kptkidd

Internet langsam geworden?!

System:
Windows XP Home SP3
AMD processor 3GHz
2 GB RAM
Grafik: ATI Radeon HD 4800 Series

Hey leute, ich habe ein kleines problem was immer größer wird weil es mich immer mehr nervt.
Das Problem ist die geschwindigkeit meines Internets. Seit ein paar tagen ist die geschwindigkeit sehr stark gesunken und ich weiß nicht warum. auf dem pc meiner ellis hat sich nichts verändert. Wir haben Alice DSL 16000. wir haben ein Router an dem mein PC und der PC meiner ellis angeschlossen ist, bisher gab es damit auch nie probleme... doch ich weiß nicht was das problem ist, ein virentest hat nichts verändert..
Kann das am LAN kabel liegen? aber es ist um einiges neuer als das meiner eltern.... ebenso ist mein pc neuer...
daher hab ich keine ahnung mehr was es noch sein könnte und hoffe hier hilfe finden zu können =)

wenn es noch fragen gibt oder ich wichtige infos vergessen hab, sagt bescheid ;)

MfG KptKidd

Mitglied: 60730
60730 15.06.2011 um 19:42:19 Uhr
Guude wie,

wenn es noch fragen gibt oder ich wichtige infos vergessen hab, sagt bescheid ;)

+ Bescheid

  • Kennst du den "Vergleich" mit der Kette, die so stark ist, wie das schwächste Glied?
Mach einfach Bittorrent und den Esel aus.
Mitglied: KptKidd
KptKidd 15.06.2011 um 19:44:32 Uhr
Zitat von @60730:
Guude wie,

??? hä???
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.06.2011 um 22:38:06 Uhr
Zitat von @KptKidd:
> Zitat von @60730:
> ----
> Guude wie,

??? hä???

http://www.eigu.de/

und

Wie Du eine Frage richtig stellst

face-smile
Mitglied: brammer
brammer 15.06.2011 um 22:41:34 Uhr
Hallo,

Guude wie,

??? hä???

Guude wie, > im hessischen Sprachgebrauch entspricht das einem "Hallo, wie geht es dir?"

TimoBeil wollte nur freundlich darauf hinweisen das man einen Beitrag mit einer Begrüßung anfängt.

Desweiteren hat er darauf hingewiesen das du Programme die meist eine starke Last auf dem Internet Zugang produzieren bitte erst mal schliesst.
Insbesondere Download Programme wie Emule, Edonkey oder andere Filesharing Geschichten.
Auf allen Rechnern.

Was genau hast du den bisher gemacht?

brammer
Mitglied: KptKidd
KptKidd 15.06.2011 um 23:28:49 Uhr
oki, ich entschuldige mich und wünsche allen ein herzliches hallo =)

Guude wie, > im hessischen Sprachgebrauch entspricht das einem "Hallo, wie geht es dir?"

TimoBeil wollte nur freundlich darauf hinweisen das man einen Beitrag mit einer Begrüßung anfängt.

Desweiteren hat er darauf hingewiesen das du Programme die meist eine starke Last auf dem Internet Zugang produzieren bitte erst
mal schliesst.
geschlossen hab ich die immer, sogar nach einem pc neustart, wenn keine programme geöffnet sind, ist das inet so langsam, ich muss feststellen, ich hatte in den letzten 2 stunden 2 inet abstürze, wir haben unser router vom netz genommen und nach ner zeit wieder angeschlossen, und da es jetzt auch s spät ist, is das inet dementsprechend um einiges besser...
ein nachbar hat gesagt es kann sehr warscheinlich am router leigen, entweder ein alter treiber oder ein alter, kaputter router...

Was genau hast du den bisher gemacht?

was meinst du mit bisher gemacht?

MfG Kidd
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 15.06.2011 um 23:32:32 Uhr
Hi

Lad dir mal ne Live CD von zb Knopix runter, boote diese und schau mal mit dieser, ob das Internet über das Live Linux schneller ist. Wenn das der Fall sein sollte liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem Windows...
Hast du ggf. 2 Antivirenscanner auf deinem Rechner oder so nen Dreck wie Zone Alarm bzw. irgendein komisches Internet Rundumschutz Packet?

Also am Kabel kann es nur dann liegen wenn du es vll. parallel mit ner Stromleitung verlegt hast, was aber nicht unbedingt ein 100 Mbit Netzwerk beeinflusst.

(Wie lange ist die Verbindung dein Rechner zum gemeinsamen Router ???)

(Wurde das Kabel zb. in einer Tür eingeklemmt oder ist irgendwo blöd gebogen, hatte ich bei nem Bekannten vor kurzen, dass das Internet immer mal wieder weg war und dann wieder da aber die Netzwerkkarte keinen Verbindungsabbruch gezeigt hat, bis wir die Stelle noch ein wenig weiter gebogen haben dann wars AUS....)

Hast du mal das Netzwerkkabel von deinem Rechner am Router in einen anderen Port gesteckt ???

Ein Virentest muss nicht heißen, dass du keinen Schädling drauf hast.

Wichtig sind so viele Infos wie möglich, Antivirenscanner, Firewall, ob es mit nem Knoppix besser läuft usw.
Das was du uns da an Infos gibt sagt nur: Ich habe ein Problem mit dem Internet und wir sollen den Rest erraten.
Da wir aber keinen Bock haben zu raten und du ein Problem hast solltest du wenn du wirklich Hilfe willst mehr zu deinem Rechner und dessen Konfiguration schreiben.
Wenn nicht gibt es sicher jemanden freundlichen um die Ecke der dir für ein paar hundert Euro den Fehler sucht, hoffentlich findet und du wieder schnell im Inet unterwegs bist. Dafür musst du keine Infos preisgeben und nur den Preis zahlen ....

