wegen der Netwerkinstallation. In den Gruppenrichtlinien kannst du nämlich einstellen, dass Schaltflächen "ausgegraut" werden.

Nur so nebenbei ^^

Mfg

Mitchell
Mitglied: 12828
12828 Sep 26, 2005 at 11:25:47 (UTC)
Hi ,

ja habe ich versucht aber vergebenst! Wie gesagt es war der virus/Wurm, irgendwas war da! Aber zeitlich konnte ich mich nicht damit auseinandersetzen!

Nebenher: GPO's sind geil! face-smile
Member: monstr5
monstr5 Dec 20, 2005 at 12:39:28 (UTC)
Hallo,
ist zu spät, aber vielleicht hilft es jemandem noch.
unter Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\windows\Currentversion\Policies\Explorer
den DWORD "NoBandCustomize" auf 0 setzen.