joey87

Internet geht sporatisch ab und zu nicht mehr

Ich habe folgendes Problem, ab und zu geht das Internet nicht mehr.
Am anfang habe ich vermutet das der Router ein schuss wegbekommen hat, aber woanders funktioniert er einwandfrei.
nun vermute ich das der DNS-dienst auf dem Server nicht mehr richtig funktioniert.
ich habe hier zwei PC's, der eine hat die DNS-nr. von unseren Server und der andere PC eine externe DNS.
wenn das iIternet nicht auf den PC mit der internen DNS-nr. nicht geht, geht es aber trotzdem noch mit der externen.
auf dem Server hab ich nun schon den DNS-Server Dienst neugestartet, DNS-cache geleert und schon mit dem Befehl netdiag /debug probiert.

habt ihr ne Vermutung was es sein könnte??

Member: aqui
aqui Nov 27, 2009 at 12:15:16 (UTC)
Du hast also gar kein Internet Problem sondern nur ein banales DNS Problem was vermutlich durch deine DNS Fehlkonfiguration herrührt !!
Da so gut wie jeder Router auch immer DNS Proxy ist, nimmt man tunlichst immer die Router IP Adresse als DNS Server bzw. sofern man einen internen DNS betreibt konfiguriert man immer eine Weiterleitung auf die lokale Router IP.
Durch die DNS Proxy Funktion hat der Router immer die aktuellen und korrekten DNS IPs des Carriers.

Bau also deine DNS Struktur so um und damit sollte dann dein Problem im Handumdrehen gelöst sein !!