In diesem Sinne
MFG Nemesis
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 15.06.2011 um 23:41:29 Uhr
Hi Kidd

Wenn dein Nachbar meint es liegt am Router warum ist das Internet dann an dem Rechner deiner Eltern wie du oben schreibst unverändert schnell und bei dir wird es langsam???

Bei DSL 16000 heißt es ja auch nur bis zu 16000 das heißt wenn mehr Leute an dem Knotenpunkt hängen und in deinem Fall Alice keinen großgenugen upload an ihrem Backbone hat das deine Internetverbindung leider langsamer wird.

Daher nochmal was ist jetzt Fackt ??? Ist das Internet bei beiden Rechnern langsamer oder nur bei deinem, dazu muss man beide zu selben Zeit anmachen und testen.

MfG Nemesis

PS: Das mit dem Routerupdate / das Kaputt sein kannst du ausschliessen wenn deine Eltern ohne Problem im Netz unterwegs sind.
(Nur weil was nicht geht gleich in den nächsten Geiz ist Geil Markt fahren und nen neuen Kaufen schafft auch nicht jedes Problem aus der Welt)

PPS: Wie alt bist du ????? / Wo hast du Schreiben gelernt ??? (alles klein, keine Satzzeichen etc...)
Mitglied: KptKidd
KptKidd 15.06.2011 um 23:54:38 Uhr
huhu,

also bei mir läuft das inet langsamer, bei meinen eltern läuft es normal, auf deren pc is das inet auch schon seit jahren, bei mir nicht so lange...

ich hatte nicht gleich vor einen neuen router zu kaufen ;)

ja, ich habe den port mal geändert, hat leider nichts gebracht...

ich bin 18, im inet hab ich nie lust auf groß und kleinschreibung zu achten, doch wenn es gewünscht ist, werde ich das natürlich machen...

ich bin das kabel mal abgegangen und es war nicht stark geknickt oder sowas... das kabel ist 20 meter lang, aber die entfernung vom router zu meinem pc ist nur 15 meter...

ich habe NUR Avira AntiVir, kein anderes antiviren programm, ich habe die standart firewall von Windows...

mein probem ist, da ich nicht weiß, was alles zu diesem problem gehören könnte, kann ich nichts angeben, daher hoffe ich auf ein bisschen hilfe von euch =)

MfG Kidd
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2011 um 00:15:17 Uhr
Zitat von @KptKidd:
huhu,

also bei mir läuft das inet langsamer, bei meinen eltern läuft es normal, auf deren pc is das inet auch schon seit
jahren, bei mir nicht so lange...

Hängt Ihr am gleichen Anschluß?

ich hatte nicht gleich vor einen neuen router zu kaufen ;)

Wenn der Router kaputt wäre, dann wäre sowas schon sinnvoll.

ich bin 18, im inet hab ich nie lust auf groß und kleinschreibung zu achten, doch wenn es gewünscht ist, werde ich das
natürlich machen...

Wenn Du 18 bist, hast Du ja genug Zeit gehabt, Umgangsformen zu lernen. Es ist ein Gebot der Höflichkeit, den Leuten das Lesen zu erleichtern, wenn Du Hilfe willst.

ich bin das kabel mal abgegangen und es war nicht stark geknickt oder sowas... das kabel ist 20 meter lang, aber die entfernung
vom router zu meinem pc ist nur 15 meter...

Mal ein anderes Kabel probieren.

ich habe NUR Avira AntiVir, kein anderes antiviren programm, ich habe die standart firewall von Windows...

Besorg Dir eine Live-CD, z.B. knoppix, wie schon vorgeschlagen und schau mal, ob es damit auch langsam ist.

mein probem ist, da ich nicht weiß, was alles zu diesem problem gehören könnte, kann ich nichts angeben, daher
hoffe ich auf ein bisschen hilfe von euch =)

Dann werden wir Dir auch nicht helfen können. Ruf einen Dienstleister an, der kann dann zu Dir kommen und alles durchchecken.

MfG Kidd

lks
Mitglied: 71939
71939 16.06.2011 um 08:36:49 Uhr
Hallo,

also ein anderes Kabel zu versuchen wirst du hinkriegen, oder. Kannst den PC ja vielleicht mal etwas näher an den Router stellen wenn du nur kürzere Testkabel hast.

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Versuchs doch mal auf www.wieistmeineip.de und das kurz nacheinander bei deinen Eltern und bei dir und dann noch einmal gleichzeitig bei beiden Rechnern. Wie ist das Ergebnis?

Bitte vorher alle Programme abschalten, also richtig beenden und nicht nur "verkleinern", im Hintergrund sollte Nichts mehr laufen,

Klaus
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 16.06.2011 um 10:09:50 Uhr
Hi

Woran merkst du eigentlich, dass dein Internet lahm ist ?? Liegt es am Seiteaufbau, ist es ein Flashvideo/ alle, etc.
Hast du in letzterzeit Hardware aktuallisiert sprich neue Mainboardtreiber installiert, oder andere Netzwerkkartentreiber?
Hast du bevor es Langsamer geworden ist irgendwie vll. ein großes Spiel etc installiert?
Mit welchen Browsern hast du es Probiert ??? Firefox und Explorer und Chrome oder nur einen.

Das solltest du mal alles beantworten.
Und wie gesagt lad dir Knoppix oder Ubuntu runter und starte es als Live CD (so musst du es nicht installieren) und dann machst du dort nen Browser auf und testest damit die Geschwindigkeit.
Dann kannst du uns mitteilen, ob es schneller oder genauso oder schlechter ist.

MFG Nemesis

PS: Hast du vll. in deinem Freundeskreis jemanden der Ahnung von der Materie hat und sich ggf. dein Problem für ein paar Bier ansieht.