dreschdi

Kein Internet trotz hervorragender Verbindung (IE Firefox Outlook)

Tach auch.

Hab da mal ein Problem.

Hatte an meinem Router die Sicherheitseinstellungen umgestellt (war vorher öffentlich und hab ihm die WPA-Verschlüsselung gegeben) wodurch mein Vista-Laptop nicht mehr fähig war auf den Router zuzugreifen, geschweige denn ins Internet zu kommen.

Der Router ist ein Netgear WGT264 v2 und wurde vor x Jahren mit einem XP-Rechner eingestellt, welchen es jetzt aber nicht mehr gibt.

Das Problem konnte ich nach viel Fummelei aber relativ simpel lösen: Ich habe mir den Laptop eines Freundes ausgeliehen, der noch völlig jungfräulich ist. Zwar auch Vista-belastet, aber noch keinerlei Virenscanner, Firewalls oder ähnlichen Schnick-Schnack drauf (ist bei ihm ja auch offline).
Mit diesem konnte ich nun also nach Reset des Routers wieder auf selbigen zugreifen und alle Einstellungen vornehmen. Dies auch an beiden Laptops so eingetragen und siehe da - beide zeigen an, das sie im Internet sind.

Mein Laptop allerdings, zeigt noch immer keine Webseiten an bzw. kann auch keine Mails abrufen. ICQ funktioniert aber komischerweise ohne Probleme. Der Laptop meines Bekannten kann jedoch komplett Problemlos im Internet surfen (die erste Tat war natürlich einen Virenscanner/Spyware draufzuknallen).

Nun vermute ich fast, dass das Problem an meinem Rechner an der Norton Internet Security liegt, welche bei mir auf dem Laptop die gesamte Sicherheit abdeckt (Firewall, Virenscanner, Spyware, eMail-Filter, etc.). Allerdings habe ich hier den Virenscanner und die Firewall auch bereits abgeschaltet - trotzdem geht nix.

Kann das Problem denn irgendwo tiefer liegen? An der Hardware glaub ich es fast nicht, da der andere Laptop alles im Internet machen kann. Nur meiner eben nicht.

Ein paar Daten im Überblick (falls das obige zu verwirrend ist):
- Netgear WGT264 v2 Router
- Atheros AR5005G Wireless Network Adapter
- Norton 360
- Windows Vista
- Acer 7000 Notebook
- dynamische IP/DNS eingestellt
- TCP/IPv6 ist aktiviert (mit deaktivieren hab ich aber auch schon probiert)
- Verschlüsselung: WPA-Personal TKIP
- Netzwerktyp: Privat

Evtl.könnt ihr mir ja helfen... Hoffe es jedenfalls.

Vielen vielen Dank jedenfalls im voraus.

Freundliche Grüße, Steffen

---

(Nachtrag) Edit sagt, das es selbst die Wii schafft ganz normal im Internet zu surfen...

Member: roberth
roberth Mar 05, 2009 at 19:24:36 (UTC)
deinstallier mal den norton, dann wirds funktionieren....hatte das auch mal
gruß,roberth
Member: Stegi66
Stegi66 Mar 05, 2009 at 19:54:06 (UTC)
Zitat von @roberth:
deinstallier mal den norton, dann wirds funktionieren....hatte das
auch mal
gruß,roberth

Ich hatte das gleiche Problem und wandte die genannte Lösung an (bitte achte darauf, dass Norton wirklich KOMPLETT entfernt wurde!!! ev. mit einem Cleaner Festplatte und Registry checken)... müsste nachher wieder funktionieren!!
Member: Henkator
Henkator Mar 05, 2009 at 20:56:30 (UTC)
Hallo auch,

wenn ich es richtig im Hinterkopf habe musst Du im Norton einen privaten Bereich für Dein Heimnetzwerk angeben.
Dieses sollte er zwar erkennen, er macht es aber nicht immer.
Schau mal in der Firewall nach und schau welche IP-Adressen oder welche Range freigeben ist. Falls keiner mach einen ipconfig und trage dort die IP von Deinem Client ein.

Hintergrund hierzu:
So wie ich vermute hast Du durch den Reset den Bereich des Routers neu eingestellt (oder wieder auf den Standard face-smile ) . Das weiss nun aber nicht Dein Norton. ICQ wird im Norton schon für alles freigeben sein, somit ist zwar Dein Internet gesperrt aber Dein ICQ beruft sich auf die alten Freigabeberechtigungen im Norton...

Probiers aus - wenns nicht hilft deinstalle den Norton vollständig und komplett
(also ohne irgendwelche Benutzer oder Konfigurationseinstellungen)

Beste Grüsse
: - ) Henkator ( - :
Member: Dreschdi
Dreschdi Mar 07, 2009 at 12:29:50 (UTC)
Hallo nochmal.

Norton Einstellungen haben gepasst. Mit den Werten hätte er mich durchlassen müssen.
Jetzt hab ich jedenfalls Norton deinstalliert und MyCleanRegistry drüber laufen lassen.

Funktioniert trotzdem noch nicht.

Evtl. noch andere Lösungsansätze?

Danke schonmal

Gruß, Steffen