peterha

Internet Musik-Streaming-Server - nicht oversized - aber wie?

Mahlzeit!

Ausgangssituation

Habe gerade zu Hause einen Server gebastelt. Nichts kompliziertes XP Pro 32 bit auf mittelmäßiger Hardware mit einer Uptime von 24/7. Macht bei mir Fileserver, Backupserver, Mediastreaming-Server, Webserver, Printserver etc....

Plan

Jetzt würde ich gern noch das meine Musik von außen erreichbar ist und ich sie von zu Hause streamen kann. Also ein Webradio nur für mich. (Bitte schlagt mir jetzt mich vor einen MP3-Player zu kaufen face-wink Da ich damit keine anderen Hörer erreichen will muss ich wohl auch keine Gema zahlen.

Was könnte man da machen? Kennt jemand ein Tool mit dem das geht? Ich habe natürlich schon gegooglet aber nicht wirklich etwas gefunden was so toll ist.

Was meint ihr was da gut geeignet wäre?? Wichtig natürlich, dass die Musik nicht zugänglich ist da ich legal bleiben will.

Gruß
Christoph

Member: Devian
Devian Dec 13, 2008 at 19:23:18 (UTC)
klick

sockso ist nett und einfach
Member: peterha
peterha Dec 13, 2008 at 20:55:21 (UTC)
habe das eben installiert und nach außen gemappt. sieht sehr gut aus!

Ich habe aber noch ein problem: wenn ich von einem rechner auf dem internet mich anmelde komme ich immer wieder zu der anmelde seite zurück und werde auf gefordert die daten einzugeben. woran mag das liegen? kann es sein dass das wegen der dyndns adresse so ist? ich habe eine domain auf meine dyndns adresse mit port verlinkt. also domain verlinkt auf http://ftpuser.mine.nu:4444

oder woran?? haste ne idee? auf jedem fall schon mal vielen dank! hammer tool!

Gruß
Christoph
Member: peterha
peterha Dec 13, 2008 at 21:30:56 (UTC)
das mit dem kennwort hat sich gegeben... reboot tut gut.... ABER jetzt hab ich noch das prob dass player fenster aufgeht aber nicht musik spielt!! Wie kann das kommen? format WMA.

Jemand ne idee?

VG
Christoph
Member: Devian
Devian Dec 13, 2008 at 23:45:05 (UTC)
Schau mal in die "encoding" optionen und versuch den recode mit dem integrierten "lame" mit angepasster Rate (128 oder 160, je nach upstream). hab ich auch so gemacht...

btw: 1.1.3 ist nicht die beste version. die 1.1.1 ist mir persönlich sympathischer ;)

Achja: lame muss separat installiert werden (am besten im path)
Member: peterha
peterha Dec 14, 2008 at 20:00:41 (UTC)
mahlzeit!

1.
also ich habe gestern noch rumgespielt. hatte ja keinen ton. dann auf "none" mal gestellt. dann kam ton. ich habe testweise wma to mp3 auf 160 kbps konvertiert. the big aber: der ton stockt leider. ich habe 16 mbit aDSL. das sind real 2 mb download und ca. 130 kb upload. 160 kbit macht doch 20 KByte.

==) Folglich müsste mein Bandbreite doch vollkommen ausreichen!? Es könnten sogar 5-6 Leute gleichzeitig hören.

Wo ist jetzt das Problem??? Wo kann man da noch drehen? Hab mom keine Idee.

2. Lame

Im path? Was meinste damit?? Ich hab gestern gegooglet nach Lame und Download. Hab die Lame dll gezogen und mich dann aber gefragt, wie ich das ihm bei Costum beibringen soll!??!

So schreiben wie in ner batch???

Naja und dann musste ich ins Bett ;)

Viele Dank für die Antworten!!!

Gruß
Christoph
Member: peterha
peterha Dec 14, 2008 at 21:08:48 (UTC)
Zum Beitrag davor: habe es wegen dem Stocken mal runterkonvertiert auf 32 kbps . Und TrOtZdEm tritt das Problem mit dem Streaming auf. Der Ton bleibt für 3 oder auch mal 10 Sekunden mal weg... face-sad das ist schade.

was geht da?

vg
christoph
Member: Devian
Devian Dec 14, 2008 at 22:49:10 (UTC)
also scheinbar hast du das mit "lame" hinbekommen. (allerdings ist lame eine exe und keine dll ;) )...

Das Problem mit den Aussetzern hab ich nicht (160er Rate bei dsl6000).. Allerdings ist lame und sockso recht cpu-lastig. hast du mal beim hören einen blick auf die CPU-last geworfen? (insbesondere die "javaw.exe" und "lame.exe")
Member: peterha
peterha Dec 14, 2008 at 22:59:27 (UTC)
hi divian,

die cpu last pendelt zwischen 0 und 18 %. dabei 1-2% auf javaw.exe bei 22 mb ram in nutzung. die maschine ist ne single core 3 GHz 1 GB Ram. Verbrauchen tut se gerade mal die Hälfte an RAM. Wenn die Mugge stoppt ist die Auslastung auf 0 %. Ich werde Sockso mal auf ne andere Maschine bringen und gucken wie die sich verhält.... wenn das Problem weiter besteht können wir ja die Rechner ausschließen als Fehlerquelle.

Richtig? ;)

VG
Christoph
Member: Devian
Devian Dec 15, 2008 at 09:52:03 (UTC)
Richtig. Ist zumindest ein Versuch..

Sag mal Bescheid ob es Erfolg brachte..
Member: peterha
peterha Dec 15, 2008 at 19:28:03 (UTC)
Hi Devian,

habe es nun auf einen anderen Rechner gebracht. Und dort auf eine virtuelle Maschine.

Ich habe eine gute und eine schlechte nachricht... die gute: es geht es ohne das es stockt auch der player wird sofort geladen. die schlechte: es läuft nicht auf meinem eigentlichen server... mist. naja ich werd nen anderen rechner dafür bereit machen. ### de*l hardware ;)

--// Ich möchte an dieser Stelle allen Interessenten das Programm Sockso empfehlen \\-- sehr gut!!!

VIelen Dank an Devian für diesem Tipp!

Gruß
Christoph

PS: devian weißt du warum im pop up player immer die alben gezeigt werden die man gar nicht hat??? links das bild mein ich. *grübel*
Member: Devian
Devian Dec 15, 2008 at 20:56:48 (UTC)
Nope, kann ich dir nicht sagen. Ich hab die Album-Anzeige bei mir abgeschaltet (find ich irgendwie unsinnig).. aber guck doch malim (englischen) Forum von Sockso. Der Support dort ist ziemlich gut und recht fix.

Viel Spass mit dem Teil face-smile
Member: peterha
peterha Dec 15, 2008 at 22:57:00 (UTC)
hi noch mal...

mhm wo kann man denn die cover disablen???

wo hast du das lame besorgt? (ich habe das gezogen: http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html)

was soll ich da denn eintragen bei command?? ich müsste sonst alle meine WMA zu MP3 konvertieren...

gruß
Christoph
Member: Devian
Devian Dec 15, 2008 at 23:12:19 (UTC)
Cover disable:
In der GUI auf die KOmmandoebene und dort

propset www.covers.disable yes

eingeben.

Ich glaublame habich damals auch von chip gezogen.. (Läuft einfach, ich weiss nicht einmal weilche Version ich nutze..)

Zum "recoden" einfach in den Encoder-Options "lame" angeben und "160" eintragen. Mehr nicht. Nur die gewünschte Bitrate.