patrick21
Goto Top

Internet mal gehts, mal nicht?

Komisches Problem mit dem Internet.
Mal kann man surfen und mal nicht?

In letzter Zeit haben wir ein komisches Problem mit dem Internet.

Wir sind alle übers Netzwerk verbunden und können normalerweise ohne Probleme im Internet surfen.
Nur manchmal funktioniert es von einem auf den anderen Moment nicht mehr bei einem oder mehreren PCs.

Das wirklich komische ist, man kann ohne Probleme z.B. google.de pingen und bekommt auch eine Antwort.
Nur über den Browser kann man nicht surfen.
Nach einer mal kurzen/langen Zeit geht es dann wieder.

[Edit:]
Das Problem ist erst nach der internen Umstellungen der IP Adressen aufgetreten.
Haben von 10.200.xx.xx auf 172.20.xx.xx umgestellt.


Woran könnte das denn liegen?

Hat der wer eine Idee?

Wir haben alle feste IP Adressen, und benutzen kein DHCP.
iNet: SDSL 2000
Gehen über einen Router rein - kein WLAN.
Firewall ist natürlich auch vorhanden.
OS: Windows XP Pro. SP 2 (Auf allen Rechnern)

Content-Key: 45171

Url: https://administrator.de/contentid/45171

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 17652
17652 Nov 23, 2006 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
bisschen mehr Infos zum Netzwerk wären ganz nett....

Was für Rechner ? welches OS ?

was für ein Internetzugang ?

Gruß
Markus
Member: patrick21
patrick21 Nov 23, 2006 at 10:57:46 (UTC)
Goto Top
haben die Angaben oben ergänzt, hoffe die sind ausreichend.
Member: cykes
cykes Nov 23, 2006 at 11:06:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

läuft auf den XP Clients zufällig die Windows Firewall zusätzlich oder eine andere Software Firewall? Falls ja, mal deaktivieren.

Ist eine Domäne vorhanden? Eventuell mal die TCP/IP Konfiguration der XP Clients mittels
der Ausgabe eine "ipconfig /all" auf der Kommandozeile hier posten.

Gruß

cykes
Mitglied: 17652
17652 Nov 23, 2006 at 11:26:01 (UTC)
Goto Top
tja entweder ein router-problem oder problem auf seiten des providers....


welche Hardware verwendet ihr ? bzw. welcher Internet-Provider?


Gruß
Member: patrick21
patrick21 Nov 23, 2006 at 11:48:01 (UTC)
Goto Top
Also nein wir haben weder die WinXP Firewall noch eine Desktop Firewall installiert/aktiviert.
Die Clients sind eigentlich alle richtig eingestellt. Sonst klappt ja auch alles 100% Fehlerfrei im Netzwerk und per VPN können wir auch ohne Probleme auf Kundenrechner zugreifen usw.

Internetprovider ist QSC.
Member: Maik87
Maik87 Nov 23, 2006 at 12:27:15 (UTC)
Goto Top
Hast du auch den richtigen Gateway und DNS drin?

Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass wenn zwei Gateway drin sind, er bei jedem Zugriff zufällig einen auswählt. Da bei mir einer davon noch nen Server war den es nicht mehr gibt, ging es mal und mal nicht!!
Member: charley44
charley44 Nov 23, 2006 at 15:09:20 (UTC)
Goto Top
hallo,

denke auch, dass es ein dns-problem ist. hatte das nämlich vor kurzem auch, als ich unseren internen dns-server abgeschossen hab *schäm*.

viele grüße

charley@work
Member: patrick21
patrick21 Nov 23, 2006 at 15:59:07 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist erst nach der internen Umstellungen der IP Adressen aufgetreten.
Haben von 10.200.xx.xx auf 172.20.xx.xx umgestellt.
Member: charley44
charley44 Nov 23, 2006 at 18:18:41 (UTC)
Goto Top
hallo,

na dann musste mal bei allen netzwerkkarten kontrollieren, welche dns-serveradresse eingetragen ist, und diese evtl. anpassen. und vor allem die einstellungen am router (wenn ich mich richtig erinnere geht ihr über den router) kontrollieren.

hast du automatischen bezug der dns-adresse, sollte sich das nach einigen tagen legen (zumindest theoretisch, denke ich).

viele grüße

charley@work
Member: patrick21
patrick21 Nov 23, 2006 at 19:46:24 (UTC)
Goto Top
Hi Danke für die vielen Tipps.
Werde morgen auf der Arbeit dann noch mal alle Rechner checken.
Der Fehler wird sich sicher auffinden lassen ;).
Schönen Abend noch
Member: Maik87
Maik87 Nov 24, 2006 at 10:16:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du auf Start->Ausführen->Command gehst, kannst du mit ipconfig die aktuellen Einstellungen sehen!!