vincent7

Internet über Kabel und DSL im gleichen Netz zur gleichen Zeit

Hallo

Ich möchte zwei PCs im selben Netzwerk betreiben (Windows). Ein PC ist über einen Router verbunden und bezieht Internet über DSL.
Der andere PC ist an einen anderen Router angeschlossen, dieser ist mit einem Modem verbunden, welches Internet über Kabel bezieht.
Soweit funktioniert das einwandfrei, nur möchte ich die Verbindung zwischen den PCs herstellen, damit ich von einem PC auf den anderen über das Netzwerk zugreifen kann.

Der erste PC soll Internet immer über DSL beziehen, der zweite immer über Kabel. Auf dem Router, welcher am ersten PC hängt ist der DHCP Server aktiviert, auf dem zweiten Router ist er ausgeschaltet.
Die beiden Router sind über ein normales Netzwerkkabel miteinander verbunden, trotzdem funktioniert die Kommunikation zwischen den beiden PCs nicht. Irgendwas mache ich wohl falsch.

Danke für eure Hilfe.

Member: eisbein
eisbein Mar 25, 2016 at 09:22:31 (UTC)
Hallo!

Bitte etwas mehr Infos:
Windows 5, XP, 2000, 7, Me, 8.1, 10 .......?
Welche Router sind in Verwendung?

Gruß
Eisbein
Member: vincent7
vincent7 Mar 25, 2016 at 10:09:41 (UTC)
Hallo

Beide PCs sind mit Windows 7 aufgesetzt.
PC 1 an Router FritzBox 7490 (DSL)
PC 2 an Router LinkSys EA6300, welcher mit Kabelmodem Thomson über WAN Port verbunden ist.

Danke & Gruss
Member: agowa338
Solution agowa338 Mar 25, 2016 at 10:30:00 (UTC)
Ich würde dir zwar zu einem Load-Balancer raten, dort kannst du dann auch bevorzugte routen einrichten. Dadurch würde beim Ausfall einer Leitung der Router automatisch auf die andere Verbindung umschalten...

Alternativ, einfach alles an einen Switch DHCP komplett aus, der Verteilt sonst das Gateway mit und an allen Netzwerkgeräten manuell eine IP, Subnetmask und die Gateway Adresse eintragen.
Member: Nemo-G
Solution Nemo-G Mar 25, 2016 updated at 18:26:35 (UTC)
Hi,
Ergänzend, damit auch die beiden Rechner untereinander kommunizieren und auch andere Ressourcen (Netzwerkdrucker, NAS) nutzen können:
Beide Router aufs selbe Subnetz einstellen (FB bleibt bei 192.168.178.1; LinkSys auf 192.168.178.254).
Den Rechnern mit statischen Adressen per GW und DNS den jeweiligen Router verordnen.
Gruß, Nemo-G
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 25, 2016 updated at 14:25:06 (UTC)
Würde hier auch zu einem Dualwan Router greifen, oder schlicht und einfach einem Mikrotik für 30€ vorschalten der per Policy Based Routing die Internet-Anschlüsse beliebig auf die Clients verteilen kann, sei es nach IP oder MAC oder Subnetz ist egal, damit hast du alle Möglichkeiten.

Andere Lösung mit dem Mikrotik ist z.B. auch diese

Aber dazu ist der Mikrotik eigentlich zu schade, da man so doch so viele Möglichkeiten wie Failover, Lastenausgleich, VPN, Bandbreitenlimitierung etc. pp brach liegen lässt.

Gruß jodel32
Member: vincent7
vincent7 Mar 25, 2016 at 17:45:20 (UTC)
Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich habe nun DHCP auf beiden Routern deaktiviert, die IPs manuell vergeben, Gateway und DNS je nach PC unterschiedlich eingerichtet und es klappt soweit. PC1 geht nun über DSL ins Internet, PC2 über Kabel und kommunizieren können sie auch untereinander.

Wenn ich einen DualWAN Router verwenden würde, könnte ich dann die Einstellungen für PC1 und PC2 flexibel über den DualWAN Router konfigurieren? D.h. ich müsste dann auf den beiden PCs nicht mehr manuell eine IP, GW und DNS verteilen?

Gruss
Member: muc1981
muc1981 Mar 25, 2016 at 19:36:55 (UTC)
Hallo,

Die Rechner sollten sich eigentlich auch so finden, wenn Netbios in Windows aktiviert wurde.
Wichtig ist der gleiche IP Adressbereich und auch ggfl. die Arbeitsgruppe.
Im Netzwerk und Freigabecenter sollte ein Privat- oder Arbeitsplatznetzwerk eingerichtet sein. (Netzwerkfreigabe aktiviert)
Besser DHCP Abschalten und die IP Adressen manuell vergeben.
PC1 bekommt die DNS Adresse vom ersten Router.
PC2 bekommt die DNS Adresse vom zweiten Router.
Wenn eine Firewall z.B. Kaspersky genutzt wird, dann würde ich diese zum testen erstmal abschalten. (Kaspersky blockt z.B. Netbios)
Nicht vergessen auch die Ordnerfreigabe einzurichten.
Wichtig die Router müssen im Bridge Modus laufen.
oder:
Einfach 2 zusätzliche Netzwerkkarten, ein gekreuztes Netzwerkkabel und anderer IP-Adressbereich.face-wink

So haben wir es gelöst:
beide Router sind im gleichen Netzwerk, auf beiden ist Netbios aktiv und die Arbeitsgruppe hinterlegt.
Der erste Router ist der Hauptrouter bei dem DHCP und DNS aktiviert wurde. Dieser routet primär alle Anfragen.
Über die MAC Adressen weisen wir gesonderte IP-Adessen zu.

Gruß Johannes
Mitglied: 114757
114757 Mar 25, 2016 updated at 21:01:56 (UTC)
Zitat von @vincent7:

Wenn ich einen DualWAN Router verwenden würde, könnte ich dann die Einstellungen für PC1 und PC2 flexibel über den DualWAN Router konfigurieren? D.h. ich müsste dann auf den beiden PCs nicht mehr manuell eine IP, GW und DNS verteilen?
Ja, mit meinen bereit genannten Mikrotiks kannst du das sehr flexibel konfigurieren, es bekommen alle das selbe Gateway (den Miktotik), aber im Router bekommen dann die jeweiligen Pakete der PCs unterschiedliche Routing-Tags zugewiesen welche dann in der Routing-Tabelle ausgewertet, und den zwei Internetzugängen zugeordnet werden.
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Policy_Base_Routing