chitypo

Internet (im netzwerk) nur frei geben wenn die nutzungsbedingungen akzeptiert werden

hallo liebe administrator gemeinde,

ich ersuche hilfe bei dieser problemstellung.

in einem netzwerk sind user die einen internet zugriff auf eine startseite haben.
der zugriff auf das internet soll nur gestattet werden wenn die user das im browser produzierte fenster(benutzerbedingung) mit ja bestätigen, dann wird weiter geleitet.
wenn sie nein wählen soll sich der browser schließen.
das sie keinen zugriff auf das internet erhalten.

Hintergrund des ganzem ist das die user aus dem netzwerk viel dummheiten fabrizieren.
und wir uns mit den benutzungsbedinungen absichern wollen.

kann mir jemand bei der umsetzung hilfestellung geben oder vllt hat auch jemand das selbe problem gehabt und hat ein fertiges script da?

vllt hat auch jemand eine andere idee wie ich das ganze umsetzen könnte.
bin euch für jeden tipp sehr dankbar .

grüße chitypo

Mitglied: 60730
60730 Jul 16, 2009 at 19:23:47 (UTC)
Servus,

das ist (mit Verlaub) eine gute Idee, aber an der falschen Stelle angepackt.

Ohne Betriebsvereinbarung - also "schriftlich" macht ist das Jacke wie Hose wo wer wann geklickt oder nicht geklickt hat . das wäre vor Gericht dann die Frage. Die du dann mit einem aber der User muß ja klick gemacht haben aus dem Ärmel schütteln willst?

Eben face-wink

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 16, 2009 at 20:43:32 (UTC)
Moin,

lasst die Nutzungsbedingungen einfach unterschreiben, gut iss

Gruß

Member: aqui
aqui Jul 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:47 (UTC)
Oder wenn du es dennoch so umsetzen willst ist ggf. ein Captive Portal die geeignete Lösung für dich:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Du kannst dann auch gleich im Log sehen wer zustimmt und wer nicht face-wink

Umsetzen lässt sich das aber wenn auch nicht ganz so elegant mit einem Proxy wie z.B. dem Squid Proxy !