Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet über lan

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Jokl92

Jokl92 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2509 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe ein mobiles Internet und würde es gerne mit einem freund über lan teilen, weil dies ja schneller ist als ein Ad-hoc w-lan netzwerk aufzubauen.
wenn ich das über das w-lan aufbaue bekomme ich die option: Internetverbindung freigeben.

und nun meine frage: wie kann ich das über das lan freischalten (switch ist keiner dazwischen, nur von Laptop zu Laptop)

danke für die Antworten
Mitglied: Mesterdisast
26.01.2011 um 16:32 Uhr
Hallo,

ich kenne es nur so, dass man die Netzwerkverbindungen überbrücken tut und dann hat der andere PC automatisch auch Internet

Mit freundlichem Gruß
mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
26.01.2011 um 16:53 Uhr
Hi,

Also wenn Du wirklich nur das Internet teilen möchtest (und nicht doch täglich große Datenmengen durch das LAN schubsen) schau mal nach wie schnell Deine Internetleitung ist und wie schnell Dein WLAN ist.

Dann überleg nochmal ob das WLAN wirklich ein "Flaschenhals" werden würde.



Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/mifi-router-statt-umts-gsm-usb-stick ...
Das ist das einfachste und stressfreieste was du machen kannst !!!

Ansonsten guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Tu so als ob der Router Link dein mobiles Interface ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: stinkluth
27.01.2011 um 11:02 Uhr
Evtl. solltest du drauf achten, dass du ein Crossoverkabel benutzt weil nicht alle Netzwerkanschlüsse intelligent sind.

Unter Netzwerkverbindungen solltest du dein mobiles Internet finden und normalerweise kannst du dass dann auch da freigeben.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst VPN Tunnel steht - Internet und LAN tot (12)

Frage von 118080 zum Thema MikroTik RouterOS ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense kein Internet Zugang (3)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...