rietzzz

Kein Internet mehr (Fritz box - lan)

Hey

Also ich komme seit kurzem mit meinem PC nicht mehr ins internet..
Vorher ging alles immer - dann hatte ich auf einmal kein Bild mehr, hab pc abgegeben - graka war kaputt und wurd neue eingebaut.

Aber jetzt aufeinmal komm ich damit nicht mehr ins internet.
Habe fritzbox und das gleiche netzwerkkabel was am anderem pc nicht geht steckt gerade hier am pc und hier geht alles.

Am c ist alles in ordnung - lan verbindung ist hergestellt, ip bezogen und auch sonst keine fehlermeldungen oder sowas aber ich komm nicht ins internet (icq,msn,firefox,ie - NIX) und ich kann auch nicht auf die fritz box zugrteifen (mit ff und ie)..
Netzwerkkarte ist onboard - kaputt sein kann sie nicht hab mir gestern ne neue gekauft und damit geht es auch nicht..

Von hier aus (ist nen anderer pc - aber steckt das gleiche netzwekrkabel drin) geht alles und ich kann auch auf die fritzbox (über fritz.box) zugreifen..

Weiß jemand woran das liegen kann? Und braucht ihr noch irgendwelche anderen informationen?
Schonmal danke für die Hilfe ;)

Member: aqui
aqui Jan 24, 2007 at 19:04:17 (UTC)
Wie kauft man sich denn eine "Onboard" Netzwerkkarte ??? Bzw. auch der Einbau würde mich interessieren....eben da diese Karte ja schon auf dem Mainboard integriert ist...aber das ist sicher dein Geheimnis...
OK, folgende Schritte solltest du testen egal ob die Ethernet Karte onboard oder in einem PCI Slot steckt...

1.) Im Gerätemanger nachsehen ob diese Karte erkannt wurde vom System.
2.) In den TCP/IP Eigenschaften der LAN-Verbindung (das sollte deine Karte sein..) nachsehen ob die Vergabe der IP Adressen auf automatisch beziehen steht.
3.) In der Eingabeaufforderung nachsehen ob du wirklich eine IP Adresse von der FB bekommen hast. Das geht mit dem Kommando ipconfig.
Achtung diese angezeigte Adresse am LAN Adapter sollte nicht mit 169.254.x.x anfangen !
Die FB vergibt Adressen ala 192.168.178.x so sollte die IP am Rechner aussehen (ipconfig)
Selber hat die FB per default 192.168.178.1
4.) Ein Ping vom PC in der Eingabeaufforderung dieser FB Adresse sollte eine positive Antwort erzeugen ! "ping 192.168.178.1" ebenso wie ein Ping auf die eigene IP des Rechners.

Funktioniert das alles sollte auch die Internetverbindung klappen. Voraussetzung ist natürlich das die auf der FB konfigurierten Zugangsdaten für deinen Provider exakt stimmen und deine DSL Leitung physisch aktiv ist (Zustands LED an der FB) !!
Member: Rietzzz
Rietzzz Jan 24, 2007 at 20:33:00 (UTC)
Hey

Ich meinte die die drin war/ist ist onboard - und an der kanns nicht liegen weil ich mir gestern eine neue gekauft (die jetz tim pcislot steckt) aber mit dbeiden das selbe problem.

Ok zu den punkten:

1. "Das Gerät ist betriebsbereit"
2. Ist auf automatisch beziehen gestellt und klappt a auch
3.ipconfig: ip-adresse 192.168.178.20
4.Ping 192.168.178.1 => Zeitüberschreitung der Anforderung
Ping 192.168.178.20 => klappt

Die eingegebenen Daten in der FB müssen ja richtig sein weil ich das gleiche Kabel ja auch grad in dem PC hier dirn hab und hier funktionierts einwandfrei..
Member: Rietzzz
Rietzzz Jan 24, 2007 at 20:38:20 (UTC)
Also die Netzwerkkarte die drin war/ist ist onboard - ich hab mir aber gestern noch ne neue karte gekauft (die jetzt im pci-slot drin ist) und mit der ist das gleiche - also dürfte die netzwerkkarte (onboard) nciht kaputt sein^^

Zu den Punkten:

1. "Das Gerät ist betriebsbereit"
2. Ist auf automatisch beziehen gestellt und klappt ja auch (IP usw steht ja drin)
3. ipconfig: ip-adresse 192.168.178.20
4. ping 192.168.178.1 => Zeitüberschreitung der Anforderung
ping 192.168.178.20 => klappt

In der FB müssen ja die richtigen Daten stehen weil ja hier das gleiche Kabel drin steckt und von hier aus auch alles funktioniert.

EDIT: Ups sorry ich dachte beim erstem mal hats nicht geklappt...
Member: aqui
aqui Jan 25, 2007 at 17:35:23 (UTC)
Steht bei "ipconfig" auch das das Gateway die 192.168.178.1 ist ??? Nicht das du der FB eine andere Adresse gegeben hast im Setup !
Mit "ipconfig -all" siehst du etwas mehr was die FB dem PC per DHCP übermittelt hat auf dem LAN Adapter !
Dort sollte bei DNS Server, DHCP Server und auch Gateway immer die gleiche Adresse stehen nämlich die der FB ! Wahrscheinlich was mit 192.168.178.x ??!
Ist diese trotz richtiger Adresseingabe nicht pingbar vom PC hat sie a.) einen Hänger oder b.) ist defekt !
Den Hänger kannst du eliminieren indem du die FB mal stromlos machst und neu bootest. Hilft das auch nicht kannst du sie per Reset mal auf die Factory defaults setzen, rebooten und diesen Test wiederholen. (Danach musst du die DSL Zugangsdaten neu setzen !) Hilft das alles nicht ist sie sehr wahrscheinlich defekt. An deiner Netzwerkkarte liegt es nicht, da kannst du die 2te wieder ausbauen... face-sad
Member: Rietzzz
Rietzzz Jan 25, 2007 at 18:21:26 (UTC)
Hey
Habs mal versucht also:
bei ipconfig steht bei gateaway auch 192.168.178.1 ja
2. Ja - bei "ipconfig -all" stehen dns-server,dhcp-server, gateaway die gleiche adresse (192.168.178.1)

