wmenzel

Wo im Internet kann ich nach Linux-Treibern suchen?

Linux-Treiber für EXSYS S-ATA-II Controller EX-3403 mit Chipsatz Marvell 88SX6081

Ich benutze bisher nur Windows 2000, daher kenne ich mich mit Linux nicht aus und weis nicht wo ich Linux-Treiber im Internet suchen kann.

Zum Booten von CD benutzt die Acronis Boot CD von True Image 10.0 Home und Disk Directoy Suite 10.0 eine Linux-Version. Leider hat Acronis keine näheren Angaben gemacht, welche Version von Linux das ist.
Ich möchte mir den sehr neuen EXSYS S-ATA-II Controller EX-3403 mit Chipsatz Marvell 88SX6081 kaufen, da nur an diesen Controller 8 Festplatten ohne RAID angeschlossen werden können. Leider bietet die deutsche Herstellervertretung (www.exsys-addon.de bzw. www.exsys.ch) keinen Linux-Treiber an.

Frage:
Wo im Internet kann ich gezielt nach einem Linux-Treiber für den EXSYS S-ATA-II Controller EX-3403 mit Chipsatz Marvell 88SX6081 suchen?

Selbstverständlich habe ich es schon über Goggle.de versucht, leider ohne Erfolg. Kann auch sein, dass ich nicht weis, wie man richtig sucht.

Member: Whiteshark
Whiteshark Feb 24, 2007 at 09:57:19 (UTC)
Unter Linux ist das immer so eine Sache!
Ich kenne mich mit deiner Hardware nicht so genau aus, aber es ist bestimmt eine (sehr) aktuelle. Bei aktueller Hardware ist immer das Problem, dass es für Linux kaum/keine Treiber gibt, da diese meist erst von OpenSource-Codern erstellt werden bzw. die Firmen Treiber für Linux erst später rausbringen. Diese Probleme gibt es auch bei Grafikkarten unter Linux. Du solltest vielleicht auf ein älteres Modell ausweichen, für das es Treiber gibt oder einfach noch einen Moment warten.
Member: WMenzel
WMenzel Feb 25, 2007 at 06:47:23 (UTC)
Hallo Whiteshark,

man hat mir inzwischen geholfen.
http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html