Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet- bzw. Netzwerkverbindung eines Rechners im LAN lahmt - Hard- oder Softwareprobleme?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jayson

jayson (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008 um 21:38 Uhr, 2977 Aufrufe

Die Internetverbindung eines speziellen Rechners im Home-LAN lahmt seit einem Umzug im selben Raum extrem. - Ursachenforschung.

Hallo erstmal...
Ich habe bereits oft mitgelesen und mir in der Vergangenheit schon viele hilfreiche Anregungen aus diesem Forum geholt, doch diesmal komme ich meiner Problemlösung nicht näher.

Ich habe hier zu Hause ein kleines LAN mit zwei verkabelten PCs und einem WLAN-Notebook an meinem Router (Linksys WRT54G) hängen. Alle XP home SP2. Es hat eigentlich auch immer alles so funktioniert wie es sollte. Bis einer der beiden Desktop-Rechner nach dem Renovieren des Arbeitszimmers einen anderen Platz im Raum gefunden hat. Hard-/Software-technisch wurde jedoch nichts verändert, nur ab- und wieder aufgebaut. Danach wurde die Internet- und später auch die Netzwerkverbindung dieses Rechner immer schlechter. ICQ läuft noch, aber um im Browser eine Internetseite zu öffnen dauert mittlerweile 3-5 Minuten oder geht gar nicht. Bei den anderen PCs ist alles wie immer.

Zunächst klingt das ja alles nach einem Virenbefall o.ä., allerdings findet mein Antivir nichts und auch schon der Versuch mit einer ct'-Diagnose-CD hat kein entsprechendes Ergebnis geliefert. (Wobei da durchaus auch ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegen könnte...)
Ich habe versuchsweise auch schon mal den Laptop an das Kabel gehangen, um zu sehen wie der sich verhält. Denn im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde auch die Dose mit dem LAN-Anschluss verlegt. Da der Laptop jedoch kein Auffälligkeiten erkennen lies, gehe ich davon aus, dass die Verkabelung immer noch korrekt ist.
Das Problem ist mMn also am entsprechenden Rechner zu suchen. Ich habe ihn auch schon mal formatiert und neu installiert, jedoch hat sich nach kurzer Zeit wieder das "lahmen" eingestellt.

Könnte es auch sein, dass mir irgend eine Software etwas zerschießt und somit den Datenverkehr einengt o.ä.? Vielleicht steckt auch was in den wieder neu zu installierenden Programmen/Datensicherungen? Oder besteht doch die Möglichkeit eines größeren Virenbefalls, der mir praktisch die Bandbreite im Netzwerk klaut?

Hat von Euch schon mal jemand mit einem ähnlichen Phänomen zu tun gehabt und hat jetzt vielleicht ein paar Lösungsansätze für mich?
Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt) (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 10
Windows-10-Computer vom LAN und Internet abgeschnitten (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (3)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte