Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet mal gehts, mal nicht?

Frage Internet

Mitglied: patrick21

patrick21 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 24.11.2006, 7096 Aufrufe, 11 Kommentare

Komisches Problem mit dem Internet.
Mal kann man surfen und mal nicht?

In letzter Zeit haben wir ein komisches Problem mit dem Internet.

Wir sind alle übers Netzwerk verbunden und können normalerweise ohne Probleme im Internet surfen.
Nur manchmal funktioniert es von einem auf den anderen Moment nicht mehr bei einem oder mehreren PCs.

Das wirklich komische ist, man kann ohne Probleme z.B. google.de pingen und bekommt auch eine Antwort.
Nur über den Browser kann man nicht surfen.
Nach einer mal kurzen/langen Zeit geht es dann wieder.

[Edit:]
Das Problem ist erst nach der internen Umstellungen der IP Adressen aufgetreten.
Haben von 10.200.xx.xx auf 172.20.xx.xx umgestellt.


Woran könnte das denn liegen?

Hat der wer eine Idee?

Wir haben alle feste IP Adressen, und benutzen kein DHCP.
iNet: SDSL 2000
Gehen über einen Router rein - kein WLAN.
Firewall ist natürlich auch vorhanden.
OS: Windows XP Pro. SP 2 (Auf allen Rechnern)
Mitglied: 17652
23.11.2006 um 11:52 Uhr
bisschen mehr Infos zum Netzwerk wären ganz nett....

Was für Rechner ? welches OS ?

was für ein Internetzugang ?

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: patrick21
23.11.2006 um 11:57 Uhr
haben die Angaben oben ergänzt, hoffe die sind ausreichend.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.11.2006 um 12:06 Uhr
Hi,

läuft auf den XP Clients zufällig die Windows Firewall zusätzlich oder eine andere Software Firewall? Falls ja, mal deaktivieren.

Ist eine Domäne vorhanden? Eventuell mal die TCP/IP Konfiguration der XP Clients mittels
der Ausgabe eine "ipconfig /all" auf der Kommandozeile hier posten.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 17652
23.11.2006 um 12:26 Uhr
tja entweder ein router-problem oder problem auf seiten des providers....


welche Hardware verwendet ihr ? bzw. welcher Internet-Provider?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: patrick21
23.11.2006 um 12:48 Uhr
Also nein wir haben weder die WinXP Firewall noch eine Desktop Firewall installiert/aktiviert.
Die Clients sind eigentlich alle richtig eingestellt. Sonst klappt ja auch alles 100% Fehlerfrei im Netzwerk und per VPN können wir auch ohne Probleme auf Kundenrechner zugreifen usw.

Internetprovider ist QSC.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
23.11.2006 um 13:27 Uhr
Hast du auch den richtigen Gateway und DNS drin?

Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass wenn zwei Gateway drin sind, er bei jedem Zugriff zufällig einen auswählt. Da bei mir einer davon noch nen Server war den es nicht mehr gibt, ging es mal und mal nicht!!
Bitte warten ..
Mitglied: charley44
23.11.2006 um 16:09 Uhr
hallo,

denke auch, dass es ein dns-problem ist. hatte das nämlich vor kurzem auch, als ich unseren internen dns-server abgeschossen hab *schäm*.

viele grüße

charley@work
Bitte warten ..
Mitglied: patrick21
23.11.2006 um 16:59 Uhr
Das Problem ist erst nach der internen Umstellungen der IP Adressen aufgetreten.
Haben von 10.200.xx.xx auf 172.20.xx.xx umgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: charley44
23.11.2006 um 19:18 Uhr
hallo,

na dann musste mal bei allen netzwerkkarten kontrollieren, welche dns-serveradresse eingetragen ist, und diese evtl. anpassen. und vor allem die einstellungen am router (wenn ich mich richtig erinnere geht ihr über den router) kontrollieren.

hast du automatischen bezug der dns-adresse, sollte sich das nach einigen tagen legen (zumindest theoretisch, denke ich).

viele grüße

charley@work
Bitte warten ..
Mitglied: patrick21
23.11.2006 um 20:46 Uhr
Hi Danke für die vielen Tipps.
Werde morgen auf der Arbeit dann noch mal alle Rechner checken.
Der Fehler wird sich sicher auffinden lassen ;).
Schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
24.11.2006 um 11:16 Uhr
Wenn du auf Start->Ausführen->Command gehst, kannst du mit ipconfig die aktuellen Einstellungen sehen!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Mal geht ping - mal wieder nicht
Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Outlook & Mail
Addins installieren, mal gehts mal nicht
Frage von PampersjoeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, so für die schammige Beschreibung im Betreff, aber um das zu schilden muss ich etwas mehr erklären ...

Windows Server
Server 2012 RDP Druckumleitung geht mal und mal nicht.
Frage von achim222Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2012 in einem Rechenzentrum laufen, ohne DC und AD. Auf den Server greifen wir ...

Batch & Shell
CMD- For-Schleife geht mal und mal nicht?!?
gelöst Frage von CaddyMBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab seit einiger Zeit (nach irgendeinem Windowsupdate, keine Ahnung welches das gewesen sein könnte) ein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...