rw270660

Internet Explorer vergisst Login

Umgebung:
Linux Mini-Webserver unbekannten Typs.
Webseite mit Login (Name/Passwort)
Windows 7 pro (32 und 64 bit) und Windows XP pro (32 bit)
Verschiedene Rechner, teil in einer Domäne, teils Stand-Alone-Maschinen,
Internet Explorer 8 und Internet Explorer 9 mit Standard-Einstellungen

Problem:
Das Login funktioniert nach Eingeben einer gültigen Name/Passwort-Kombination wie erwartet.
Die geschützte Seite wird aufgebaut.
Wechselt man die innerhalb des geschützten Bereichs nun die Seite mittels eines Links auf eine andere geschützte Seite der selben Website, erscheint eine bis auf die Login-Maske (Name/Passwort) leere Seite. Gibt man hier die vorherige, gültige Name/Passwort-Kombination ein, wird die neue, aufgerufene Seite aufgebaut. Dieses wird bei jedem Wechsel nötig, auf bei zuvor schon aufgerufenen und aufgebauten Seiten.

Mit anderen Browsern (getestet sind Firefox 3.6 bis 18 und Opera 12) funktioniert die Webseite samt Login wie erwartet.

Wie lässt sich dieses sonderbare Verhalten erklären und vor allen korrigieren?

Auf anderen Seiten, z.B. gmx.de, funktioniert das Login samt der geschützten Folgeseiten wie wer

Vorne weg: Weder die Suche bei Microsoft, Google noch hier haben Erklärungs- oder Lösungsansätze zu Tage gefördert und der Internet Explorer muss es aus Gründen sein, die ich leider nicht beeinflussen kann.

Ich bin für jeden, hilfreichen Ansatz dankbar.

Peter

Member: Andy84
Andy84 Feb 05, 2013 at 14:35:44 (UTC)
Hallo Peter,
vielleicht hilft ja folgendes:

Im Internet Explorer auf Einstellungen (Zahnrad) dann Internetoptionnen, Zone Internet (oder je nach dem ) dann auf Stufen anpassen, unter Benutzerauthentifizierung den Punkt " Automatische Anmeldung mit aktuellen Benutzernamen.." auswählen und ok klicken.
Vielleicht den Internet Explorer neustarten.

hatte schon einmal ähnliches Problem, da half dies, hoffe bei dir auch.

Andy