3. fb stromlos gemacht, pc neugestartet - trotzdem nix und ping 192.168.178.1 keine antwort

Dann wollte die ich die FB reseten wie du gesagt hast aber ich find kein reset knopf ?! :/
Hab nur wenn ich auf fritz.box gehe unter system => zurücksetzen gefunden soll ich das dann machen? Oder bin ich einfach nur blind? xD
Member: aqui
aqui Jan 25, 2007 at 18:27:13 (UTC)
Meist ist das irgendwo so ein kleines Loch zum Reinstecken einer Büroklammer.Hinter dem Knopf ist dann der Resetknopf den man für mind. 15 Sek drücken muss.
Wenn AVM das nicht hat vielleicht hilft das:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12805.php3
Member: Rietzzz
Rietzzz Jan 25, 2007 at 18:33:43 (UTC)
Ne hab nochmal geguckt hab nix gefunden...

Ok danke für den link - aber bevor ich das jetzt alles mach (sieht ja schon viel aus^^) ist das hier nicht das gleiche?

Unter system => zurücksetzen

"Klicken Sie hier, wenn Sie FRITZ!Box neu starten und in den Auslieferungszustand zurücksetzen wollen. Alle individuellen Einstellungen werden gelöscht.
Vorsicht! Wenn Sie eine individuelle IP-Konfiguration oder einen individuellen WLAN-Netzwerkschlüssel benutzen, müssen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Computers anpassen, um nach dem Zurücksetzen wieder auf FRITZ!Box zugreifen zu können."

Ist doch das gleiche wie reset oder? Und viel einfacher ;)

EDIT: Ok habs einfach mal versucht - hat alles geresetet hat aber nix gebracht konnte trotzdem nicht vom anderem pc aus auf die fritz.box zugreifen usw... Musste dann von hier aus die zugangsdaten neu eingeben... Ich denke mal das andere wird dann auch nichts bringen oder?
Und wie kann die FB denn kaputt sein - von dem pc hier aus gehts ja auch und vom laptop mit wlan auch...
Member: aqui
aqui Jan 27, 2007 at 15:42:08 (UTC)
Das hast du aber nicht geschrieben, das mit anderen Komponeten der Zugriff auf die FB klappt !!!
Wenn dem so ist ist natürlich die Suche an der FB komplett sinnlos. Die ist es dann de facto nicht ! Das du auch über WLAN auf das Setup der FB zugreifen kannst ist aus Sicherheits Sicht höchst bedenklich !!! Das solltest du deaktivieren, damit nicht irgendwann mal dein Nachbar dir die Maschine neu konfiguriert !!! Das aber nur nebenbei....
Dann ist vermutlich die Netzkarte im PC defekt, steht auf einer falschen IP Adresse, ist deaktiviert, ein FW Programm blockt den Zugriff... oder was auch immer.... Das Problem ligt dann ganz klar hier !
Member: Rietzzz
Rietzzz Jan 29, 2007 at 20:00:40 (UTC)
Hm stand im ertsen post ;)

Hmm aber windows firewall ist aus, kaspersky hab ich grad ausgemacht bringt nix, netzwerkkarte ist aktiviert und treiber installiert - mit ner ganz neuen netztwerkkarte geht es auch nicht also wird die wohl nicht kaputt sein -
Woran kann es denn sonst noch liegen?
Und hab mb asus a8v-deluxe und ne samsung s-ata --- kann ich da jetzt noch als 2.festplatte ne ata anschliessen? Sind ja ganz andere anschlüsse.. weil dann würd ichs mach versuchen obs damit geht - kann die die jetzt drin ist nicht einfach so formatieren...
Member: aqui
aqui Jan 30, 2007 at 08:12:35 (UTC)
Warum so umständlich ??? Boote doch einfach eine CD mit Knoppix Linux oder Bart PE Windows. Da hast du bei beiden ein laufendes Netzwerk und zum checken der Rechnerverbindung reicht das.... An der Platte liegt eine nicht funktionierende Netzverbindung mit Sicherheit nicht !!!
Member: Rietzzz
Rietzzz Feb 03, 2007 at 18:50:22 (UTC)
Hey
Ok hab das grad mal versucht hab mit diesem Bart PE windows von pc-welt gebootet..
Von da aus aber auch kein inet..

Und wenn ich da auf show ip configuration gehe steht aber auch
IP-Adresse (auto-config): 169.254.94.59 (du hattest ja gesagt die sollte nicht mit 169.254.x.x anfangen..)
Subnetmaske: 255.255.0.0
Standartgateaway: steht nix...
Member: aqui
aqui Feb 06, 2007 at 18:28:57 (UTC)
Das ist eine APIPA Adresse und bedeutet das sich gar kein DHCP Server in deinem Netz befindet. Diese IP Adressen mit 169.254.x.x gibt sich Windows selber wenn nach der Wartezeit keine Antwort von einem angefragten DHCP Server im Netz kommt.
Die Netzwerkkarte also scheinbar funktioniert aber der DHCP Server nicht da ist.
Da hast du dann ein DHCP Problem und kein Kartenproblem zumal ein Ping auf sich selbst also die 169.254.94.59 ja wahrscheinlich eine positive Antwort ergibt, oder ?