alletun

Kein Internet mit neuer Netzwerkkarte aber Netzwerk geht weiterhin

Seiten lassen sich nicht mehr aufrufen oder anpingen

Hallo ,ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinem System ein neues Mboard verpasst. Dabei habe ich das system nicht neuinstalliert sondern nur das Board ersetzt und eine Reparaturinstallation durchgeführt.
War früher eine PCI Netzwerkkarte drin so ist jezt eine onboard dabei. Es funktioniert jezt auch alles soweit ganz gut. Der Netzwerktreiber meldet keine Probleme und intern seh ich auch weiterhin alle Rechner im netzwerk und kann auf die zugreifen. Aber leider funktionert das Internet jezt nicht mehr richtig. Beim Versuch eine Internetseite aufzurufen passiert nichts mehr( mit altem Board funktionierte alles wunderbar). Er versucht zwar die Seite zu finden aber meldet anschliessend Zeitüberschreitung. ping auf die Adressen funktioniert auch nicht. Woran kann das liegen?
Der Rechner läuft mit winXP hängt an einem Switch mti ein paar anderen Rechnern und geht über einen Router ins Internet. Die Konfiguration ist auch identisch mit der funktionierenden davor... Kann es ein DNS Problem sein? ich hab schon ipconfig /flushdns probiert... hat leider nichts genützt..
Andere Rechner im Netzwerk kommen weiterhin ins Internet

Member: superboh
superboh Jul 30, 2005 at 00:08:29 (UTC)
Das Problem liegt ziemlich sicher an der neuen MAC-Adresse der ja neuen Netzwerkkarte.

Kann es sein dass auf dem Router die MAC-Adressen gepflegt sind, dass nur bestimmte Rechner ins Internet dürfen? Oder evtl. aus Sicherheitsgründen?
Member: amd64
amd64 Jul 30, 2005 at 07:18:12 (UTC)
Hallo

Also ich schliesse mich da "superboh" an.

Wahrscheindlich liegt es an den Mac-Adressen. Würd mal beim Router nachsehn ob nicht fremde MAC Adressen gesperrt sind. Wenn ja, zurücksetzen und das Internet funktioniert dann wieder.
Member: Desperado
Desperado Jul 30, 2005 at 07:19:59 (UTC)
ist diee alte netzwerkkarte noch drin, ev. nicht korrekt deinstalliert
Member: alletuN
alletuN Jul 30, 2005 at 11:41:32 (UTC)
Nein ich habe den Router ja selber konfiguriert. Macadressen sind nicht gesperrt. Habe schonmal eine ähnliches an einem anderen Rechner gemacht und es funktionierte auf Anhieb.

@Desperado. In der Tat gabs am Anfang Problem mit der alten Netzwerkkarte weil als ich für die neue Netzwerkkarte die gleiche feste ip ( wie schon on der alten Konfiguration ) vergeben wollte ) hat Windows gemekert mit der Aussage, dass die Ip nicht vergeben werden kann weil die alte Netzwerkkarte zwar physisch nicht mehr drin ist aber die Ip für die trotzdem reservwiert ist. Ich habe danach die NEtzwerkkarte wieder eingebaut. alles deinstalliert und wieder ausgebaut. Anschliessend konnte ich die IP wieder zuweisen.

Wie auch immer Internet funktioniert im Moment weder mit der neuen noch mit der alten Karte egal ob bei gleichen Settings oder wenn ich die IP automatisch zuweisen lasse... wirklich blöd. Neuinstallation kommt leider überhaupt nicht in Frage...
Member: amd64
amd64 Jul 30, 2005 at 12:02:07 (UTC)
Hast du eine Firewall laufen? bzw. hat der von dir verwendete Router eine eingebaute Firewall?
Member: alletuN
alletuN Jul 30, 2005 at 14:20:02 (UTC)
Daran liegt es sicher nicht. Andere Rechner kommen ja ins Internet.. An dem Problemrechner selber ist alles was stören könnte deaktiviert
Member: Desperado
Desperado Jul 31, 2005 at 05:44:11 (UTC)
pingen nach draussen kannst du auch nicht? ping www.spiegel.de

wenn das nicht geht...

schalte am dsl-router dhcp an und stelle deine ip auf automatisch beziehen. danach mi ipconfig checken, ob du eine zugewiesen bekommen hast. wenn ja dann...

- dns prüfen (sollte der router sein, ebenso wie gateway)
- kabel mal austauschen isdn - dsl - router

Grüsse, Desperado
Member: sissy-pc
sissy-pc Aug 12, 2005 at 10:09:16 (UTC)
hallo, hatte nach gewitter (gestern) einen ausfall der netzkarte, habe diese getauscht und die selben probleme, internes netz funktioniert. nur das bei mir der ping, nslookup, etc. auf externe adressen funktionierte. nur im browser, die mitteilung server nicht erreichbar. ändern auf dhcp kein erfolg. ein komplettes deinstallieren von karte und den netzwerkprotokollen hatt auch nichts gebracht.
bin die nächsten tage nicht da, suche dann weiter, scheint aber ein prinzipielles problem zu sein.

viele grüße
christian
Member: heinzbar
heinzbar Feb 23, 2008 at 22:03:56 (UTC)
Hallo,
hab das gleiche Problem.
Nach installation einer neuen Karte geht kein Ping, keine Konfigurationsseite des Routers, kein Internet, aber die Rechner die auch am Router hängen kann ich im Netz sehen und auch auf deren Resourcen zugreifen.
Nach Deinstallation der neuen Karte geht auch die bisherige, welche vorher funktionierte, nicht mehr.
Ist das Problem gelöst worden, woran lags?