Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

kein Internet über FritzBox, ping OK

Mitglied: fieseline

fieseline (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2008, aktualisiert 09.01.2008, 10968 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgendes Problem tritt auf:
Schema: DSL>FritzBox 7141>Switch>2 PCs mit Windows2000, SP4
An PC2 ist alles ok, PC1 macht Probleme:
Internetzugang über Browser nicht möglich, auch Mailprogramm nicht. Zugriff auf Fritzbox-Oberfläche geht nicht.
Ping auf Fritzbox, PC1 und alle möglichen URLs geht ohne Probleme.
Mit Linux-Livesystem funktionieren Browser und pings, auch die FritzBox-Oberfläche kann ich erreichen.

Ich kann mich nicht erinnern, an PC1 Änderungen vorgenommen zu haben.

Danke, fl
Mitglied: it-nachtigal
05.01.2008 um 18:44 Uhr
Manchmal hilft es, wenn man dem Windows nochmal erzählt, wo das Internet zu finden ist :
Klick im Internet - Explorer im Menü auf "Extras" -> "Internetoptionen" , Dann "Verbindungen" und dort auf "Einrichten" (Ist von Win-XP, sollte aber bei win2000 ähnlich sein)

Es wird ein Assistent gestartet, bei dem dann anwählen "Verbindung mit dem Internet herstellen", "Verbindung manuell einrichten", "Verbindung über eine beständige aktive Breitbandverbindung herstellen" ... Dann auf "Fertig stellen".

Oftmals reicht das schon. Ansonsten hätte ich als nächstes die IP-, Gateway-, und DNS- Einstellung im Verdacht. (Wenn es nicht über DHCP läuft)

Viel Glück...


Andreas Nachtigal
Bitte warten ..
Mitglied: fieseline
07.01.2008 um 10:45 Uhr
Manchmal hilft es, wenn man dem Windows
nochmal erzählt, wo das Internet zu
finden ist :

Hab ich überprüft, war alles ok.

Oftmals reicht das schon. Ansonsten
hätte ich als nächstes die IP-,
Gateway-, und DNS- Einstellung im Verdacht.
(Wenn es nicht über DHCP läuft)

Kannst du das genauer benennen? WIe gesagt, andere Zugänge funktionieren. Ich habe heute getestet, dass von dem gleichen Rechner z.B. emule und RDP funktionieren, sogar FTP klappt im Browser. HTTP geht nicht, Mailprogramm auch nicht...

Danke, fl
Bitte warten ..
Mitglied: it-nachtigal
07.01.2008 um 11:54 Uhr
Tut mir leid, aber dann weiß ich auch nicht weiter. Du kannst höchstens die TCP/IP - Einstellungen der Netzwerkverbindung überprüfen, aber die werden vorauss. in Ordnung sein, da ja einige Protokolle eine Verbindung ins Netz haben.
Da nur das http und das mail - Protokoll betroffen ist, muss es einen anderen Grund haben.
Die Firewall (falls vorhanden) blockiert da auch nichts, oder ?
Merkwürdig das ganze. Vielleicht ein Virus ? Teste zur Not mal einen (anderen) kostenlosen scanner (Antivir, AVG, Avast!, ....). Manchmal finden die Scanner nicht alles ...

Viel Glück

Andreas Nachtigal
Bitte warten ..
Mitglied: fieseline
07.01.2008 um 12:55 Uhr
Tut mir leid, aber dann weiß ich auch
nicht weiter. Du kannst höchstens die
TCP/IP - Einstellungen der Netzwerkverbindung
überprüfen, aber die werden
vorauss. in Ordnung sein, da ja einige
Protokolle eine Verbindung ins Netz haben.
Da nur das http und das mail - Protokoll
betroffen ist, muss es einen anderen Grund
haben.
Die Firewall (falls vorhanden) blockiert da
auch nichts, oder ?
Firewall habe ich nicht, da die Fritzbox das leistet..

Merkwürdig das ganze. Vielleicht ein
Virus ? Teste zur Not mal einen (anderen)
kostenlosen scanner (Antivir, AVG, Avast!,
....). Manchmal finden die Scanner nicht
alles ...

Virenscanner lasse ich gerade laufen, mal sehen...Trojaner war's auch nicht, HiJackThis war OK.

hmmmm, fl
Bitte warten ..
Mitglied: fieseline
07.01.2008 um 20:57 Uhr
Virenscan brachte wie erwartet nix....;-(
Bitte warten ..
Mitglied: fieseline
09.01.2008 um 09:45 Uhr
So, das Problem ist gelöst. Dank eines Tipps aus einem anderen Forum habe ich die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Danach lief alles wieder wie zuvor.

Vielen Dank für die Mithilfe!!

Gruß, fl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
FritzBox VPN - Ping IP - OK - Ping Hostname - Fehler
Frage von Ernstl86Netzwerke26 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Windows Server SBS 2008 R2 mit 5 Client ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich
Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Fritte 6360 und dem FritzboxFernzugang einrichten. Ich habe ALLES genau wie ...

SAN, NAS, DAS
Iomega StorCenter IX2-200 - ping OK aber keine Verbindung
gelöst Frage von bitshopSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo allerseits, ein Bekannter hat das Problem dass seine Iomega StorCenter IX2-200 via Netzwerk nicht mehr erreichbar ist. Ich ...

Server
Kein Internet trotz Ping
Frage von step67Server9 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe schon einige Foren usw. nach meinem Problem durchsucht, leider ohne richtiges Ergebnis, deshalb ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...