Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet Load Balance mit 2 Anschlüssen

Frage Internet

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2011 um 13:42 Uhr, 4010 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Wir haben hier in Österreich mit dem Upload Probleme, da wir viel extern arbeiten.
In unserem Haus gibt es 2 Dsl Anschlüße ... Load Balance geht zwar wie ich denke, aber das erhöht ja nicht den Upload, oder?

Wenn ich 2x 756kbit Upload habe ergibt ein Load Balance ja nicht die Summe der beiden.
stattdessen wird je nach Auslastung der eine oder andere Upload genutzt.

Wie kann das aber funktionieren wenn beide DSL unterschiedliche Ip haben?
Ich connecten ja von extern auf eine IP. Kann der Router dahinter dann einfach auf die andere umschalten, wenn die mehr hergeben würde?

Danke für Infos.

Gigabit von der Telekom geht bei uns nicht. Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit günstig einen guten Upload zu haben?
Mitglied: clSchak
24.07.2011 um 14:24 Uhr
dann musst ein LB vor den beiden DSL'n haben, ansonsten funktioniert das nicht so wie es gerne hättest. Wir haben atm ein ähnliches Problem und ich verteile die Scripte für die entsprechende IP immer anhand der Benutzergruppe (Service-Außendienst braucht nicht die gleiche Leistung wie ein Vertriebler der immer an der ERP arbeiten muss).

Aber ich denke, dass es VPN Router gibt die das auch können, dass die dann dem Client mitteilen "ne nicht diese IP nimm bitte die andere" und der Client dann entsprechend die Verbindung zu der anderen IP aufbaut.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
24.07.2011 um 15:31 Uhr
Kann der Router dahinter dann einfach auf die andere umschalten, wenn die mehr hergeben würde?

Nein, kann er nicht.
Wenn du dich auf eine IP verbindest, dann wird auch immer nur exakt die IP für Upload benutzt.

. Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit

Viprinet.
Das ist aber weder günstig, noch wird der Effekt so stark ausfallen, wie gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.07.2011 um 15:51 Uhr
Den Upload in Summe erhöht es nicht aber Load Balancing Router wie z.B. der Draytek 2910 verteilen die Upload Sessions auf die beiden Leitungen gleichmässig (oder mit einer Gewichtung in % falls die Leitungen unterschiedliche Bandbreiten haben).
Upload meint hier wenn Clients im lokalen LAN etwas Richtung Internet schicken !
Damit ist die Gesamtlast pro Leitung geringer und es steht in Summe mehr Bandbreite zur Verfügung durch Verteilung der Sessions.
Kumuliert in Mbit/s wird aber nicht, da liegst du richtig !
Wenn du von außen kommst (und vermutlich meinst du wohl das...) musst du dich für eine der WAN IPs entscheiden und dort bleibt deine Session dann auch logischerweise.
Von außen, also vom WAN Port, funktioniert der Balancing Algorhytmus natürlich nicht wie Kollege dog schon richtig bemerkt.
Würde er z.B. einfach umschalten, hättest du mit einmal eine andere Absender IP Adresse was sofort in einem TCP Session Reset endet und damit in einem sofortigen Verbindungsabbruch resultiert, weil das TCP Protokoll sowas nicht vorsieht.
Für einen "guten" Upload wobei "gut" vermutlich eine adäquate bandbreite für dich bedeutet musst du dann auf SDSL oder einen Standard Festverbindung ausweichen. Natürlich dann mit anderen Kosten logischerweise...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.07.2011 um 17:26 Uhr
Hallo,
Alternativ gibt es Anbieter die mehrere Anschlüsse mit einem VPN kombinieren.
Dadurch hat man nach außen nur eine IP. Allerdings wird ein spezieller Router vom Anbieter benötigt.
Stefan

http://www.viprinet.com/de/solutions/principle
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
25.07.2011 um 19:03 Uhr
Hallo,

ich habe 2 professionelle Anbieter aus Österreich beauftragt.
Mal sehen was dabei raus kommt.

Danke an alle für die Infos
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (7)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst PFSense kein Internet Zugang (6)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...