bierkistenschlepper

Internet viel zu langsam

Hallo,

wir haben hier in meiner WG einen Breitbandanschluss von 1&1 mit 16000 KBit/s (ja nach Verfügbarkeit). Der Router zeigt jedoch maximal 9000 an, bei mir kommt jedoch laut Speedtest auf www.wieistmeineip.de noch viel weniger an. Der Speedtest meldet nämlich sage und schreibe 14 KB/s! Das kann ja eigentlich nicht allein davon kommen, dass wir zu 5 online sind! Die Upload-Speed ist auch viel höher (64 KB/s). Der Support von 1&1 kann oder will mir nicht so Rechthelfen, scheinbar haben sie viele solche Anfragen.

Jetzt meine Frage: Kann sich der Router derart "verrechnen"? Kann ein Router überlastete sein von maximal 7 Leuten? Ohne Nutzung von VoIP und HD-Streaming? Nur normales Surfen (das haben wir so ausgemacht, seitdem die Störung bekannt ist). Wir hatten nie die volle Geschwindigkeit, wie gesagt maximal 9000 Kbit/s.

Haben eine FritzBox 7141 mit aktueller Firmware. Alle PCs sind über WLAN angebunden.

Member: anding
anding Dec 07, 2006 at 14:07:48 (UTC)
Schau mal bei dem Tutorial mit den meisten klicks... Vielleicht hilft dir das weiter... -->
DSL 16000 zu langsam? Optimierung!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 07, 2006 at 14:26:39 (UTC)
Gute Idee, habs gleich mal probiert. Das mit dem Window hatte ich allerdings vorher schon! Naja mein Problem geht ja darüber hinaus, denn soooo langsam hatte es in dem anderen Thread niemand!
Member: skynet3000
skynet3000 Dec 07, 2006 at 14:43:27 (UTC)
Ich habe auch eine 16er Leitung und nie die vollen Geschwindigkeiten erreicht. Meist auf Niveau einer 3000/6000er Leitung außer im Upstream der paßte zu 90 % ...

Aber so langsam - Habe auch mit wieistmeineip.de getestet.

Vielleicht hilft Dir ja das Tutorial - Hört sich nach defekter Hardware oder Verkabelung an.
Hast Du mal einen anderen PC probiert. Im Optimalfall mit einem Laptop direkt per Kabel an den Router. Dann kannst Du den Weg als Fehler schon mal ausschließen ...
Member: Petrof
Petrof Dec 07, 2006 at 14:46:26 (UTC)
Hallo,

in der Fritz Box kannst Du unter DSL-Informationen - DSL sehen, welche Geschwindigkeiten auf Deiner Leitung möglich sind, und was davon genutzt wird.
So kannst Du schon mal sehen wo evtl. der Fehler sein könnte.

Gruß
Peter
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 07, 2006 at 14:56:46 (UTC)
Geil! Habe jetzt 400 KB/s nach einmal TCP Optimizer!!!! DankeDankeDanke!

Soll ich dort eigentlich die erreichbare Datenrate, oder die 16000 KB/s eintragen?

Eisn ist allesdings sehr seltsam: Ich kriege nur noch nen Upstream von 8 KB/s, da hatte ich ja vorher mehr!