olafkro

Internet geht mal und mal nicht...

Hallo,

ich bin Admin und GF in einem kleineren Betrieb in einer Person, deshalb fehlt mir oft die Zeit, Probleme mit der
EDV bis ins kleinste Details zu klären...hoffe entsprechend auf Eure Hilfe...

Wir haben ein Netzwerk mit ca. 30 Rechnern und und gut 4 Servern. IP Kreis ist 200.010.010.XXX
Soweit läuft alles gut, aber ein Rechner hat manchmal Internet und manchmal einfach nicht...

Alle Einstellungen scheinen wir bei den anderen Clients zu sein...

Gateway, DNS Server, alles...

Vor einiger Zeit wurde mal im Netzwerk der DNS Server gewechselt...
Kann das daran liegen?

IP ping zu google. de z.B. geht ohne Probleme, ich kann aber weder mit den
Internetexplorer oder den Firefox webseiten öffnen...

Hat jemand eine Idee? Wir arbeiten mit festen IP Adressen...

Viele Grüße

OK.

Member: aqui
aqui Jun 11, 2010 at 16:10:56 (UTC)
Interessante IP Adresse nützt ihr für eurer Netzwerk. Ist deine Firma in Chile ??:

inetnum: 200.10.8/22
status: allocated
owner: TRANSBANK S.A.
ownerid: CL-TRSA-LACNIC
responsible: Rodrigo Undurraga
address: Huerfanos, 770, Piso 10
address: 8320174 - Santiago - 13
country: CL

person: Mauricio Valenzuela Cubillos
e-mail: mvalenzuela@TRANSBANK.CL
address: Huerfanos, 770, piso 10
address: 8320174 - Santiago - 13
country: CL

Das ist jedenfalls der offiziell registrierte Besitzer dieses IP Netzes !!
Hast du schon mal gehört das man für lokale IP Netze IP Adressen aus dem RFC 1918 Pool der Privaten IPs benutzt ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Zu deinem anderen Problem:
Wenn alle anderen Rechner im netz das Internet weiterhin problemlos nutzen können liegt es nur an diesem einzelnen PC !
Die Gründe dafür können vielfältig sein und mit der pauschalen Beschreibung ist eine qualifizierte Hilfe nicht möglich !
  • Defektes Netzwerkkabel
  • Defekte Anschlussdose
  • Defekte Netzwerkkarte
  • Defekter Switchport
  • Autonegotiation Problem mit dem Switchport
  • Buggy Treiber für die Netzwerkkarte, Interrupt Konflikt
  • Doppelte IP Adressvergabe
  • DNS Problem
usw. usw.
Diese Punkte musst du nun Schritt für Schritt abarbeiten...da führt leider kein Weg drumrum...
Da du aber sagst ping rennt immer durch nur HTTP Traffic funktioniert nicht wäre mal ein Test mit einer nackten IP Adresse im Browser sehr sinnvoll:
129.35.202.11 = www.muenchen.de
193.99.144.85 = www.heise.de
Kannst du die Webseiten über deren IP erreichen ??
Wenn ja, dann hast du ein DNS Problem und vermutlich dort den falschen DNS Server eingetragen.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010 at 13:18:38 (UTC)
Wars das jetzt ??
Dann bitte auch How can I mark a post as solved? nicht vergessen !!